Betrugsfall bei Kleinanzeigen etc.

Das geht aber auch nur dann, wenn man immer mit demselben Rechner arbeitet. Wenn man nun Tablett, Rechner, Zweitrechner etc. im Einsatz hat, wirds schwierig...
Ich habe z.B. Vaultwarden, eine freie Implementation von Bitwarden auf dem Home-Server installiert, weil mir wichtig ist, dass die Daten bei mir zuhause liegen. Als Client gibt es eine Browser-Extension, die Anhand des Hostnames die Login-Felder erkennt und ggf. automatisch ausfüllt. Das ist extrem komfortabel. Die Clients gibt's auch für Handys und Tablets.
Gruß
André

Das geht aber auch nur dann, wenn man immer mit demselben Rechner arbeitet. Wenn man nun Tablett, Rechner, Zweitrechner etc. im Einsatz hat, wirds schwierig...
Nicht unbedingt. Wenn man eine Cloud benutzt, kann man die verschlüsselte Passwortdatei dort ablegen und die Passwortsafe-Software auf dem jeweiligen Endgerät auf diese Datei zugreifen lassen. Das funktioniert bei mir mit KeePassXC auf Microsoft- und Linux-Rechnern ebenso wie auf meinen Android Geräten.
Ich nutze eine Nextcloud, die ich auf einem Raspberry Pi installiert habe. So habe ich einerseits alle Daten unter Kontrolle und dennoch einen recht komfortablen Zugriff auf alle Passworte.
Gruß
Sebastian

Grundsätzlich ist immer Vorsicht geboten, ganze egal wo man etwas kaufen möchte.
Insbesondere sollten die Alarmglocken schrillen, wenn ein "Neues Mitglied" das noch nie hier irgendetwas beigetragen hat, Teleskope anbietet, die normalerweise nur "erfahrene" User haben und eigentlich eher selten in den Umlauf kommen, ganz zu schweigen von den ausgerufenen, oft viel zu niedrigen Preisen.
Ja, aber wie erkennt ein Neuling, der sich auf dem Markt nicht so gut auskennt, Fakeanzeigen?

So gut wie gar nicht. Dann besser die Finger davon lassen, oder sich von einem langjährigen User hier Rat holen (wobei auch dieser wenn es unglücklich läuft auf‘s Glatteis gezogen werden kann, wie man in der Nachbardiskussion sehen kann). ;)

Ich hab gerade wieder eine gefunden und gemeldet. Kleinanzeigen hat auch gleich reagiert und die Anzeige gelöscht. Es ist vielleicht das beste was wir machen können - meldet solche Sachen, das dauert keine Minute. Bleibt die Hoffnung daß diese Leute irgendwann die Lust an dem Quatsch verlieren...

Liebe User,

danke für euren regen Austausch untereinander und an die Meldungen an uns.

Wir Moderatoren haben auch hier eine Stellungnahme dazu veröffentlicht:

Gruß
Volker

"Nur Bares, persönliche Übergabe,"

oder hier kaufen oder nur unter 80 Euro.

Von mir wollte eine Dame vorgestern nur eine Email in "ebay"-Kleinanzeigen im ersten Kontakt mit den üblichen "Argumenten",
ich zeigte sie an und nun wurde sie gesperrt mit "Danke" vom Betreiber,

d.h. sie schrieb etliche an und nur ICH zeigte sie an. Also bitte immer melden, wie ? ----> Kommentare, oben rechts melden, begründen, dauert 1 Min,

nette Wolkentage...

Fred

Ja, aber wie erkennt ein Neuling, der sich auf dem Markt nicht so gut auskennt, Fakeanzeigen?
Das ist schwierig. Allerdings, wenn ein Neuling hier ein oder mehrere High-End-Teleskope zu einem Preis anbietet, der den „Habenwillreflex“ triggern möchte, ist prinzipiell Vorsicht geboten. Denn die Samariter sind vor 2000Jahren ausgestorben.

