Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Was hat der Paketbote euch denn heute schönes für die Astronomie gebracht?
Glaube die Frau kann auswandern, habe da was neues auf´m Bett liegen
Habe es am Freitag bekommen und konnte echt bis heute abwarten es auszupacken. *geduld ist nicht meine stärke*
Ich habe bei Saal Digital mal die Great Wall in Hahnemühle Photo Rag 30x40 mit Alurahmen machen lassen. Keine Bildverbesserungen von denen und als jpg hochgeladen. Die Qualität ist wirklich toll, hätte ich so nicht mit gerechnet. Kann man leider nicht richtig zeigen, aber hier trotzdem ein Handybild vom Bild.
jo gestern kann dann der Herausforderer des 7er Nagler (Typ 6): das Vixen SSW 7. Und gleich mal am "unkritischen" weil f 13.3er AS 63/840 getestet: erster Eindruck: Nagler hat die Nase vor in Sachen Randschärfe: die beiden Komponenten der eps-Lyrae Doppels waren auch direkt am Gesichtsfeldrand des Nagler knackescharf zu trennen, während dies bei ungefähr 95% des SSW-Gesichtsfeldes weicher wurde und ganz am Rand dann eher schwierig. Punkt ans Nagler.
Einblick an beiden ungefähr gleich komfortabel, wobei die ausdrehbare Augen"muschel" des SSW schon ein kleiner Vorteil ist. Pünktchen ans Vixen.
Farbwiedergabe: am Mond hatte ich den Eindruck, dass das SSW etwas farbneutraler abbildet; das Nagler hat einen minimalen Hang zum "Gelb". Auch der Rand des Mondes kan mir im Vixen neutraler vor. Das war aber durchaus an der Grenze der Wahrnehmung. Aber der Eindruck wurde heute morgen am Jupiter nochmals bestätigt. Ich werde das weiter testen. Vorläufiger Punkt ans Vixen.
Natürlich kommen die härteren Prüfungen noch an "schnelleren" Geräten ... zumindest war Vixen auf dem Feld des "Platzhirsches" Nagler da eine wirklich gute Alternative gelungen (bei annähernd identischem Feld 83°/Vixen zu 82° Nagler)
Schade, das es diese Okis nicht mehr gibt.
Grüßles Hannes
Nachdem ich mit einem Binoansatz am Dobson doch mächtig enttäuscht war, wohl nur auch aufgrund der Notwendigkeit einen 2,6fach-GWK nutzen zu müssen, habe ich jetzt nochmal nochmal einen Versuch unternommen mit hochwertigen Binoansatz am Refraktor glücklich zu werden. Gestern den ersten Versuch mit dem neu erworbenen Baader Maxbright II am TS SD 102/714 Doublet zu meiner Zufriedenheit durchgeführt.
Der Binoansatz zeigt mir zwar nicht mehr Details am Mond als die einäugige Beobachtung und die Beobachtung ist auch nicht entspannter, aber der Eindruck "immersiver".
Liebe Astrokollegen,-innen,
Da ich mehr von der Sonne sehen möchte habe ich mich nach langen Überlegungen, ob überhaupt und hin und her, für den Heliostar 76 entschieden und konnte ihn heute in Empfang nehmen und auspacken
Danke an Wolfi (TS)
Waiting for the
Liebe Grüße
Michael
Hallo,
gestern kam der TS Photoline 125 F/7,8 bei mir an. Da ich mehr von der Sonne sehen möchte…als mit dem alten90mm Achromaten
Lustig, wie zwei doofe auf die gleiche Idee kommen. Zu einer Zeit in der die Sonne sich eher rar macht und tief steht…
Am Freitag brachte mir der Postbote mein neues Skywatcher AZ-GTiX. Je nach Wetterlage muss ich mit dem ersten Test noch etwas warten. Vielen Dank an TS (Wolfi) für die Hilfe beim Kauf und die schnelle Lieferung.
Seit einigen Jahren bin ich ein großer Freund der 7-fachen Vergrößerung bei Handferngläsern. Nachdem ich hier im Februar mein direkt aus Japan importiertes Nikon 7x50 SP vorgestellt habe, folgte nun vor einigen Tagen ein in Deutschland erworbenes EDG 7x42. Die ersten Eindrücke sind sehr gut. Neben den hervorragenden optischen Eigenschaften, beste Fokussierung die ich bei einem Alpha-Fernglas je erleben durfte und mit 22 mm AP entspannter Einbick auch mit Brille. Beide Ferngläser werden m. W. immer noch hergestellt, allerdings nur für den japanischen Markt.
Noch ein Wort zum Nikon 7x50 SP. Nach meiner Erfahrung, ist das 7x50 SP das optisch beste 7-fach Fernglas (wenn dann wahrscheinlich nur vom WX übertroffen), dabei stammt das Design von 1982, ohne ED-Glas und mit echtem flachen Feld. Ein zeitloses Meisterstück japanischer Ingenieurskunst.
Schöne Sache das mit den Ferngläsern ich hatte mir das Celestron 20x80 bestellt, dachte mal schnell damit nach oben schauen, das war leider auf Grund des Gewichts nicht möglich, mit Stativ konnte man auf Anhieb den Saturn und die nahen Monde ausmachen ich habe es wieder zurückgeschickt, vielleicht versuche ich es auch mit einem 7x50
LG und viel Spaß damit
Ja so würde ich es auch machen, lieber eine Nummer kleiner und dafür bessere Qualität. 7x50 ist allerdings mit zu großer Austrittspupille, da wird der Himmel schnell grau, wenn Du nicht gerade im Sternenpark wohnst. Vielleicht besser ein 10x50.
Er ist heute angekommen. Super verpackt und alles bestens. Er soll eine Ergänzung zu meinen TS 94EDPH und dem Askar 80PHQ sein und überwiegend zum Schnellspechteln auf der AZ-GTIX sein. Warum noch ein Teleskop? Ich suchte was kleines, leichtes und eventuell als Parallelmontage mit den 94EDPH oder Askar 80PHQ. Hin und her und wieder zurück bin bei dem Askar 60F hängen geblieben. Aber über 700€ waren mir doch zu viel. Habe dann was in meiner Wunschpreisklasse gefunden, aber nicht in Deutschland. Jetzt hat ja Astroshop eine Bestpreis Garantie. Habe dort angefragt und es wurde mir mitgeteilt, das ich den Preis des ausländischen Händlers bekomme.
Hier noch mal mein Dank an Astroshop
Gruß Wolfgang
Mein 1111. Beitrag hier im Forum und der fängt mit einer ominösen Katze an...
Ursprünglich sollte der Postbote heute nur ein TV-Plössl 26 mm aus japanischer Fertigung vorbeibringen, hat er auch getan...
Aber es wurde mehr...
Hier der Zenitspiegel
Ein Umkehrprisma
Ein TV-Plössl 17 mm aus japanischer Fertigung
Eine schöne 2x-Barlow
Und dann halt noch das
Erste Eindrücke sind gewohnt souverän, wir werden den schönen kleinen Refraktor erst mal testen und unsere Eindrücke später mit weiteren Fotos schildern...
ich habe mir dieses in meiner Jugend für mich unbezahlbare (um 650 DM) und auch heute noch nicht günstige aber schöne Minolta 58 mm MC Rokkor Objektiv, Lichtstärke 1:1,2 geleistet. Funktioniert mit dem K&F Adapter am Sony E-Mount manuell. Es war gar nicht so einfach ein Exemplar ohne Fungus oder sonstige Beeinträchtigungen zu finden.
Leider funktioniert die Fokusvergrößerung nicht, aber immerhin die Kantenanhebungsanzeige.
Mal sehen ob und wann ich es astronomisch einsetzen kann.
konnte beim letzten Black friday-Sale von Bresser nicht widerstehen und habe mir ein Paar der ES 24mm 68° Okulare für unter 200 Euro geholt. Der allererste "Trockenversuch am Bino zeigte mir, dass ich bequem einblicken kann und die 68° der Okulare ziemlich ideal sein werden.
First light steht noch aus, ich hoffe der Himmel spielt heute Abend zur Abwechslung mal mit....
Ich habe die 20mm Version der 68° Okulare.
Für mich ein sehr schönes Okular mit einem unkomplizierten Einblick. Mein Okular verwende ich vor allem am Taghimmel zur Beobachtung der Sonne.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.