Allrounder Reiseteleskop für Reisen mit Grundschulkind gesucht

JongeUtmDal

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche einen Ersatz / eine Ergänzung zu dem Skywatcher Heritage 130P auf AZ-GTi GoTo Montierung in meinem Reisekoffer.
Der Heritage ist von den Eigenschaften her eigentlich super aber leider liegt das Okular für meinen Sohn sehr ungünstig.

Daher suche ich nun ein anderes kompaktes Teleskop (damit es auf der AZ-GTI GoTo Montierung nicht zu sehr schwinkt), wo man hinten einblickt, das aber sonst gerne ähnliche optische Eigenschaften haben darf.

Einsatzzweck ist eher Deep Sky (Kugelsternhaufen, Nebel etc...) als Planeten. Fotografie ist aktuell nicht angedacht.

Kann da jemand was empfehlen?

Aktuell habe ich den "Skywatcher Startravel-120 OTA" ( Skywatcher 120/600 OTA Startravel-120 ) im Blick.

Ich könnte mir aber auch einen 127 / 1500 Maksutov vorstellen, wobei die ja aber eher Planetenspezialisten sind.

VG
Christian

Hallo,
was hälst du z.B. von einem Spektiv, 60 mm Objektiv, Vergrößerung 20-60fach, reicht völlig aus. Kleines Stativ dazu nicht vergessen.

Gruß Günther

Hallo Christian!
So ein 127er MAK ist schon keine schlechte Wahl.
Damit kann man ohne Probleme Kugelsternhaufen und die hellen Objekte wie M27, M57 usw. gut beobachten.
Zudem ist er durch die hohe Brennweite super für Mond und Planeten geeignet. Fotostativ oder AZ-Montierung muß aber sein.

Wir nutzen bei unseren Einsteigerkursen in den Sternwarte neben einem 130er Newton und kleinen Refraktor, auch einen 127er MAK.
Dieser ist immer am beliebtesten und zeigt visuell sehr viel. Zudem kommt die kompakte Bauweise und das geringe Gewicht.

Gruß Thomas

C90 war mein allererster Gedanke ... Aber auch nachdem ich nun weiß, was ihr schon habt, bleibt natürlich der Gedanke an einen MaK ... Oder eben der angedachte Refraktor.

Hallo Christian!
So ein 127er MAK ist schon keine schlechte Wahl.
Damit kann man ohne Probleme Kugelsternhaufen und die hellen Objekte wie M27, M57 usw. gut beobachten.
Zudem ist er durch die hohe Brennweite super für Mond und Planeten geeignet. Fotostativ oder AZ-Montierung muß aber sein.

Wir nutzen bei unseren Einsteigerkursen in den Sternwarte neben einem 130er Newton und kleinen Refraktor, auch einen 127er MAK.
Dieser ist immer am beliebtesten und zeigt visuell sehr viel. Zudem kommt die kompakte Bauweise und das geringe Gewicht.

Gruß Thomas
Hab überlesen, das bereits eine AZ-GTI vorhanden ist.
Hier ist der 127er MAK bestens geeignet, sowohl was das Gewicht wie auch den Hebel angeht.
Auch Planeten- und Mondaufnahmen sind mit der kleinen Goto-Montierung ohne Probleme möglich.
Der angedacht 120/600 Refraktor ist da aus meiner Sicht zu schwer und zu lang !!

Hallo Christian,

den Skywatcher 120/600 habe ich neben etlichen anderen Geräten. Für große Felder (offene Sternhaufen, M31, M42 u.ä.) ist die Beobachtung ein Genuss. Natürlich kann man damit auch Mond und Planeten betrachten, dafür gibt es aber besseres. So richtig leicht und kompakt ist der 120/600 aber nicht!

CS Gerhard

Hallo Christian
die AZ-GTI ist eine feine kleine Montierung, aber einen 120er würde ich da drauf nicht empfehlen.
Wenn du hauptsächlich an Planeten interessiert wärst dann hätte der 127er Mak mit seinen ~3kg gut gepasst aber du möchstest ja eher Deepsky.

Ev. die 102mm Version deines vorgeschlagenen Startravels.
Ich betreibe auf der Montierung einen 80mm ED Refraktor, allzuviel höher würde ich wegen Stabilität nicht gehen wollen.
Solche 80mm EDs tauchen immer mal wieder gebraucht um ca. €300 auf, das ist ca. der Neupreis des 102mm Achromaten, da würde ich im Vergleich immer ersteres vorziehen.

Viel Spaß mit der Az-GTi, ist ein schöne Reisemonitierung, hat sich sehr bewährt, an dunklen Plätzen macht das viel Spaß,
Martin

Zurück
Oben