Polarlichter in Schleswig-Holstein vom 10. und 11. Januar 2026

Moin,

Gestern und heute Nacht war es kalt, jedenfalls aus unserer Sicht der Fotografie bei Tag. ;) Dennoch - wir hatten keine schnelle Luft, von daher war alles gut.

Hinter den Kulissen (aufgenommen mit einem Smartphone:

20260110-20260110_235307-249-S25.jpg

Das sah die Kamera:

20260111-0R5A2209-149-R5.jpg

20260111-0R5A2260-200-R5.jpg

Es war für uns auch das erste Mal, dass wir hier in Schleswig-Holstein die PL farblich sehen konnten.

Ulrich

Moin!

Ja, sehr schön! :y:
Ich hab' das PL letzte Nacht leider verpaßt, es trat auch nur kurz zweimal auf - gegen 21 Uhr und um Mitternacht.
Das Ereignis ist aber noch nicht vorbei. Heute Nacht könnte es nochmal passieren, daß wir PL sehen können, wenn der Himmel klar wird.

Aktuell bei spaceweather.com:
"CME IMPACT SPARKS GEOMAGNETIC STORM: As predicted, a CME struck Earth on Jan. 10th, sparking a G2-class geomagnetic storm. Earth's magnetic field is still reverberating from the impact. Minor G1-storms could continue through Jan. 12th."

Moin,

Hier in S-H sieht's da leider schlecht aus, es wird gegen Abend zuziehen.
vorab: Danke!

Hab ich schon bemerkt. Egal, wir haben sie im Kasten. Gestern im Laufe des Nachmittags sah es auch nocht nicht vielversprechend aus. Bis so um 8 hing der graue Bereich des Ovals irgendwo um Flensburg fest, rutschte dann aber langsam in Richtung Hamburg. Das reicht meist, aber wenn der BZ nicht mitspielt, ist es suboptimal. Als irgendwann um 9 die Meldungen über Sichtungen in Neumünster und Kaltenkirchen eintrudelten, war es klar: raus geht's.

Ulrich

Hallo Ulrich,
Toll, toll, toll......
Bei Lüneburg hatten wir Zirren und Hochnebel. Da war nur ein schwaches rötliches und grünliches Leuchten zu sehen.
Neujahrsgrüße Michael

Moin Michael,

Vielen, vielen Dank!

Bei Lüneburg hatten wir Zirren und Hochnebel.
Wir jagen seit grob 2 Jahren (davon 2 mal in Norwegen), das Thema hier aus dem Großraum Bad Segeberg kennen wir nur allzu gut. Nebel auf der Frontlinse ist auch sehr gut bekannt. :mad:

Stimmt, da war ja noch was. Ebenfalls wünschen wir dir und allen anderen Mitlesenden ein frohes neues Jahr und immer gute Luft. Die ist auch für uns am Tag keineswegs unwichtig. Wenn die kleinen Blaukehlchen im Brenner Moor aktiv sind und Staub etc. in der Luft liegt, dann wird es schwierig. Langzeitbelichtungen wie sie hier typisch sind, sind dann wenig zielführend. ;)

Ulrich

Moin.
Schöne Fotos!

Ich war auf abendlicher Gassirunde und habe in Richtung Norden zwischen den Wolken merkwürdige Lichter gesehen. Schnell mal ein Handyfoto gemacht. Am nächsten Tag am Monitor in groß angeschaut - wow. Ich habe dann von möglichen Polarlichtern gelesen. Wenn ich das geahnt hätte. Normalerweise versuche ich bei solchen Gelegenheiten immer mehrere Fotos zu machen. Aber Hund wollte eilig nach Hause und hat an der Leine gezogen.
Das folgende Foto ist ein wenig (über)schärft und der Kontrast verstärkt.

11. ‎Januar ‎2026, ‏‎22_18.jpg

Zurück
Oben