Marktplatz und Rubriken

VierZollLinse

Aktives Mitglied
.... würde es sinnstiftend sein, den Marktplatz mit Rubriken zu erweitern?
Okular - Teleskope (ggf. auch unterteilt) - Montierung - Zubehör?

Wenn ich etwas suche oder mit Fotoblick versuche zu erfassen, werde ich teils mir Artikeln getriggert, die schon mit 5 Seiten Abverkaufsversuchen zwar gepuscht, vermutlich aber auch nach 10 Seiten nicht seinen Abnehmer finden................ Von diesem Beispiel abgesehen, ein sortiertes Angebotssortiment widersprüchlich?
Vll. hilft es sogar Artikel schneller wieder in den Markt einzugliedern?

Wenn das Thema schon einmal angesprochen wurde, dann ignorieren oder gar löschen.
Guten Start in die kommende Woche.

Hallo!

Ich könnte mir vorstellen, dass schwer eindeutig einzusortieren Artikel oder solche aus seltene gesuchten Rubriken dann tatsächlich untergehen. Beim Nachbar-Forum gibt es ja diese Unterteilung und ich schaue immer nur in die Übersicht.

Das Leute ihre Sachen über Wochen anbieten, keine Käufer finden und den Preis nicht anpassen ... ob das eine gute Strategie ist kann nur jeder für sich selbst beantworten. Da gab es schon einen (sehr langen) Thread.

Viele Grüße
Michael

Hallo in die Runde,

ich schlage vor, dass auf eine Verkaufsannonce nicht schon nach 24 Stunden, sondern erst nach z.B. 3 Tagen oder gar nach einer Woche wieder geantwortet werden kann (natürlich nur vom Anbieter). Das würde den Platzaufwand reduzieren und die Lesbarkeit erhöhen!

LG und CS Erich

Hi,
ich würde es auch begrüßen, wenn es im Marktplatz verschiedene Bereiche gäbe. Es müssen ja nicht viele sein. Man könnte so einige "Hauptthemen", wie zB "Teleskope, Ferngläser, Montierungen, Kameras, Sonstiges" usw in Biete, sowie Suche erstellen. Das erleichtert die Suche danach, da man schon eine grobe Einteilung hat.
Wenn ich jetzt so reinschaue, ist alles durcheinander. Möchte ich zB ein Teleskop suchen, muss ich iM. im ganzen Bereich durchscrollen, um nach langer Zeit vielleicht nix zu finden. Es würde auch in den einzelnen Bereichen die Anzahl der Einträge reduzieren.

Der Marktplatz hat sich bewährt und ist für die Finanzierung des Forums vermutlich entscheidend, so dass Änderungen fürs Geschäft gefährlich wären, also lieber so lassen. Der Marktplatz im Astrotreff ist ein schlechtes Beispiel, total unübersichtlich.

Eine sanfte Änderung wäre vielleicht doch sinnvoll: Bei der Anzeigenerstellung kann man eine Kategorie angeben, die erscheint dann (etwas sinnlos) in der Anzeige in den Kopfdaten. Wenn man die Anzeigen nach dieser Kategorie filtern könnte, hätte man ggf. den gewünschten Effekt. Also ein Filterfeld "Kategorie" programmieren.

Grüße
Andreas

.... würde es sinnstiftend sein, den Marktplatz mit Rubriken zu erweitern?
Okular - Teleskope (ggf. auch unterteilt) - Montierung - Zubehör?
Das wäre in meinen Augen gar keine gute Idee.
Im Nachbarforum hat man das genau so gemacht, der Marktplatz ist dadurch (für mich) total unübersichtlich geworden, deshalb schaue dort überhaupt gar nicht mehr rein. Früher habe ich da auch ganz gern mal gestöbert, jetzt gar nicht mehr.

Der Marktplatz hier ist mir sehr recht, genau so, wie er ist: Wie ein langer Flohmarkttisch, an dem ich vorbei gehen kann, und wenn mich etwas anspringt, bleibe ich stehen, und schau mir das genauer an. Dass manche Leute ihre Anzeige jeden Tag nach vorne schieben, ist mir völlig egal.

Was ich mir dagegen gut vorstellen kann, ist eine Suchfunktion, die nur das Bieteforum durchsucht, und nur aktuelle Anzeigen mit dem Suchbegriff in der Überschrift anzeigt. Erweiterte Suche, dann mit Suchbegriff im Anzeigetext.

Alles andere würde ich seeeehr gern so lassen, wie es ist.

