Michael79
Neues Mitglied
Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum, heiße Michael, komme aus München und möchte in die Astrofotografie einsteigen, primär Deep Sky. Ich habe mich mit dem Thema in letzter Zeit intensiv beschäftigt und würde gerne mit folgendem Setup starten und eure Meinung dazu hören ob das so sinnvoll ist oder ob es hier Dinge gibt, die ich nicht bedacht habe.
Ich besitze bereits folgendes:
- Sony Alpha 6000, eventuell bald 6700, beide nicht astromodifiziert
- Skywatcher AL55i Montierung
Das würde ich jetzt noch kaufen:
- ZWO FF65 Apo, baugleich zum Askar 65PHQ oder Askar 91F
- SVBony SV165 30mm F4 Sucherfernrohr
- ZWO Asi 120MM Mini
- ZWO EAF N Autofokusierer
- ZWO AsiAir Plus 256G
Ich weiß, dass eine unmodifizierte Kamera nicht optimal ist, aber zum Start würde mir das erstmal reichen.
Wo ich mir derzeit noch unsicher bin ist welches Teleskop. Das 65er ist optisch etwas besser und leichter/ handlicher, dafür kann man mit dem 91er langfristig mehr machen und was ich gelesen habe ist es gerade für den Preis auch sehr gut. Das 91er wäre rund 300€ teurer. Gesamtgewicht mit Ausrüstung würde so bei 6,5 kg liegen beim 91er, das müsste doch mit der Montierung noch gut gehen, oder?
Bildbearbeitung würde ich mit Siril machen.
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
Ich bin neu hier im Forum, heiße Michael, komme aus München und möchte in die Astrofotografie einsteigen, primär Deep Sky. Ich habe mich mit dem Thema in letzter Zeit intensiv beschäftigt und würde gerne mit folgendem Setup starten und eure Meinung dazu hören ob das so sinnvoll ist oder ob es hier Dinge gibt, die ich nicht bedacht habe.
Ich besitze bereits folgendes:
- Sony Alpha 6000, eventuell bald 6700, beide nicht astromodifiziert
- Skywatcher AL55i Montierung
Das würde ich jetzt noch kaufen:
- ZWO FF65 Apo, baugleich zum Askar 65PHQ oder Askar 91F
- SVBony SV165 30mm F4 Sucherfernrohr
- ZWO Asi 120MM Mini
- ZWO EAF N Autofokusierer
- ZWO AsiAir Plus 256G
Ich weiß, dass eine unmodifizierte Kamera nicht optimal ist, aber zum Start würde mir das erstmal reichen.
Wo ich mir derzeit noch unsicher bin ist welches Teleskop. Das 65er ist optisch etwas besser und leichter/ handlicher, dafür kann man mit dem 91er langfristig mehr machen und was ich gelesen habe ist es gerade für den Preis auch sehr gut. Das 91er wäre rund 300€ teurer. Gesamtgewicht mit Ausrüstung würde so bei 6,5 kg liegen beim 91er, das müsste doch mit der Montierung noch gut gehen, oder?
Bildbearbeitung würde ich mit Siril machen.
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
Zuletzt bearbeitet: