Touptek Stella Vita und Nikon Z6

Hallo,

ich werde mir einen Astrocomputer zulegen. Ich finde sehr wenig info zu unterstützen Hardware der Touptek Stella Vita.
Kann jemand sagen ob diese passt zu folgenden vorhandenen Teile?

Nikon Z6 DSLR
Askar 65PHQ Apo
Skywatcher SA gti Mount
ZWO asi 120mm Guidecamera
Askar 32 Guidescope

Die Z6 ist die ungeklärte Frage.
Weiteres wird schon laufen.

Wer hilft?

Schönen Gruß,
Walter

Hallou Walter,

grundsätzlich gibt es unter Linux eine Möglichkeit über INDI und die gphoto2 lib auch Fotokameras einzubinden.

Jede Fotokamera wird aber unterschiedlich gut von gphoto2 unterstützt. Bei der einen Kamera geht nur Auslösung und Bilddownload, bei einer anderen gibt es auch Live View und zusätzlich lassen sich sogar sämtliche Foto-Einstellungen per Remote erledigen.

Ich weiß aber nicht, ob man gphoto2 überhaupt in Stella Vita einbinden kann, dass ist ja weitgehend eine fertig vorkonfigurierte Kiste. Ansonsten StellarMate anstatt StellaVita nehmen. Die gibt es auch als fertig installierte Box mit einer Grafikoberfläche. Die grafische SteuerApp wäre dann kstars/EKOS. Damit kannst Du alle Treiber und Protokolle nutzen, die es für Ubuntu Linux gibt. Du müsstest für die Installation aber ein paar Kommandos eintippen.

Eine Oldschool 2,5 mm Fotoauslöseklinke hat die Stella Vita Box meines Wissens nicht, falls Du darauf spekuliert hattest.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal etwas genauer geguckt.

Touptek Stella Vita unterstützt kein gphoto2. " StellaVita is a closed, app‑driven astrophotography controller that talks to cameras and accessories using vendor SDKs (ToupTek, ZWO, QHY, etc.)" So ein SDK gibt es für DSLR Kameras aber nicht.

Auf der Touptek Webseite der unterstützten Geräte steht auch explizit: "DSLR-Kameras werden noch nicht unterstützt (in Entwicklung)." (StellaVita-Kompatibilitätsliste: Welche Marken und Geräte sind kompati)

Nikon Z6 geht (aktuell) also nicht. Wenn Du unbedingt mit der Z6 fotografieren willst, müsstest Du zuerst die gphoto2 lib Unterstützung für die Nikon Z6 abklären und ggf. positiv und ausreichend, dann tatsächlich die alternative StellarMate Box nehmen.

Gruß

Alternativ dazu könntest du auch einen Mini-PC mit NINA verwenden. Ist nicht ganz so komfortabel aber zusammen mit Touch 'n Stars oder der Cygnus Astro App sehr gut nutzbar. Man sollte allerdings die grundlegende Konfiguration am PC durchführen und sich ein bisschen mit IT auskennen sonst wird es schon fummelig. Als da wäre z.B. wie stellt man ein Netzwerk beim Start von Windows bereit oder startet Nina automatisch beim Start des PCs, sodass sich die Apps verbinden können.

Ansonsten kann man sich die Software "Stellar Mate" auch kaufen und auf einen eigenen Raspberry installieren wenn es Linux sein soll oder alles selbst konfigurieren. Ich persönlich finde Nina praktikabler, aber zugegeben benötigt es etwas Arbeit.

VG
Tom

Ansonsten StellarMate anstatt StellaVita nehmen. Die gibt es auch als fertig installierte Box mit einer Grafikoberfläche. Die grafische SteuerApp wäre dann kstars/EKOS. Damit kannst Du alle Treiber und Protokolle nutzen, die es für Ubuntu Linux gibt. Du müsstest für die Installation aber ein paar Kommandos eintippen.
Was willst Du bei Stellarmate nachinstallieren? StellarMate IST Kstars/EKOS MIT App. Mehr als Full INDI bekommst du auf Ubunutu auch nicht. Anders natürlich, falls Du Kstars/Indi auf Ubuntu instellieren willst, dann ohne App.

Bzgl. Nikon Z6: Ich habe früher meine D5300 mit Stellarmate laufen lassen, die hatte funktioniert. Wie es konkret mit Z6 aussieht, kann ich mangels Kamera nicht sagen. Hier ist die Dokumentation zu den INDI-Treibern:

Mit Google hab ich auf die Schnelle nichts Konkretes gefunden, nur erst mal das hier

Falls Du einen Ubuntu-Rechner hast, kannst Du KStars/Indi erst mal testweise installieren (ist dann atürlich ohne App) und mal testen, ob die Z6 funktioniert. Hier Infos zur Installation der offiziellen Quellen:

Ansonsten, falls Du kein Ubuntu 24.04 hast, kannst Du auch Kstars/INDI über Flatpak installieren (hab ich hier auf Opensuse 15.6). Siehe hier:

Ich kann halt aus Erfahrung sagen, dass man da nix mehr installieren muß, da die Treiber darauf BASIEREN! Frag mal die KI! Es machte auch keinen Sinn, das nicht in die Abhängigkeiten mit reinzunehmen, da viele Indi Nutzer auch Nikons verwenden. Ich bin hier raus.

Ich möchte zuerst mal Danke sagen für alle Ideen die hier geaussert wurden.
Es gibt einige Ansätze für eine Lösung, lese ich.
Ich traue mir die "selbst installieren" Lösungen nicht zu obwohl ich Linux Anwender bin.
Es muss also eine "fertige Lösung" her die meine Z6 unterstützt.
Mein Hobby ist das Fotografieren, nicht die IT.

Gruß,
Walter

So, dann jetzt die gute Nachricht:

ToupTek wird, laut deren Support, nächster Woche ein Update für die StellaVita herausbringen mit Unterstützung der Nikon Z6 :love:.

Meine Entscheidung ist klar: StellaVita.

Gruß und Danke,
Walter

Zurück
Oben