Touptek Teleskope "HOPE"

AstRobin

Aktives Mitglied
Touptek steigt wohl nun auch in den Teleskopmarkt ein (wenn man die Guide-Scopes außenvor lässt).
  • Öffnung: 60mm
  • Brennweite: 280mm
  • Öffnungsverhältnis: f/4.7
  • 5-element "PAPO"( = Flatfield?) Refraktor
Sieht ganz interessant aus. Ich bin gespannt, wo sie sich preislich positionieren.

1758111723958.png

Nach weiterem Recherchieren habe ich ebenfalls die Ankündigung des Hope D80 gefunden:
  • Öffnung: 80mm
  • Brennweite: 560mm
  • Öffnungsverhältnis f/7

1758112371744.png

Zuletzt bearbeitet:
Preis ist spannend…. Aber ob ich jetzt mein RedCat51 ersetzen würde damit?! Schwer zu sagen…

sieht wirklich cool aus. Die Optik mit diesen Specs scheint es sonst nirgendwo zu geben.
Bin dann mal auf die ersten Tests gespannt. Bin noch am überlegen mit den SQA55 zuzulegen. Den zu toppen dürfte aber nicht ganz leicht sein.

CS
Franz

Hallo Leute, wir haben einen Hope hier und testen ihn gerade. Allerdings ist die Optik stark verstellt. Wir sind da mit ToupTek in Kontakt. Wir versuchen, die Optik zu kollimieren, dann können wir Feldtests machen. Momentaner Stand - Mechanisch TOP aber von der Optik her noch nicht zumutbar. Wolfi

Hallo Leute, wir haben einen Hope hier und testen ihn gerade. Allerdings ist die Optik stark verstellt. Wir sind da mit ToupTek in Kontakt. Wir versuchen, die Optik zu kollimieren, dann können wir Feldtests machen. Momentaner Stand - Mechanisch TOP aber von der Optik her noch nicht zumutbar. Wolfi
Wäre klasse wenn's vorm Christkind noch ein Hop oder Top gibt.

CS,
Franz

Hallo Franz, wir haben bereits eine Verbesserung der Kollimation erreicht aber komplett zufriedenstellen tut es mich noch nicht. Momentan sind die Sharpstar optisch noch besser. Ich erwarte vom Hope eine dem Sharpstar ebenbürtige Optik, dann werde ich das gute Stück aufnehmen. Wolfi

Ganz ehrlich - jetzt frag ich mich wie das sein kann das ein Hersteller sowas einem Händler zur Ansicht oder wie man das auch nennen mag schickt mit einer total verstellten Optik? Das zeugt ja nicht eben von Kompetenz seitens des Herstellers... 🤔

Oder ist da F4.7 schon sehr optimistisch für gute Sternabbildung?

Hm, da hast Du nicht unrecht. Wenn ich so ein Sample versende in der Hoffnung, gute Geschäfte zu machen, dann teste ich das Teil vorher, ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass sich der Apo beim Versand verstellt hat. Wir haben ToupTek das Foto gemailt und nun wollen die von uns noch die FITS Dateien haben, ich frage mich , warum, das Foto des dejustierten Sterns auf der Achse ist sehr eindeutig. - Naja, schaun wir mal.. Wolfi

Hm, da hast Du nicht unrecht. Wenn ich so ein Sample versende in der Hoffnung, gute Geschäfte zu machen, dann teste ich das Teil vorher, ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass sich der Apo beim Versand verstellt hat. Wir haben ToupTek das Foto gemailt und nun wollen die von uns noch die FITS Dateien haben, ich frage mich , warum, das Foto des dejustierten Sterns auf der Achse ist sehr eindeutig. - Naja, schaun wir mal.. Wolfi
Gibt es Neuigkeiten? Der PAPO interessiert mich schon viel...

Eine Anfrage beim Händler beseitigt Zweifel und erübrigt Spekulationen ins Blaue hinein.

Hier ist es auch weniger optimistisch „kurzfristig in 3-7 Tagen“ lieferbar. Aber wenn Du das schon nachgefragt hattest ist es ja gut :y:

Da ich schon das Askar FRA 300 Pro habe, bin ich hier nur auf Erfahrungsberichte gespannt.

Aber nicht bei uns, oder?
Mir ist nicht bewußt, daß ich neue Produkte anbiete, die ich nicht habe und wenn, dann werden sie mit einer ungefähren Lieferzeitangabe versehen (im Shop und auch hier im Forum).

Wenn du schlechte Erfahrungen mit bestimmten Händlern hast, tut mir das leid, aber mich gleich mit in diese Schiene zu ziehen, ist ehrlich gesagt unverschämt - dafür habe ich den Astrogarten nicht ins Leben gerufen und es ist auch absolut nicht meine Art.
Ja, ich mache auch Fehler, aber in diesem Fall nicht.

Und wenn du schlechte Erfahrungen hast und etwas nicht glauben kannst (und in diesem Fall sogar auch nichts kaufen möchtest), warum dann erst Recht die geschäftsschädigende Keule rausholen und nicht einfach bei uns nachfragen - ist das hier etwa die Zukunft?

In diesem Sinne ein schönes nachdenkliches Wochenende.

Mit freundlichem Gruß
Nils Kloth

a) ich habe Dju zitiert.
b) Ich habe niemals direkten Bezug auf das Angebot von Astrogarten genommen.
c) Ich habe niemals von Betrug oder ähnlichen gesprochen, dass wäre tatsächlich geschäftsschädigend.
d) Einer Skepsis kann man auch diplomatisch begegnen, ohne gleich das große Faß zu öffnen.
und
e) Und bitte beachten, dass ich ein zwingerndes Smiley im „Reizbetrag“ verwendet habe. Das wäre eine gute Steilvorlage für gute Eigenwerbung gewesen.

Schön, das ich mal wieder zum Feindbild werden durfte.

Schönes Wochenende
Stefan

PS: Ich habe keine Lust dieses klare Mißverständnis weiter öffentlich auszutragen.

Hallo Stefan,

eine einfache Entschuldigung hätte gereicht - mehr wünsche ich mir gar nicht.
Auf den Rest gehe ich auch nicht wirklich ein.

Viele Grüße
Nils Kloth

Zurück
Oben