Klaren Himmel wünscht Euch

Dietmar

Was ich mir dagegen gut vorstellen kann, ist eine Suchfunktion, die nur das Bieteforum durchsucht, und nur aktuelle Anzeigen mit dem Suchbegriff in der Überschrift anzeigt. Erweiterte Suche, dann mit Suchbegriff im Anzeigetext.
Das gibt's im Grunde doch so schon:

Man geht ins Bieteforum, dann auf's Suchesymbol klicken, dann vom Standard: "Überall" auf "nur dieses Forum" umstellen, Nur den Titel durchsuchen anklicken und noch das Suchwort eingeben. Fertig!

Gruß Horst

Screenshot_2026-01-04-22-00-00-461_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2026-01-04-22-00-22-084_com.android.chrome.jpg

Hallo ins Forum,

ich persönlich mag den Marktplatz hier auch gerne,

bzgl. der Anregung von Dietmar und der Antwort von Horst möchte ich noch einbringen, dass die Suche zumindest nicht besonders Akkurat vorgeht, also nur einen Teil der Schlagworte oder eben nur ein enthaltenes Schlagwort sucht.

Beispiel: Svbony 305 Pro -> Dann kommen alle Angebote die "SVBONY" "PRO" und "305" beeinhalten.

Das sollte evtl. etwas präzisiert werden, um die Suche nach einem bestimmten Artikel zu vereinfachen.

Auch die Suche nach z.B. einem "Triplet 127 952" kann manchmal etwas nervig sein, da alle Triplets aufgeizigt werden...
Und nur die 127 ist "zu kurz" um eine Suche laufen zu lassen, wobei genau diese Zahl die akkuratesten Ergebnisse auswerfen würde (nur 5" Optiken)

Viele Grüße,

Michael

Dann kann, nein, dann soll von mir aus alles bleiben, wie es ist.

Klare Nächte

Dietmar

Das Thema "Marktplatz" wurde in der Vergangenheit bereits öfters diskutiert, allerdings immer ohne nennenswerte Änderungen.

Persönlich finde ich den Marktplatz hier in Ordnung. Ob mehr Unterkategorien wirklich Vorteile bringen, weiß ich nicht. Dafür ist meiner Meinung nach noch nicht zu viel los.

Gruß Carsten

Hallo,
persönlich finde ich den Marktplatz in Summe ganz gut gelungen.

Kategorien wären nicht Praktisch, zwecks verzetteln und da Kollegen oft Artikel bündeln wollen.
Eventuell eine Unterkategorie für "Markt Sammler+Historisches", welches nicht so volatil im Markt ist.

Ich könnte mir vorstellen:
-Eine bessere Refresh-Funktion der Webseite und mit Anzeige bereits gesichteter Anzeigen
(aktuell muss man immer auf Seite 2,3,4 und sich durch neue "ups" klicken.
-Präzisierung der Suche durch eine irgendwo ersichtliche Syntax bzw. wie schon von Michael geschrieben Suche ab 3 Zeichen
-ein Hochschieben nur mit Sinnvollen Ergänzungen: Fotos, relevanter Text, Preisupdates
-Schließen, wenn nach x Monaten nicht verkauft/keine Preisanpassung

Grüße Sebastian

Hallo,
wenn ich den Markt in Rubriken unterteile gebe ich in meiner Anzeige einfach ein Stichwort aus allen Rubriken und meine Anzeige erscheint in jeder Rubrik (siehe Kleinanzeig..). Ich denke das wir dann noch mehr die Übersicht verlieren.
Ich sehe es wie Dietmar: ein langer Flohmarkttisch. Sehr gute Darstellung👍

Grüße Harald

guten Morgen,

besten Dank für alle Beiträge.
Einige Argumente, die gegen eine Aufteilung in Rubriken sprechen, teile ich ganz und gar nicht, aber es soll ja auch die Vielfalt der Perspektiven aufgezeigt werden.

Biete und Suche wild durcheinannder gemischt und warum nur die letzten 100? Die Ansicht dort zudem standardmässig nicht von Neu zu Alt sortiert, Sortierreihenfolge eher unklar, Kachelansicht zudem gewöhnungsbedürftig.

Nö, mir gefällt der Marktplatz hier so wie er ist. Die Besucherfrequenz scheint das im Vergleich auch zu bestätigen.

Ich wäre schon zufrieden wenn die Suchfunktion endlich das liefert was man heutzutage von Suchmaschinen kennt.
Das betrifft i.Ü. nicht nur das Beiterforum. Damit würden sich die meisten o.g. Anregungen bereits erfüllen.

CS,
Franz

Hallo Franz,

Du kannst dafür auch z.B. die Goole Suche nutzen :

[Suchbegriff(e)] site:forum.astronomie.de/forums/biete.96/

Das klappt bei vielen Seiten besser als die interne Suche.

Viele Grüße
Michael

Zurück
Oben