Ich versuche seit einiger Zeit auf Ebay einen Apple Pencil 1. Generation zu kriegen. Es ist mir wirklich schon sehr suspekt, dass jeden Tag mehrere Pencils dieser Generation auf Ebay angeboten werden. Diesen Pencil kann man nur mit den allerersten iPad-Geräten (bsp. 12.9" Pro nur bis 2017) nutzen. Wie wahrscheinlich ist es also, dass so viele Pencils jeden Tag in Deutschland auf dem Gebrauchtmarkt landen? Gefühlt stecken in fast allen Anzeige ein Bot dahinter, weil sie irgendwie so ähnlich aussehen.

Bei dem Preis kaufe ich wohl sowieso neu, oder hier hat jemand eines abzugeben? Ich vertraue den Leuten hier mehr :D

Man glaubt gar nicht was für Artikel den Betrugsversuchen alles unterliegen ... ich suche gerade einen Minibagger und auch da gibt es bei der Klasse bis 1t reichlich Wildwuchs mit Zahlung vorab und Lieferung.

Und es sind tatsächlich mehrfach die selben Artikel in kürzester Zeit - was für eine Dreistigkeit... 🤭

Tja, je mehr Betrug überall, desto weniger attraktiv. Kleinanzeigen schaue ich mir schon seit Jahren nicht mehr an, aber schade, dass auch hier der Wildwuchs immer weiter zunimmt.

Viele Grüße
Werner

Tja, je mehr Betrug überall, desto weniger attraktiv. Kleinanzeigen schaue ich mir schon seit Jahren nicht mehr an, aber schade, dass auch hier der Wildwuchs immer weiter zunimmt.

Viele Grüße
Werner
Kleinanzeigen interessiert mich auch nicht mehr, aber ich denke gerade diese Seite hier ist sehr seriös, viele kennen sich sogar persönlich, dass man nicht alles verhindern kann ist klar. Ich denke aber, wenn die Community zusammenhält haben die Betrüger kaum eine Chance. Betrügerische Versuche wird es natürlich immer und überall geben.

Viele Grüße,
Ernst-Christian

Kleinanzeigen schaue ich mir schon seit Jahren nicht mehr an
Ich bin auch bald so weit. Man kann sich auf kein Angebot mehr verlassen. Seit Monaten suche ich ein altes, defektes Diskettenlaufwerk zum Ausschlachten. Eigentlich kein Problem. Das Kennwort "ungetestet" ist ein Garant für Schrott. Drei mal habe ich für jeweils 20-30 Euro zugeschlagen und jedes Mal liefen die Dinger wie eine 1. Viel zu schade zum Ausschlachten. ;)

Aber im Ernst: Wenn jemand die Bezahlung mit einem einigermaßen sicheren System anbietet (das von den Kleinanzeigen direkt finde ich gar nicht so übel) und man nicht direkt ein Monatsgehalt aufs Spiel setzt, ist das eine super Sache. Was ich da schon an tollen Büchern und alten Bauteilen ergattern konnte hat mir schon viel Freude gemacht. Oft sogar in echt guter Qualität und manchmal gibt es obendrein noch einen netten Plausch mit anderen Baslern.
Man muss es nicht ganz und gar verteufeln.

Gruß
Sebastian

Hallo zusammen,

ein EdgeHD 1400 für 3.000€, da muss man doch zuschlagen, oder? :ROFLMAO:

Wenn der Anbieter aber die Wasserzeichen der französischen Entsprechung von Kleinanzeigen nicht entfernt, wo man das gleiche Gerät für 9.500€ angeboten findet, naja.

Zumindest antwortet der Anbieter zackig auf die Frage nach Besichtigungsmöglichkeit mit morgen um 6 Uhr o_O

Gruß Torsten

Hallo zusammen,

ein EdgeHD 1400 für 3.000€, da muss man doch zuschlagen, oder? :ROFLMAO:

Wenn der Anbieter aber die Wasserzeichen der französischen Entsprechung von Kleinanzeigen nicht entfernt, wo man das gleiche Gerät für 9.500€ angeboten findet, naja.

Zumindest antwortet der Anbieter zackig auf die Frage nach Besichtigungsmöglichkeit mit morgen um 6 Uhr o_O

Gruß Torsten

Den Burschen habe ich auch gerade gemeldet und ein NexStar 8SE direkt hinterher!

Clear skies
Jörg

Noch ein kleiner Hinweis:

falls ein Anbieter die Kommunikation außerhalb der Ebay Kleinanzeigen weiterführen möchte, sofort misstrauisch werden!

In meinem Fall war es so, dass der Verkäufer eines Meade ETX125 die Bankverbindung seiner Frau per Email angegeben hat. Diese hat auch noch den schönen Namen "Paola Sevilla G.." (die letzten beiden Buchstaben lasse ich aus Datenschutzgründen mal weg).

Nach kurzer Recherche der IBAN und BIC stellt sich heraus, dass es die "Klarna Bank AB, German Branch, Berlin" ist. Wenn man den Namen dieser Bank mit dem Zusatz "Probleme" bei Google eingibt, spuckt die KI ganz schnell diese Antwort aus:

"Betrugsfälle mit Klarna sind verbreitet und nutzen oft Phishing über gefälschte E-Mails/SMS, gefälschte Shops oder Identitätsdiebstahl, um Kundendaten abzugreifen oder unberechtigte Käufe zu tätigen."

Vorsicht ist die Mutter der Okularkiste (oder so ähnlich)! ;)

CS
Jörg

Der hier ist bescheiden, ist auch mit 100€ zufrieden ;) Und weil seine Paypaladresse bei mir nicht klappt _affeaugen:, hat er die seiner „Verlobten“ geschickt :love:
Hab mal geantwortet, das hätte geklappt und nach der Adresse und Termin gefragt :p

Den Burschen habe ich auch gerade gemeldet und ein NexStar 8SE direkt hinterher!

Clear skies
Jörg

Es ist wieder da..... (und auch schon gemeldet):

Unfassbar, wie dreist die alle sind! :confused:

Nun ja, einige werden mitbekommen, dass sie zumindest hier mit ihrer Masche mehr und mehr auffliegen. Bleibt zu hoffen, dass es dann wieder ruhiger wird. Aktuell haben wir Vorweihnachtszeit. Vielleicht auch ein Grund warum aktuell so viele unrühmliche Fälle auftauchen. ;)

Viele Grüße
Werner

Hallo zusammen,
Diese Methode an Geld zu kommen ist sicher absolut verwerflich.......
Aber .....
um wieviel schlimmer ist es, insbesondere alten Menschen ihres (meist kompletten) Geldes oder ihres Schmuckes zu berauben, indem man sie mit schlimmen (Enkel-)Tricks oder Ähnlichem über den Tisch zieht. Wie menschenverachtend sind denn diese Betrüger.
Mal ganz zu schweigen von denen, die es mit brutaler Gewalt tun, für einige Euro manchmal sogar Leute umbringen.
Also bitte, versteht es nicht falsch. Ich heisse keine Art von Betrug gut !
Ich wollte nur sagen, dass manche Betrüger wirklich noch weitaus skupelloser sind. Da kann man nur froh sein, wenn man solchen nie in die Finger gerät.

Hier wird der Betrug ja nur wirksam, wenn Leute sich (mehr oder weniger) bewusst dieser Gefahr aussetzen und auf sowas eingehen.
Warnungen vor solchen Bösewichten gibt es ja genug und jeder hat die freie Wahl es trotzdem zu wagen oder eben die Finger davon zu lassen.
Gut finde ich halt solche Threads wie diesen, in denen immer wieder sehr deutlich auf die Gefahr hingewiesen wird !!
Ausrotten kann man diese Art des Betruges vermutlich aber nicht.

Facit : Es hilft nur, weiterhin die Augen aufzuhalten, und die Gefahr an sovielen Stellen publik machen wie es geht.

