Was hat der Paketbote euch denn heute schönes für die Astronomie gebracht?

Hallo Horst,

Ich habe die 20mm Version der 68° Okulare.
Für mich ein sehr schönes Okular mit einem unkomplizierten Einblick. Mein Okular verwende ich vor allem am Taghimmel zur Beobachtung der Sonne.

Viele Grüße
Gerd
Genau das Okular kannte ich von meinem "Erst Versuch" eines Binoansatz am Dobson.
Mit dem Bino hatte ich zuviel Probleme überhaupt in den Fokus zu kommen und habe das dann verworfen. Die ES 20mm 68° Okulare alleine fand ich aber richtig gut..

Gruß Horst

Die ES 68° fand ich ausnahmslos alle sehr gut, eine sehr brauchbare Serie, das 16mm habe ich immer noch..auch wenn der Einblick nicht ganz so schön ist..optisch spielt es ganz oben mit..einen schönen 2. Advent wünsche ich, Gruß Olaf

Konnte dem aktuell günstigen Preis nicht widerstehen. :giggle:
Die Erfahrungsberichte sind ja überwiegend positiv.

Habe bei einem anderen Setup diese Filter von Baader in 7,0nm ( hAlpha ), 8,5 und 8,0nm ( OIII und SII )
und werde im Frühjahr ( wenn es wärmer ist ) einen Vergleichstest machen.

Grüße
Jürgen

Filterset.jpg

Moin Jürgen,

dann bin ich mal gespannt.

Vielleicht kannst du ja einen kurzen Bericht schreiben und ein paar Bilder zeigen wenn du sie getestet hast.

Grüße
Brian

Hallo Brian,
so etwas schwebt mir vor. Vergleichsbilder - gleiches Setup, gleiche Aufnahmeparameter.

Wird aber, wie schon geschrieben, Februar / März werden, oder wenn es wider Erwarten
mal einen frostfreien / klaren Abend gibt und es die Zeit erlaubt.

Grüße
Jürgen

Hallo,
an was für einem Tekeskop willst du die einsetzen?

Grüße Rainer

SvBony SV220 3nm

Anhänge

• IMG_20251215_233207999.jpg
    IMG_20251215_233207999.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 241
Nach dem Pärchen ES 24mm 68° für den Binoansatz ist nun auch das Pärchen ES 16mm 68° eingetroffen, um die Lücke zum 10mm Okularpärchen zu füllen.
Ich bin sehr gespannt wie sie sich am Binoansatz machen werden....
IMG_20260108_125645.jpg

Gruß Horst

Vorgestern kam ein Paket vom Teleskop-Service.
Drin war ein Tütchen mit HARIBO Gummibärchen. Ganz lecker.

Und - man wollte mir wohl eine kleine Freude bereiten - eine ZWO AM3N.
Die kann ich auch gut gebrauchen.

Klaren Himmel wünscht Euch

Dietmar

frisch aus den USA von einem netten Astrokollegen über Cloudy Nights gebraucht erworben:

20260108_181849.jpg

20260108_181949.jpg

In Europa leider nicht zu bekommen...

Ich hatte so ein Teil schonmal ausgeliehen und für gut befunden. Bin trotzdem gespannt, wie das mit meiner neuen ASI 676 jetzt zusammenpasst.

CS.Oli

Hab ich gestern im Paketshop abgeholt.:D

Ein TS 96/576 FCD100, gleich mit angebautem AAF.

Bin schon sehr auf die Abbildungsleistung gespannt.
Das FirstLight wird aber wohl auf sich warten lassen müssen, ( Siehe Bild 4 :LOL: )
aber das kennt man ja.

Grüße und CS
Jürgen
20260110_111333.jpg
20260110_111543.jpg
20260110_111631.jpg
20260110_095952.jpg

Musste mal wieder was kaufen. Brauche ein paar Wolken für ein bisschen Schlaf:LOL:

SG Peter

Anhänge

• IMG_1769.jpg
    IMG_1769.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 99
Nachdem meine Kamera jetzt fest am Filterrad verschraubt ist fiel mir auf
dass ich für das FRA keine mehr habe_maedchenvorkopf:. Freitag bestellt und Dank TS heute da.

SG Peter
IMG_1775.jpg

...... was hat er gebracht, der Bote - OT: nichts für die Astronomie, aber für mein immer noch aktives analoges Hobby der Fotografie. Suchte ein Halbcase + Gurt und nach hin und her div. Hersteller bin ich dann doch wieder bei Leicatime Luigi aus Italien (Handarbeit) gelandet. Gestern bestellt - heute angekommen!
Wer einmal eine irre Seite und seinen Inhaber sehen will.... https://www.luigicases.com/
Er kann es immer noch am besten von allen.......... :)

Anhänge

• M4-P Luigi Case.jpg
    M4-P Luigi Case.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben