Liebe Forumsmitglieder,
hier ist Torsten, ex - « musicos »,
Ich kontaktiere euch bezüglich des für mich schockierenden und unfassbaren Betrugs-hacks meines
Astronomie.de - Kontos
unter "musicos".
Ich bin weder fahrlässig mit meinen Kontodaten umgegangen, noch hatte ich irgendeine Interaktion auf meinem Konto in der letzten
Zeit. Meine letzte von mir persönlich verfasste PN Kommunikation war Anfang Oktober...auch hatte ich kürzlich keine Anzeige geschaltet
jegweder Art.
Selbst wurde ich Opfer eines kleinanzeigen-Betrugs im Juni, da hatte mich die « Cybercrime » -Abteilung der Polizei kontaktiert als
eines unter vielen Opfern. Ich gab dem freundlichen Beamten alle Unterlagen. Leider hatte ich den Fehler begangen per paypal « unter Freunden »
zu bezahlen und verlor daraufhin mein Geld. Nachverfolgt konnte nichts werden. Anscheinend verschwindet das Geld nach
mehreren Transaktionen im Crypto-money-Bereich.
Als ich versuchte auf meine
astronomie.de Seite zu gehen nach längerer Abwesenheit, am Donnerstag letzter Woche, hiess es
nur ich könne nicht zugreifen, und ich solle mich an die Moderatoren wenden, was ich sofort getan hatte.
Nach einem ersten Austausch mit Volker vom
A.de Team kontaktierte ich unmittelbar meinen Kontakt bei der Cybercrime-Stelle der Polizei per email und habe eine Anzeige erstattet. Heute noch sprach ich mit der Person telefonisch über den Fall, er ist sehr freundlich und hilfsbereit. Ihr könnt die Kontaktdaten dieser Dienststelle von mir oder von Herrn van Ree bekommen, der mich sehr freundlich bei dieser sehr unangenehmen und auch für mich rufschädigenden Situation
begleitet hat.
Ich bin seit 2007 treues und engagiertes Mitglied dieses Forums, habe viele Beiträge verfasst, und möchte das auch weiterhin tun.
Beruflich bin ich Profi-Astronom/Astrophysiker in Südfrankreich an einem grossen staatlichen Forschungsinstitut.
Es tut mir sehr leid was euch widerfahren ist und es lässt einen den Glauben an die Menschheit noch mehr verlieren.
Ich bin darüber sehr gefrustet. Nach meinen neuen Informationen scheint die Anzahl der accounthacks zu explodieren und liegt im hohen zweistelligen
Bereich.
Ich befürworte nun ganz klar die Zweistufen-Identifizierung. Sie müsste als Standard eingeführt werden (so lange dieser technische Vorsprung noch
existiert). Meine persönliche email ist schon seit 2 Jahren doppelt identifiziert. Der Zugang zu meinem account ist höchstwahrscheinlich über eines
der bekannten accountleaks ermöglicht worden.
Ihr könnt mich gerne kontaktieren, ich stelle auch Kontakte zur Polizei her bei Bedarf.
Diese ganze Situation hat mich sehr schockiert und erschüttert.
mit freundlichen astronomischen Grüssen
Torsten