Alves 2 - der Flug der Engel

pete_xl

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

Alves 2 wurde im Jahr 2013 von dem portugiesischen Amateurastronomen Filipe Alves entdeckt. Er befindet sich im Sternbild Fuhrmann (Auriga). Diese Aufnahme ist eine HOO-Komposition mit RGB für die Sterne und die Hintergrundgalaxien.

In der astronomischen Gemeinschaft wird Alves 2 oft als PN-Kandidat (PNG 182.2+11.3) geführt, jedoch ist seine wahre Natur bis heute nicht zweifelsfrei geklärt. Einige Experten neigen dazu, Alves 2 als eine HII-Region oder eine ionisierte Wolke des interstellaren Mediums (ISM) zu klassifizieren.

Alves 2 (oft auch als Alv 2 oder unter der Bezeichnung PNG 182.2+11.3 zu finden) ist in der Amateur-Gemeinschaft gerade deshalb bekannt geworden, weil es sich als bläuliche, sehr schwache [OIII]-Schale von ca. 50‘ Grö0e in den Schmalbandaufnahmen abhebt. Im zentralen Bereich dieser Schale befindet sich eine nach Südosten ausgerichtete, prägnante, verwirbelte linear ausgebildete OIII-Stoßfront mit einer Länge von ca. 7‘. Diese Stoßfront ist auch in mäßig lange belichteten RGB-Aufnahmen gut zu erkennen.

Es war schwer, eine ansprechenden Farbpalette für Alves 2 zu finden. Ich habe mich dazu entschieden, in HOO zu bauen. HOO-Kompositionen mit Ha im Rotkanal und OIII in Blau- und Grünkanal haben im RGB Farbraum die Eigenschaft, Bereiche in denen Ha und OIII vorhanden sind grau bis weiß darzustellen. Eigentlich müssten solche Bereiche in Violettönen erscheinen, wie man es auch in konventionellen RGB Aufnahmen sieht. Um das zu erreichen, wurde ein wenig Ha im Grünkanal subtrahiert, und zwar über eine Luminanzmaske in Photoshop. Es ist also ein H(O-0,3Ha)O ;) .

Hier das Bild (alle Vollversionen der hier gezeigten Aufnahmen könnt ihr hier anschauen):

Alves2_edit.jpg

Alves 2_annotate.jpg

Im Bereich der weiträumigen „Kugelschale“ des OIII und auch an der Stoßfront ist auch einiges an strukturierten Ha-Emissionen zu erkennen. Seine Verbreitung ist jedoch, anders als das OIII, nicht auf den Bereich um Alves 2 beschränkt. Auffällig – zumindest für mich als Nicht-Profi – ist die langgestreckte parallelscharige, von Südosten nach Nordwesten verlaufende Segmentierung der Emissionsstrukturen. Diese Segmentierung lässt sich in beiden Emissionslinien, besser jedoch im OIII beobachten. Sie betrifft sowohl die weiträumige schwache Schale als auch den zentralen, hellen Nebel. Am besten sieht man das in der sternlosen OIII-Version.

OIII:
Alves2_OIII_starless.jpg

Alves2_OIII_starless-2.jpg

Ha
Alves2_Ha_starless.jpg

Alves2_Ha_starless-2.jpg

Viele Grüße
Peter

Daten:
Himmels Hemisphäre: Nördlich ·
Sternbild: Auriga (Aur) ·
Beinhaltet: Alves 1 · PGC 19420 · PGC 19432 · PGC 19439 · PGC 2159930 · PGC 2160469 · PGC 2163300 · PGC 2164297 · PGC 2164491 · PGC 2165097 · PGC 2168376 · PGC 2168503 · PGC 2169215 · PGC 2169274 · PGC 2169298 · PGC 2169522 · PGC 2172168 · PGC 2172289 · PGC 2172311 · PGC 2174851 · PGC 2174862 · PGC 2175454 · PGC 2176560 · PGC 3096790

Aufnahme-Teleskop TS-Optics Photoline 130mm f/7 FPL53 Triplet Apo (APO130f7-P) ×
Aufnahme-Kameras ZWO ASI2600MM Pro
Montierungen Sky-Watcher EQ8-R
Filter Astronomik Deep-Sky Blue · Astronomik Deep-Sky Blue 36mm · Astronomik Deep-Sky Green · Astronomik Deep-Sky Green 36mm · Astronomik Deep-Sky Red · Astronomik Deep-Sky Red 36mm · Astronomik H-alpha CCD 6nm 36mm · Astronomik L-3 Luminance UV/IR Block · Chroma OIII 3nm Bandpass 36 mm
Zubehör Lacerta MFOC Motorfocus · Pegasus Astro Falcon Rotator · TS-Optics Photoline 3" 0.79x ED Reducer/Corrector (TSRED379) ×
Software Adobe Photoshop · Aries Productions Astro Pixel Processor (APP) · Pleiades Astrophoto PixInsight · Stefan Berg Nighttime Imaging 'N' Astronomy (N.I.N.A. / NINA)
Datum:
22. November 2025
11. Dezember 2025
14. - 15. Dezember 2025
19. Dezember 2025
21. Dezember 2025
Frames:
Astronomik Deep-Sky Blue 36mm: 118×30,″(59′) (gain: 100.00) f/0 -10°C bin 1×1
Astronomik Deep-Sky Green 36mm: 150×30,″(1h 15′) (gain: 100.00) f/0 -10°C bin 1×1
Astronomik Deep-Sky Red 36mm: 193×30,″(1h 36′ 30″) (gain: 100.00) f/0 -10°C bin 1×1
Astronomik H-alpha CCD 6nm 36mm: 149×300,″(12h 25′) (gain: 100.00) f/0 -10°C bin 1×1
Chroma OIII 3nm Bandpass 36 mm: 139×300,″(11h 35′) (gain: 100.00) f/0 -10°C bin 1×1
Integration: 27h 50′ 30″
Durchschnittliches Mondalter: 17.34 Tage
Durchschnittliche Mondphase: 17.30%
Bortle Dark-Sky Skala: 5.00
Mittelwert SQM:20.50
Temperatur:3.07°C

RA Zentrum: 06h39m25s.30
DEC Zentrum: +40°36′31″.2
Pixel Skala: 1,048 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: -0,668 Grad
Feldradius: 1,012 Grad

Hallo Peter,

wieder eine Wahnsinnsaufnahme. Du haust in einer Frequenz Top-Aufnahmen von deinem Balkon raus, da kann man selbst als Remote-Kollege nur staunen ;-)
Leert sich deine Image-Pipeline nicht mal irgendwann?

Alves 2 - ein mir bisher unbekanntes Objekt und das dürfte nicht nur mir so gehen - kann mich an keine davon Aufnahme erinnern.

Die kleinen PGCs insbesondere auf 7 Uhr kommen auch super raus, es lohnt sich in jedem Fall die Vollansicht anzuschauen.

Nach mehrmaligem Betrachten, einen kleinen Ticken mehr Sättigung der Sternfarben, wenn überhaupt, ist das einzige was mir einfällt/auffällt. Kann aber auch an meiner Ansicht liegen und ist auf dem sehr hohen Niveau, was du zeigst, auch nicht wirklich ein Kritikpunkt.

Praktische Frage, wollte ich dich schon länger mal fragen, deine RGB und Ha-Filter sind Astronomik und dein OIII von Chroma. Wie kam die Wahl, hattest du vorher Schwierigkeiten mit einem (nehme mal an) Astronomik OIII Filter ?

Bekommt man bei Chroma, wie bei Astronomik, Infos zur Transmission des Filters dazu?

Das Zusammenspiel der Filter untereinander, scheint ja offensichtlich auch kein Problem zu sein.

Danke und viele Grüße,
Alex

Hey Peter, ich kann mich Alex nur anschließen! Es ist fast unverschämt mit welcher Frequenz du hier Aufnahmen von so überragender Qualität aus deinen heimischen Gefilden raus haust! Du scheinst diesen Winter gesegnet zu sein. Wir hängen permanent unter Zirrus oder Hochnebel hier....aber zurück zur Aufnahmen: ein faszinierendes Objekt welches du herausragend bearbeitet hast! Die Wahl zum Hoo und deine feine Bearbeitung lassen die Strukturen auch im finalen Blend herausragend zur Geltung kommen. Der Nebel an sich wirkt wie eine steile Fönfrisur der trolls (wildes plastikspielzeug aus den 90ern ;)).
Großartig!
Cs Ben

Hallo Peter,

ein herrlicher Exot den du uns hier engelsgleich präsentierst, was sicher nicht leicht war um diese spannenden Details herauszuarbeiten. Wie kommt man auf solche Objekte ?
Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern dieses Objekt, was auch immer es sein mag, PN oder Überreste eines anderen Ereignis, jemals gesehen zu haben. Wobei wenn OIII im Spiel ist könnte das schon auf einen PN deuten.
Bei den Sternen muss ich Alex beipflichten. Hier könnte für meinen Geschmack etwas mehr Strahlkraft und v.a. Farbe gut tun.

