Installation ASI-Studio

Langley1

Aktives Mitglied
Hallo,

habe soeben ASI-Studio installiert.
Nach Anstöpselung der ASI120MM mit einem Objektiv an das Notebook, habe ich ASI-Live gestartet.
Offenbar wurden Bilder aufgenommen.
Jetzt meine Frage:
In welchem Verzeichnis kann ich die Bilder finden?

Vielen für die Hilfe!
Peter

Hallo Peter,

hier schon hereingeschaut?

1764019712677.png

Dort sollte es auch einen Unterordner geben "ASILive_AutoSave" - Vielleicht ist da was drinnen gelandet? Aber eigentlich sollte hierzu noch etwas angehakt werden, wenn ich mich richtig erinnere. Dadurch sollte es zwei Datensätze mit jeweils Live-Stack und die Einzelaufnahmen geben,

1764019852756.png

Habe ich gemacht und in der Tat, da ist etwas gelandet.
Ich habe bisher nur visuelle Astronomie betrieben. Wir sind von Bayern nach NRW gezogen.
Aufgrund der schlechten Beobachtungsbedingungen hier vor Ort, möchte ich mich in das Live-Stacking einarbeiten.

Ich habe Firecapture installiert und die ASI120MM liefert schon mal Bilder.
Meine Frage:
Wäre es sinnvoll auch noch SharpCape zu installieren?
Würde diese Software ASIStudio überflüssig machen? Womit machst Du Deine Aufnahmen?

Grüsse Peter

Prima wenn du fündig geworden bist.

Normalerweise braucht man Firecapture und Sharpcap eigentlich nicht gleichzeitig, sondern entscheidet sich eher für eines. Ich selbst nutze Sharpcap nur für Planeten und Mond.

Bei Deep Sky arbeite ich mit der ASIAIR, was noch mal ein eigenständiges System ist. Ansonsten ist NINA hier wohl für die meisten das Programm schlechthin. Am Ende ist das eine Frage der persönlichen Vorlieben, was auch gerne mal in Grabenkämpfen ausgefochten wird.

Hallo Peter,

ASI Studio zu installieren macht aus meiner Sicht schon Sinn, wenn man etwas einfach mal testen möchte. Zudem sind die Programme sehr einfach zu bedienen. Benötigt wird es von anderen Programmen aber nicht.

Was Du benötigst sind die ZWO Ascom Treiber und den ZWO Camera Treiber.

Viele Grüße,

Günther

Hallo Peter,

neben der Einfachheit wie von Günther erwähnt, hat die Installation von ASIStudio noch einen weiteren Vorteil: Und zwar das Tool ASIFitsView, was für mich der perfekte und schnelle Bildbetrachter für die Fits Dateien ist. Das Tool habe ich als Standardprogramm für die Fits Dateien im Windows eingestellt, und möchte ich nicht mehr missen.

Wie aber auch schon erwähnt, ist es ideal um mal schnell und unkompliziert was zu testen.

Was Du benötigst sind die ZWO Ascom Treiber und den ZWO Camera Treiber.
Hallo Dan,

sei bitte so freundlich: Verlinke mir bitte die Webseiten wo ich die Treiber herunterladen kann.
Habe gerade im Browser nachgesehen, es ist leider etwas unübersichtlich welcher Link ich auswählen müsste.
Gestern Abend habe ich in ASILive kein Bild auf dem Monitor zu sehen bekommen. Die Kamera wurde erkannt.
Könnte das an den evtl. nicht vorhandenen treiber liegen?

In Firecapture erschien das Bild von der Asi120 MM-Kamera sofort nach dem Start der Software.

Grüsse
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Hier:

Viele Grüße,

Günther
Hallo Tutex,

vielen Dank für die die Website mit den Dateien für den Download.

Habe auf Desktop, neben meinem Notebook, eine weitere Installation machen wollen.
Hierzu habe ich von der angegebenen Website folgende Dateien heruntergeladen:

- Ascom-Platform
- ZWO_ASCOM_Setup_V6.5.33
- ZWO_ASI_Camera_driver_Setup

In dieser Reihenfolge habe ich alle Dateien installiert.
Das Ergebnis ist leider, dass die Kamera nach dem Start von FireCapture nicht erkannt wird.
Auf der Notebook-Installation funktioniert es.

Woran könnte es liegen, dass die Desktop-Installation nicht funktioniert?

Grüsse Peter

_

Hallo Dane,

vielen Dank für Deine Bemühungen.
Überlege, ob ich Alles noch einmal neu installiere.
Seltsam ist nur, dass unter ASICap ein Bild zu sehen ist

Peter

Zurück
Oben