Am Rande : Ich wohne in einer kleinen Ortschaft (ca 5000 Einwohner). In 2025 wurden am Einkaufmarkt mitterweile 3 x die Ladekabel der E-Auto-Ladesäulen abgeschnitten, die jedes so um die 50,- Euro Kupferwert haben sollen. Wir haben 2 Kioske im Ort, in einem wurde in diesem Jahr 2x eingebrochen (Gullideckel durch die Fensterfront) im anderen 1x (selbe Methode). Nur gut, dass die nicht aufgeben und schliessen, dann hätten wir nämlich keinen DHL-Shop und keinen Hermes-Shop mehr.
Auch in der Apotheke wurde ein Gullideckel in die Scheibe geschmissen, das Sicherheitsglas hat aber zumindest den Raub verhindert.
Ich frage mich zunehmend, ob das alles noch "normal" ist und warum es nicht möglich ist, diese Leute dingfest zu machen.

CS
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird der Betrug ja nur wirksam, wenn Leute sich (mehr oder weniger) bewusst dieser Gefahr aussetzen und auf sowas eingehen.
Warnungen vor solchen Bösewichten gibt es ja genug und jeder hat die freie Wahl es trotzdem zu wagen oder eben die Finger davon zu lassen.

Facit : Es hilft nur, weiterhin die Augen aufzuhalten, und die Gefahr an sovielen Stellen publik machen wie es geht.

CS
Jürgen
Hi,
deine Aussage empfinde ich schon sehr befremdlich.
Glaubst du ehrlich, das Leute wie du und ich, sich bewusst dieser Gefahr aussetzen? Alle hier wollen einfach nur in ebay, Kleinanzeigen, Foren usw etwas kaufen und gehen nicht davon aus, das sie betrogen werden.
Betrüger gehen so gut ran, das es stellenweise nicht mal Profis merken. Selbst Käuferschutz ist schon seit Jahren ausgehebelt worden. Selbst wenn man ein Artikel zum normalen Preis kauft, kann man reingelegt werden (so mir passiert). Niemand ist vor Betrügern gefeit. Selbst hier im Forum sind Fälle bekannt geworden. Es müssen nicht immer die extrem günstig angebotenen Artikel sein, die einen Verdacht schöpfen.

Hallo Klaus,
ich denke, die Zeiten, wo man davon ausgehen kann, nicht betrogen zu werden sind längst vorbei. Heute muss man leider mehr denn je damit rechnen, betrogen zu werden. Allein, was einem täglich so an emails reinflattert, die mit Sicherheit betrügerischer Absicht sind. Im Grunde alles, wo Leute anonym operieren können, sind doch mittlerweise voll davon. Es tut mir natürlich jeder leid, den es dann erwischt. Glaub bitte nicht, dass ich dann denke oder sage : selbst schuld. Bestimmt nicht.

Auch ich bin ja schon zweimal (?) auf Trickbetrüger reingefallen. Allerdings mit überschaubarem Schaden.
Auf Mallorca hat mir mal eine (sehr hübsche junge) Dame mein Portemonnaie von allen Scheinen (ca 200,- Euro) befreit, während sie im Münzenfach eine 1ct-Münze gesucht hat). Im Hotel haben Sie gesagt, "ja, der Trick mit dem Mistelzweig, kennt doch jeder". Tja ich kannte ihn danach auch. In Prag hat mir mal ein Mann im Anzug auf der Straße Geld eingetauscht (zu einem guten Kurs). Er hat mir jedenfalls 10 Scheine je 50 irgendwas auf die Hand gezählt. Als ich die Scheine stolz meiner Frau zeigte, war nur einer ein 50er, die anderen waren alles 1er.
Meine Frau hat gesagt : "Und das Dir, der doch so sicher ist, dass ihm sowas nicht passieren kann."