CS,
Franz

Hallo Peter,

wieder eine Wahnsinnsaufnahme. Du haust in einer Frequenz Top-Aufnahmen von deinem Balkon raus, da kann man selbst als Remote-Kollege nur staunen ;-)
Leert sich deine Image-Pipeline nicht mal irgendwann?

Alves 2 - ein mir bisher unbekanntes Objekt und das dürfte nicht nur mir so gehen - kann mich an keine davon Aufnahme erinnern.

Die kleinen PGCs insbesondere auf 7 Uhr kommen auch super raus, es lohnt sich in jedem Fall die Vollansicht anzuschauen.

Nach mehrmaligem Betrachten, einen kleinen Ticken mehr Sättigung der Sternfarben, wenn überhaupt, ist das einzige was mir einfällt/auffällt. Kann aber auch an meiner Ansicht liegen und ist auf dem sehr hohen Niveau, was du zeigst, auch nicht wirklich ein Kritikpunkt.

Praktische Frage, wollte ich dich schon länger mal fragen, deine RGB und Ha-Filter sind Astronomik und dein OIII von Chroma. Wie kam die Wahl, hattest du vorher Schwierigkeiten mit einem (nehme mal an) Astronomik OIII Filter ?

Bekommt man bei Chroma, wie bei Astronomik, Infos zur Transmission des Filters dazu?

Das Zusammenspiel der Filter untereinander, scheint ja offensichtlich auch kein Problem zu sein.

Danke und viele Grüße,
Alex
Hallo Alex,

due fragst nach meiner "Pipeline". Ich habe in 2025 bis auf den Quallennebel nur Langzeitprojekte gehabt. Viele von denen lagen lange auf der Festplatte herum oder benötigten mehr Belichtungszeit, die erst mit den längeren Nächten hereinkam. Und ich war auch etwas lahm bzw. wurde auch öfters ausgebremst, weil vermeintliche "Neuentdeckungen" Recherche und weitere Belichtungen erforderlich machten.

Aktuell liegen noch 4 Projekte mit SNR und ein PN in der Pipeline und köcheln vor sich hin. Es sieht zum nächsten Neumond hier nicht so schlecht aus, vielleicht wird eines davon fertig, der PN ist jetzt bald gut durchgebraten. Beim PN geht es um Fr 2-23, den ich bis vor kurzem selber nicht kannte. Wie schon öfter in den Projekten aus 2025 hatte ich gedacht, vielleicht auf etwas Neues gestoßen zu sein :rolleyes:.

Alves 2 ist wirklich etwas Besonderes und dafür viel zu wenig bekannt, finde ich. Vor ein paar Tagen war jedoch ein ca. 100 h in der Wüste von Texas belichtets Bild von Adon Bild des Tages auf Astrobin. Zusammen mit meiner Aufnahme wird das wohl dazu führen, dass man Alves 2 zukünftig öfter sehen wird. An meiner Version hängen schon 20 Lesezeichen.

Bei den Sternen hast du wirklich gut hingeschaut :y:. Der Grund ist, dass ich aktuell seltsame Probleme mit den Sternen habe, sowohl in Schmalband als auch in RGB. Irgendwie "passen die nicht mehr richtig übereinander", so dass Aberrationen entstehen, spätestens, wenn ich die Farbsättigung hoch ziehe. Ich habe seit einem Jahr 130/910 nicht mehr angefasst - vielleicht wächst mittlerweile Gras auf dem Grünfilter :ROFLMAO:. Ich bin noch dabei, das aufzuklären, möchte aber keine Belichtungszeit riskieren und warte auf den Vollmond :vollmond:.

