Titandurchgang vor Saturn.

Hallo Gerd, hallo alle,

mein Glückwunsch zu Deiner Beobachtung!

Puh, sehr einfach würde ich aber nicht sagen.
Da ich wusste von Titan steht meine ich ihn erspäht zu haben, wobei es mit nur mit einem Wratten 58 gelang.
Hätte ich von dem Durchgang nicht gewusst, so hätte ich ihn bestimmt übersehen.
Beobachtung mit 16" Newton, bestes Bild lieferte das 8,8 UWA von Meade, für das 3-6mm Zoom war das Seeing zu schlecht.

CS und Gruß
Frank

Hallo Planetenjäger, hab ihn auch gerade gesehen - tolle Überraschung! Hatte heute mal wieder den AP130EDT zum Testen und Rumspielen draußen und hatte den gar nicht auf dem Schirm! :)

Schon am früheren Abend hatte ich einen Mond sehr nahe bei den Ringen beobachtet dann eben nach dem Abendessen wieder rauß und schon beim ersten Blick durchs Okular... huh!?!? das ist doch... japp... das ist! ein Mond oder Schatten vor dem Planeten - eindeutig - sehr schön zu beobachten... dachte zuerst es ist der Schatten des vorher gesehenen Monds aber nach kurzer Recherche im Warmen war klar - ist Titan himself :) sehr cool!

brrr aber frisch draußen...!

Bester Anblick mit 4mm TOE und nachdem das beschlagen war Delite der gleichen Brennweite - macht ca. 270fach mit durchaus brauchbarem - stellenweise gutem bis sehr gutem seeing!

Ich liebe solche Überraschungen! :)

Hallo,

vor 16 Tagen hatte ich es schon mal versucht, aber da hat es seeingbedingt nicht für eine eindeutige Sichtung gereicht.

Heute war das Seeing nicht ganz so schlimm, zumindest zeitweise konnte ich Titan eindeutig vor Saturn sehen.
Beobachtet mit 11" bei 175x, noch höhere Vergrößerungen waren nicht hilfreich.

Gruß Ronny

Hab ihn auch gerade gesehen mit einem 127mm Maksutov Cassegrain. vom Balkon. mit nem 11m delite und nem Baader Hyperion Zoom. bei 11mm war er sichtbar wenn auch eher aufblitzend. bei 214fach dann recht deutlich
unnamed.jpg

Du hast noch ein paar Chancen... u.a. an Heilig Abend ;)- hab diese tolle Seite vom Österreichischen Astronomie Verein gefunden: Österreichischer Astronomischer Verein – Eine Serien von Titan-Transits, Oktober 2025 bis Jänner 2026

...hier auch ein Bild meines Setups vom frühen Abend - wie bei Kusifu war eine ältere Super Polaris im Einsatz :)

IMG_1822.JPG

Auf jeden Fall interessant zu sehen wie dunkel sich Titan vor Saturn abzeichnet... bei Jupiter Monden ist man ja eher gewohnt erst mal suchen zu müssen weil sie sich kaum vom Hintergrund unterscheiden - Titan wäre bei mir auch anstandslos als Schatten durchgegangen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielen Dank für die Schilderungen eurer Eindrücke.
Ich hatte den Eindruck das ich Titan direkt beim Beginn von seinem Durchgang vor Saturn am Saturnrand noch als helles, sehr kleines Scheibchen sehen konnte. Dann verlor ich Titan aus dem Augen um ihn später als dunkelgrauen Punkt wieder sehen zu können.

Viele Grüße
Gerd

Glückwunsch an alle, hier in den Alpen hatten wir sogar einen Wolkendurchgang mit Schneefall vor dem Titandurchgang;), das Ganze mit liegenbleibender Schneedecke und heute Sonntag morgen klarer Himmel und minus 11 Grad, irgendwo in Österreich hat es momentan sogar unter minus 20 Grad...
CS Mike

Ich konnte den Durchgang auch recht gut sehen, jedenfalls so lange bis mir bei 8° minus die Finger eingefroren waren. Den Eintritt selbst konnte ich nicht verfolgen, ausgerechnet da war das Seeing nicht so gut und von Titan rein garnichts mehr zu sehen. Doch nach und nach wurde ein dunkles Fleckchen immer deutlicher, bei gutem Seeing sogar recht einfach. Ich hatte das schwieriger erwartet, aber Titan ist doch erheblich dunkler als Saturn. Trotz 16" Öffnung war er bei lediglich 250x am besten, höhere Vergrößerungen brachten keinen Vorteil obwohl dass Seeing teilweise ganz gut war.

Als Zugabe konnte ich auch alle 8 Monde sehen, wenn auch nicht gleichzeitig. Titan, Japetus, Dione und Enceladus waren einfach. Rhea und später Tethys waren direkt am Ring als kleine Spitzelchen sichtbar. Hyperion geht ganz gut wenn man weiß wo er steht, dann sogar mit 12". Am schwierigsten ist Mimas, der ging nur in Phasen sehr guten Seeings.

Zurück
Oben