Aber ich habe doch oben geschrieben, dass ich natürlich auch diese Abzocke absolut nicht gut heisse !
Ausserdem habe ich bei dem "bewusst" ja deutlich "mehr oder weniger" davorgesetzt. Wer noch nie Opfer eines solchen Betruges geworden ist, bei dem trifft vielleicht das "weniger" zu. Ich bin mir der Gefahr ja auch seit langem bewusst, und trotzdem bin ich ja erst vor wenigen Wochen (wie weiter oben beschrieben) nur durch Glück einem weiteren Schaden bei einem Kleinanzeigenangebot entgangen. Da hätte für mich dann das "mehr" zugetroffen.

Jeder Kauf, bei dem man die Identität des Anbieters nicht sicher feststellen kann ist halt mit einem Restrisiko behaftet.
Viele Grüße
Jürgen

Noch ein kleiner Hinweis:

falls ein Anbieter die Kommunikation außerhalb der Ebay Kleinanzeigen weiterführen möchte, sofort misstrauisch werden!

In meinem Fall war es so, dass der Verkäufer eines Meade ETX125 die Bankverbindung seiner Frau per Email angegeben hat. Diese hat auch noch den schönen Namen "Paola Sevilla G.." (die letzten beiden Buchstaben lasse ich aus Datenschutzgründen mal weg).

Nach kurzer Recherche der IBAN und BIC stellt sich heraus, dass es die "Klarna Bank AB, German Branch, Berlin" ist. Wenn man den Namen dieser Bank mit dem Zusatz "Probleme" bei Google eingibt, spuckt die KI ganz schnell diese Antwort aus:

"Betrugsfälle mit Klarna sind verbreitet und nutzen oft Phishing über gefälschte E-Mails/SMS, gefälschte Shops oder Identitätsdiebstahl, um Kundendaten abzugreifen oder unberechtigte Käufe zu tätigen."

Vorsicht ist die Mutter der Okularkiste (oder so ähnlich)! ;)

CS
Jörg

Es geht weiter, vielleicht hat ja der eine oder andere Interesse am neuesten "Versuch", mir das Geld abzuknöpfen.

Nachdem zuerst von einem spanisch klingenden Namen zu lesen war ("Paola"), kommt jetzt die russische Cousine ("Milana") ins Spiel! :ROFLMAO:

Guten Tag,
die Bank meiner Frau gibt eine Fehlermeldung aus. Ich weiß nicht, was mit denen los ist. Warum es ausgerechnet unsere Familie betrifft - unverständlich. Unsere Cousine ist gerade zu Besuch und kann uns ihre Bankverbindung zur Verfügung stellen. Hier sind ihre Daten:
Milana J.
IBAN: DE28 1001 0300 0164 xxxx xx
BIC: KLRNDEBE

Unsere Adresse lautet: Ringstraße x, 557xx Kxxxxxxx

Toll, dass diese Dame auch rein zufällig ein Konto bei der Klarna Bank AB, German Branch in Berlin hat! ;)

Clear skies - und seid wachsam :y:
Jörg

Der gibt ja nicht auf, hat aber inzwischen das Logo entfernt :sneaky: Und der Preis ist realistischer :y: Dafür antwortet er längst nicht mehr so schnell :n: Oder hat er sich wohl meine Namen gemerkt? :ROFLMAO:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Der gibt ja nicht auf, hat aber inzwischen das Logo entfernt :sneaky: Und der Preis ist realistischer :y: Dafür antwortet er längst nicht mehr so schnell :n: Oder hat er sich wohl meine Namen gemerkt? :ROFLMAO:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Wow, das ist jetzt der dritte Versuch! Kaum zu glauben..... :rolleyes:

Hallo zusammen,

Danke, dass Ihr so kommunikativ auf diese Fehlangebote hinweist, lokaler Kauf bei erfahrenen Astrofreunden vor Ort wird wohl immer wichtiger... Wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit, und auch still mitlesenden Neuinteressierten in unserem schönen Hobby erfahrene Astrofreunde an ihre Seite... Viele Grüsse

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben