NGC 7822, mit meiner Lichtenknecker Flatfieldcamera

DietSky

Aktives Mitglied
Hallo!

NGC 7822 ist ein Emissionsnebel im Sternbild Kepheus, die Entfernung wird mit etwa 3600 Lichtjahren angegeben. Man findet das Objekt auch im Sharpless-Katalog unter der Bezeichnung Sh2-171.

Ich habe den gesamten Komplex, welcher, gemeinsam mit Sh2-170 auch unter dem Trivialnamen „Kosmisches Fragezeichen“ bekannt ist, früher schon einmal mit meinem 135er Samyang abgelichtet und außerdem den Punkt des Fragezeichens als Detailaufnahme mit meinem 12“ Newton-Cassegrain.

Nun sollte es eine größere Ansicht der Hauptkomponente werden, wofür meine modifizierte Flatfieldcamera FFC 4,0/760mm von Lichtenknecker Optics zum Einsatz kam.
Entstanden sind in Summe 10 Stunden Belichtungszeit in Schmalband H-alpha, SII, OIII und RGB, die ich in zwei Dezembernächten den Wolken und dem Nebel abringen konnte.

Dies ist sicherlich meine letzte Aufnahme für das Jahr 2025 und ich blicke damit auf ein recht intensives Astrojahr zurück, in dem ich fast 30 Deepsky-Projekte mit nahezu 200 Stunden effektiver Belichtungszeit abschließen konnte. Unter Berücksichtigung der teilweise recht schwierigen Witterungsbedingungen, bin ich dennoch zufrieden mit meinen Ergebnissen, auch wenn es nicht immer stressfrei dabei zuging.

Zu den zahlreichen Nachtstunden kamen noch unzählige Bildbearbeitungsstunden am Rechner und jede Menge Hardware-Basteleien. So habe ich mir einen komplett neuen Bildbearbeitungs-PC eingerichtet, eine AllSky-Kamera gebaut, diverse Modifikationen an meinem Newton-Cassegrain und der Flatfieldcamera vorgenommen und schlussendlich noch meine Kuppeltore motorisiert und remotefähig gemacht. Jetzt soll es aber für dieses Jahr genug sein!

Ich möchte mich an dieser Stelle für Euer Interesse an meinen Aufnahmen bedanken und wünsche Euch Allen ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr 2026!

CS Dietmar

NGC7822_Hubble-RGB_klein.jpg

Größere Version

Aufnahmedaten:
Instrument: Lichtenknecker Optics Flatfieldcamera 4,0/760mm
Aufnahmekamera: QHY268M @-10°C Sensortemperatur
Guiding: QHY5III-200M an William Optics UniGuide 50mm
Filter: Antlia Filtersatz Ha (3nm), SII (3nm); OIII (3nm), R, G, B
Belichtungszeiten: Ha: 12x900s; SII: 11x900s; OIII: 12x900s; R, G, B: jeweils 15x100s
Gesamtbelichtungszeit: 10h00m
Aufnahmedatum: Dezember 2025

Hallo Dietmar,

Das Bild ist ein würdiger Abschluss für das Jahr 2025 die Farben und die Nebelstrukturen sind perfekt ausgearbeitet.
Die Hubble Palette stellst du genauso gut da wie das NASA HST-Team ;)
Ich wünsche dir auch eine besinnliche Weihnachtszeit und freue mich auf viele
neue tolle Bilder im nächsten Jahr.

Grüße und CS
Karsten

Hallo Martin, Mike, Karsten, Manfred und Markus,

vielen herzlichen Dank für eure netten Wortmeldungen zu meiner Aufnahme.

Eine astro-reiches Jahr 2025 geht mit einem herausragenden Bild deinerseits zu Ende, gratuliere!
Ja, im zurückliegenden Jahr war ich wirklich sehr aktiv und habe auch viele Stunden mit Hardwareoptimierungen zugebracht. Zuletzt viele Stunden draußen in der Sternwarte mit klammen Fingern, aber es hat auch immer irgendwie Spaß gemacht.
Ich freue mich jetzt schon sehr auf die ersten klaren Nächte im neuen Jahr, denn meine Wunschliste ist noch lang!

CS Dietmar

Hallo Dieter,

ich schaue mir deine Aufnahmen immer gerne an. Da steckt sicherlich jedes Mal viel Arbeit und Herzblut drin. Auch diese Aufnahme macht da keine Ausnahme. Mir gefällt sie sehr gut. Die Farben, der Detailreichtum —> einfach toll.

/ciao Manfred

Hallo Dieter,
Da steckt sicherlich jedes Mal viel Arbeit und Herzblut drin.
Hallo Manfred,

Freut mich, das dir das auffällt!
Ja, das ist tatsächlich so. Ein weiteres großes Hobby von mir ist die Natur- und Tierfotografie. Auch in diesem Bereich ist es mir schon immer ein Anliegen gewesen, die Schönheiten der Natur in meinen Bildern darzustellen. Wenn das so rüber kommt, freut mich das umsomehr.

CS Dietmar

Hallo Dietmar,
ein wirklich schönes Ergebnis! Für deine Verhältnisse ist die Farbpallete ja schon fast ein Flug durch den Regenbogen ;)! Aber sehr schön anzuschauen - das darf durchaus mal sein!
CS Ben

Hallo Ben und Peter,

auch an Euch meinen Dank!
Für deine Verhältnisse ist die Farbpallete ja schon fast ein Flug durch den Regenbogen ;)! Aber sehr schön anzuschauen - das darf durchaus mal sein!
Schmalband hat halt diskrete Farben. Bei diesem Objekt ist die Verteilung der Gase sehr zum Vorteil für eine farbenfrohe Aufnahme. Die Dunkelwolken liefern dabei noch eine gewisse Dramatik.

wie nicht anders zu erwarten wieder eine wunderbare Arbeit von dir!

Du versetzt mich ganz schön unter Zugzwang! ;)

CS Dietmar

Hallo Dietmar,

Du bringst hier einen wunderschön aufgelösten NGC 7822.
Die Farben sind wunderschön.
Gratulation zu Deinem Jahresabschluss und frohe Weihnachten.

LG & CS, Herfried

Ganz herzlichen Dank, Herfried!

Ich wünsche Dir ebenfalls ein frohes Fest und alles Gute, Gesundheit und klare Nächte für 2026!

CS Dietmar

Hallo Dietmar,

wieder ein Bild von einem Objekt, das man nicht oft so schön aufgelöst und farbkräftig sieht. Gefällt mir sehr!

CS und alles Gute.
Franz

Hallo Franz,

Danke für deine freundliche Wortmeldung!

Ich wünsche Dir ein frohes Fest und alles Gute für 2026!

CS Dietmar

Hallo Dietmar,

perfekte Palette! Wunderbar gelungene Ausarbeitung. Ein würdiger Abschluss!

Hallo Dietmar,

auch von mir Glückwünsche zum gelungenen Fragezeichen! Oben führst Du auf, was Du alles in 2025 für das Hobby geschafft (geschuftet ;)) hast. Was ich aus meiner Sicht noch anfügen möchte ist: Du hast Dir auch noch die Falschfarben-Darstellung erarbeitet, und Du triffst dabei mit Deiner Farbpalette sehr meinen Geschmack.

Viele Grüße
Stefan
www.capella-observatory.com

... Was ich aus meiner Sicht noch anfügen möchte ist: Du hast Dir auch noch die Falschfarben-Darstellung erarbeitet, und Du triffst dabei mit Deiner Farbpalette sehr meinen Geschmack.
Herzlichen Dank Stefan!
Ich gebe zu, da habe ich mich zu Anfang etwas schwer damit getan (z.T. ist dies auch immer noch so), aber ich bin mein schärfster Kritiker und zwinge mich permanent dazu besser zu werden. Mittlerweile lasse ich mir meine Bildkompositionen immer öfter ohne große Bauchschmerzen durchgehen. ;)

CS Dietmar

Zurück
Oben