Zum Chroma im 130er gibt es eine längere Geschichte. Ich bin 2017 mit einem kompletten Baader Filtersatz angefangen. Vorher habe ich mit einer Pentax K3 gearbeitet. Mit den alten Baader gab es jedoch Probleme mit dem Luminanzfilter, dem Blaufilter und dem OIII-Filter. Der OIII produzierte Halos, Luminanz- und Blaufilter produzierten kräftige blaue Ringe an den blauen Sternen. Ich habe dann mit Erfolg einen Astronomik L3 und einen Deep Sky Blue eingewechselt. Den 3nm Chroma OIII habe ich in den USA gekauft und ordentlich geblutet (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer :sick:). Aber die Investition hat sich gelohnt. Später, als ich mit zunehmender Erfahrung auch Halos am Ha-Filter bemerkte, habe ich dann alle restlichen Baader Filter gegen Astronomik getauscht. Mit dem Chroma bin ich noch immer hervorragen zufrieden. Ich glaube, an meinem Standort brauche ich die engen 3nm wirklich. Für den CF 80/480mm habe ich später auf Antlia 3nm zurückgegriffen. Der ist in meinen direkten Vergleichstests nur marginal schwächer (wenn überhaupt). Ich meinte, etwas weniger Struktur in den ganz schwachen Signalen zu erkennen, was aber in der Praxis wohl kaum eine Rolle spielt. Der 1mm dickere Chroma OIII benötigt theoretisch einen etwas anderen Sensorabstand als der Rest der Filter-Gang im EFW. Aber das macht sich - spätestens seit BXT - nicht wirklich bemerkbar.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,
super Bild vom weitgehend unbekannten Alves :love: :y:!
Bei der Überschrift denkt man eher an spanische Gitarrenmusik(er), iberische Lyrik oä ;)
Zu deinen außergewöhnlichen Bildern ist ja schon so mancher Kommentar ua auch hier gepostet worden, so dass ich nicht alles in ähnlicher Weise wiederholen möchte….,
aber meine Gratulation zu diesem hervorragenden Bild dennoch Ausdruck geben will!

Vielen Dank für‘s Zeigen und herzliche Grüße
Thomas

Hey Peter, ich kann mich Alex nur anschließen! Es ist fast unverschämt mit welcher Frequenz du hier Aufnahmen von so überragender Qualität aus deinen heimischen Gefilden raus haust! Du scheinst diesen Winter gesegnet zu sein. Wir hängen permanent unter Zirrus oder Hochnebel hier....aber zurück zur Aufnahmen: ein faszinierendes Objekt welches du herausragend bearbeitet hast! Die Wahl zum Hoo und deine feine Bearbeitung lassen die Strukturen auch im finalen Blend herausragend zur Geltung kommen. Der Nebel an sich wirkt wie eine steile Fönfrisur der trolls (wildes plastikspielzeug aus den 90ern ;)).
Großartig!
Cs Ben
Hi Ben,
ich glaub nicht, dass wir Westfalen mehr CS haben als uns zusteht ;). Ich habe schon länger vor, mal eine App zu programmieren, die mir eine statistische Auswertung meiner Sessions macht. Damit fange ich am WE mal an...

"Fönfrisur der Trolls" - ich weiß genau, was du meinst - super :ROFLMAO::y: " Hier ist sie mal in150% im invertierten OIII, denn da ist die [zensiert]-Tolle am schönsten:

1768562433153.png

LG Peter

Hallo Peter,

ein herrlicher Exot den du uns hier engelsgleich präsentierst, was sicher nicht leicht war um diese spannenden Details herauszuarbeiten. Wie kommt man auf solche Objekte ?
Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern dieses Objekt, was auch immer es sein mag, PN oder Überreste eines anderen Ereignis, jemals gesehen zu haben. Wobei wenn OIII im Spiel ist könnte das schon auf einen PN deuten.
Bei den Sternen muss ich Alex beipflichten. Hier könnte für meinen Geschmack etwas mehr Strahlkraft und v.a. Farbe gut tun.

CS,
Franz
Hallo Franz,

für SNR orientiere ich mich an einschlägigen Katalogen und klicke mich durch Sammlungen wie diese Map. Außerdem krieche ich gern durch die verschiedenen Komposit-Versionen des Northern Sky Narrowband Survey (NSNS) von Stefan Ziegenbalg und such nach Auffälligkeiten abseits des Mainstream.

Was Alves 2 angeht, man kann sich seit 11 Jahren nicht einigen, um was es sich handelt. Für einen PN fehlt u. s. ein Kandidat für einen Zentralstern. Auch die Form und Morphologie sind sehr untypisch für einen PN. Leider bin ich mit der Aufnahmezeit zu geizig für SII gewesen. Das eventuelle Vorhandensein von SII und sein Intensitätsverhältnis zum Ha hätte weitere Hinweise auf die Natur des Objektes liefern können.

Zu den Sterne habe ich oben ja schon etwas gesagt. Aktuell gibt es da bei mir ein Problem, das die Farbsättigung der Sterne limitiert. Ich arbeite dran ;)

CS Peter

Hallo Peter,
sehr schönes Bild und ein poetischer Titel.
Den Flug der Engel habe ich mir auch mal auf meine langzeit-Liste gesetzt.
Sehr interessant finde ich auch die vielen kleinen Hintergrund Galaxien.

Grüße und CS
Karsten

Hallo Peter,
sehr schönes Bild und ein poetischer Titel.
Den Flug der Engel habe ich mir auch mal auf meine langzeit-Liste gesetzt.
Sehr interessant finde ich auch die vielen kleinen Hintergrund Galaxien.

Grüße und CS
Karsten
Danke, Karsten! Ich hätte gern noch ein tiefes LRGB hineingerechnet, auch wegen der Hintergrundgalaxien. Aber das ist leider momentan nicht möglich und die Zeit fehlte mir auch...
Viele Grüße und CS
Peter

Großartig!
Cs Ben
So, Ben, ich wollte es selber wissen. Mein kleines Programm ist fertig und hat meine Festpatten nach Lights durchsucht.. Auch wenn das Jahr 2025 gefühlt ziemlich schlecht war, ist doch einiges an Belichtungszeit zusammengekommen (wenn mein Programm keine Bugs :poop: hat):

20.492 Aufnahmen mit 844 Stunden Belichtungszeit an zwei parallelen arbeitenden Teleskopen!

2025.jpg

Hätte ich selber nicht gedacht...

Ich muss mir mal eine Variante programmieren, welche die Zeitachse nicht staucht...

Edit: hier ist sie:
1768580733193.png

LG Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
Wow! Mehr möchte man da fast gar nicht schreiben. Sagt eh schon alles.
Im Ernst, sehr interessantes Objekt und wieder hervorragend präsentiert. Ziegenbalg ist auch für mich eine Fundgrube geworden, die ich regelmäßig besuche. Da sieht man auch in SII an dieser Stelle eine Sruktur. Könnte sich also lohnen.

Gratuliere,
Manfred

So, Ben, ich wollte es selber wissen. Mein kleines Programm ist fertig und hat meine Festpatten nach Lights durchsucht.. Auch wenn das Jahr 2025 gefühlt ziemlich schlecht war, ist doch einiges an Belichtungszeit zusammengekommen (wenn mein Programm keine Bugs :poop: hat):

20.492 Aufnahmen mit 844 Stunden Belichtungszeit an zwei parallelen arbeitenden Teleskopen!

Den Anhang 528951 betrachten

Hätte ich selber nicht gedacht...

Ich muss mir mal eine Variante programmieren, welche die Zeitachse nicht staucht...

Edit: hier ist sie:
Den Anhang 528953 betrachten

LG Peter

Bitte die Grafik nicht 100% ernst nehmen. Ich habe den Verdacht, dass doch noch einige Dopplungen enthalten sind, die der Filter nicht gefunden hat....

Sorry dafür.

EDIT: Fehler gefunden. APP schneidet im Fits-Header beim Abspeichern der kalibrierten Daten die Stellen nach dem Sekundenkomma ab. Daher gab es Dopplungen. Und es waren ein paar Kalibrierungsaufnahmen dabei...

Es waren also nur 669 Stunden und 13690 Aufnahmen

2025.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Grafik nicht 100% ernst nehmen. Ich habe den Verdacht, dass doch noch einige Dopplungen enthalten sind, die der Filter nicht gefunden hat....

Sorry dafür.

EDIT: Fehler gefunden. APP schneidet im Fits-Header beim Abspeichern der kalibrierten Daten die Stellen nach dem Sekundenkomma ab. Daher gab es Dopplungen. Und es waren ein paar Kalibrierungsaufnahmen dabei...

