Televue: EXTREM lange Lieferzeiten! :-/

PeterMaier

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

seit 3,5 Monaten warte ich nun auf mein neu bestelltes Televue Okular und es ist weiter offen, wann es ankommen soll.
Auch beim letzten Kauf im vergangenen Jahr habe ich über 2 Monate auf die Ware gewartet. Am Händler liegt es wohl nicht, da er selbst auf die Ware aus den USA warten muss.
Mich würde interessieren, ob das schon länger so ist bzw. normal ist oder ob es evtl. gravierendere Probleme bei Televue gibt und man in so einem Fall besser vom Kauf zurücktreten sollte? Leider habe ich das Okular bereits voll bezahlt.

Ich schätze die Qualität dieser Marke wirklich sehr und bin mit dem Televue System sehr zufrieden soweit. Aber dieser Service und ewigen Lieferzeiten ohne klare Auskünfte stellen die Geduld schon auf eine harte Probe...

An dieser Stelle daher noch meine Empfehlung:
Kauft am Besten nur, wenn Ware vorrätig ist oder zahlt erst, wenn Ware auch sicher geliefert werden kann (klare Kommunikation des Liefertermins!).

Viele Grüße,
Peter

Hallo Peter,

Die Lieferzeiten für Okulare sind derzeit nicht nur bei Televue hoch.

Es wird dich zwar nicht trösten aber : also 3,5 Monate ist eigentlich nicht viel .
Ich habe auf mein APM 30 mm UFL Okular 11 Monate gewartet und auf mein Explorer Scientific 24 mm 8 Monate . ( in beiden Fällen hat es sich aber gelohnt)
Übrigens auch auf Vorkasse bestellt.

Auf meine Anfrage beim Händler wurden 2 Gründe genannt :
a) die USA und China Zölle / Diskussionen und Dynamik ( ständige Zoll-Änderungen erschweren Bestellungen zu festen Preisen)
b) Fertigsgungsengpässe in China bei den Linsen weil viele USA Händler 2025 noch alles leergekauft haben um Vorräte anzulegen

Gruss
Markus

Moin,

ich musste auch immer sehr lange warten wenn ich ein TV Okular hier in DE bestellt habe.
Selten sind TV Okulare überhaupt bei einem Händler auf Lager.
Ich kann verstehen, dass man sich nicht 20x ein 1000€ Okular ins Lager legt.
In meinem Fall waren es allerdings DeLite die ja bei TV ehr unten angesiedelt sind.
Vielleicht sind die DeLites aber auch nicht so beliebt.

Ich bin dazu übergegangen in Italien zu bestellen.
Genau genommen bei dem Händler "Skypoint".
Dort sind die TV Okulare oft trotz Versand günstiger als hier in DE und in den meisten Fällen sofort lieferbar.
Der Support ist auch seht gut und eine Rücksendung bei Nichtgefallen geht auch sehr gut.

Habe meine Bestellung beim Händler aus Deutschland storniert und keine Woche später hatte ich mein DeLite aus Italien in der Hand.

Grüße
Brian

Ich erwähne für Televue noch Foto Zumstein aus der Schweiz. Die meisten sind dort auf Lager, und das stimmt so auch meiner vergagenen Käufe nach. Allenfalls nachfragen.

Inbesondere waren die Preise früher wirklich günstig gegenüber z.B. D. Ich hatte früher Preise, um die MWST bereinigt wohlverstanden, von bis zu 20% günstiger in dem Shop berechnet. Die MWST Sätze sind CH 8.1% und D 19%. Die "Rechnung" dürfte sich weiter lohnen.

Es gibt dort auch immer wieder mal Televue Occasionen, weit unter dem Neupreis.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,
Danke sehr für die Tipps! Zumindest weiß ich jetzt mal, dass es nicht nur mir so damit geht.

Grundsätzlich war ich bislang eher so eingestellt, dass ich immer zunächst die Händler hierzulande unterstütze und sehr ungerne bzw nur wenn‘s nicht anders geht im Ausland bestelle.
Schließlich schätze ich auch sehr den Kontakt und ggf. Beratung unserer Geschäfte hier in D und musste leider schon häufig sehr negative Erfahrungen mit Reklamationen bei ausländischen Händlern machen (verweigerte Stornierungen/Rücknahme, unerwartete Zollgebühren on top usw.). In diesen Fällen habe ich am Ende immer kräftig draufgezahlt - von dem ganzen Ärger und verlorener Zeit nicht zu sprechen.

Wenn aber sämtliche Unannehmlichkeiten, die die Beschaffung bis zur Lagerung der Ware betreffen, jetzt vollständig auf den Kunden abgewälzt werden, gehe auch ich da irgendwann nicht mehr mit.
Früher hieß es noch: „Erst die Ware, dann das Geld.“ Heute ist es wie: „Zahl bitteschön erstmal voll und dann schauen wir mal, was wir für Dich machen können…“

Ich bin froh, dass ich jetzt meinen Okularkoffer annähernd auf dem gewünschten Stand habe und werde künftig wohl vermeiden, weitere Produkte von dieser Marke zu bestellen.

Nachdenkliche Grüße,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Astro Optik Kohler (AOKswiss) verschickt ausserhalb der Schweiz. Und bei ihm sind TV Okulare meiner Erfahrung nach besser lieferbar als in D und auch oft erheblich günstiger. Kommt halt die EU Einfuhrumsatzsteuer dazu, dafür fällt die CH MWSt wiederum flach. Hat halt keinen Onlineshop, die Bestellung läuft über email. Und Vorkasse will er auch.

CS, Thomas

Zurück
Oben