BORG 60ED No. 2260

VierZollLinse

Aktives Mitglied
Liebe Kollegen,

der Borg mit o.a Nummer ist angeblich ausgelaufen, wird aber von dem einen oder anderen Händler noch angeboten.
Angesichts dessen, dass ich ansinne einen schnell einsatzbereiten kleinen Refri für das "eben einmal kurz schauen" zu erwerben, frage ich nach Erfahrungswerten.
Der Einsatz als Teleobjektiv für Naturaufnahmen und das flexible System von Borg scheint auf dem ersten Blick interessant.
Scheint eine (+/-) Alternative zum TAK60 zu sein (?)
Danke euch vorab.

Hallo Dominique,

möglicherweise meinst Du den Borg 60ED No. 6260... Wir hingegen besitzen den Borg ED45 No. 6045... In der Originalversion wird über einen "Schiebetubus" fokussiert, was durch einen Helical (bei uns No. 7762) oder gar durch einen OAZ ergänzt werden sollte...

Unser Borg besticht durch sein leichtes Gewicht und der Modularität wegen ist er hochmobil. Er ist farbrein, was aber auch dem langsameren Öffnungsverhältnis geschuldet sein kann... Naturaufnahmen(Landschaft) sind durchaus möglich, Naturaufnahmen (Tierwelt) eher schwierig...

Günstig erworben wird Dir der 60er viel Spass bereiten, einen Vergleich zum TAK können wir Dir leider nicht liefern... Aber vielleicht gibt es andere Borg-affine Mitleser... Wäre hochinteressant...

Viele Grüsse

Markus

Zurück
Oben