Es waren also nur 669 Stunden und 13690 Aufnahmen

Den Anhang 528962 betrachten
Hey Peter, sehr interessant! Leider habe ich dazu überhaupt keine Idee bei meinen Bildern, aber es ist schon gut möglich, dass ich letztlich auf ähnlich viel Belichtungszeit komme, wobei bei mir teilweise drei bis vier Teleskope gleichzeitig rödeln. Wie macht das Programm die Auswertung? Greift es direkt auf die fitsheader der Bilder zu, die du ihm im Explorer zuweist oder hast du ne Datenbank am laufen?
Viele Grüße Ben

Hey Peter, sehr interessant! Leider habe ich dazu überhaupt keine Idee bei meinen Bildern, aber es ist schon gut möglich, dass ich letztlich auf ähnlich viel Belichtungszeit komme, wobei bei mir teilweise drei bis vier Teleskope gleichzeitig rödeln. Wie macht das Programm die Auswertung? Greift es direkt auf die fitsheader der Bilder zu, die du ihm im Explorer zuweist oder hast du ne Datenbank am laufen?
Viele Grüße Ben
Hallo Ben,
es ist ein ganz simples Programm mit 340 Codezeilen.
1768647526877.png

Man kann entweder alle Dateien, die das Programm einbeziehen soll, manuell auswählen oder in eine Filtermaske zwei Teile eines Dateiamens eingeben und einen obersten Ordner für die Suche auswählen. Das wären bei mir die Teleskopnamen, die NINA in den Dateinamen der Lights ablegt.

1768647606794.png

Letzteres funktioniert bei mir besser, weil meine Lights auf dem Sicherungslaufwerk nach Projektnamen sortiert aber in mehreren Ordnern auf einem Sicherungslaufwerk herumliegen. Dann werden alle Fits Dateien "geladen", die sich in oder unterhalb des Verzeichnisses befinden und die den Filterkriterien entsprechen. Für das Datum (-12h) und die Eliminierung von Dopplungen wird das Feld 'OBS-DATE' wird aus dem Fits Header verwendet. Dopplungen könnte ja z. B. durch kalibrierte Versionen der Lights entstehen. Das Feld 'IMAGETYP' wird verwendet, indem nur Dateien mit Feldinhalt 'LIGHT' geladen werden.

So ackert das Programm durch die Festplatte und sucht sich die Daten aller Lights zusammen, die dem Filter entsprechen. Man kann die Dateiauswahl ggf. iterativ wiederholen, bis das Programm alle Lights von verschiedenen Laufwerken geladen hat. Auf meinem Sicherungslaufwerk durchsucht es ca. 40000 Fits Dateien und benötigt dafür etwa 1 Minute.

Anschließend kann man eine Datentabelle erzeugen und sich 2 verschiedene Grafiken mit der Anzahl und Verteilung de Lights zeigen lassen. Es ist ein Python Code von 15kB. Es ist noch nicht alles schick, aber ich kann ihn dir gern per PM senden, wenn du damit herumspielen willst.

CS Peter

Hallo Ben,
es ist ein ganz simples Programm mit 340 Codezeilen.
Den Anhang 529093 betrachten

Man kann entweder alle Dateien, die das Programm einbeziehen soll, manuell auswählen oder in eine Filtermaske zwei Teile eines Dateiamens eingeben und einen obersten Ordner für die Suche auswählen. Das wären bei mir die Teleskopnamen, die NINA in den Dateinamen der Lights ablegt.

Den Anhang 529094 betrachten
Letzteres funktioniert bei mir besser, weil meine Lights auf dem Sicherungslaufwerk nach Projektnamen sortiert aber in mehreren Ordnern auf einem Sicherungslaufwerk herumliegen. Dann werden alle Fits Dateien "geladen", die sich in oder unterhalb des Verzeichnisses befinden und die den Filterkriterien entsprechen. Für das Datum (-12h) und die Eliminierung von Dopplungen wird das Feld 'OBS-DATE' wird aus dem Fits Header verwendet. Dopplungen könnte ja z. B. durch kalibrierte Versionen der Lights entstehen. Das Feld 'IMAGETYP' wird verwendet, indem nur Dateien mit Feldinhalt 'LIGHT' geladen werden.

So ackert das Programm durch die Festplatte und sucht sich die Daten aller Lights zusammen, die dem Filter entsprechen. Man kann die Dateiauswahl ggf. iterativ wiederholen, bis das Programm alle Lights von verschiedenen Laufwerken geladen hat. Auf meinem Sicherungslaufwerk durchsucht es ca. 40000 Fits Dateien und benötigt dafür etwa 1 Minute.

Anschließend kann man eine Datentabelle erzeugen und sich 2 verschiedene Grafiken mit der Anzahl und Verteilung de Lights zeigen lassen. Es ist ein Python Code von 15kB. Es ist noch nicht alles schick, aber ich kann ihn dir gern per PM senden, wenn du damit herumspielen willst.

CS Peter
Hallo Peter, tausend Dank für die Erläuterungen und sehr gerne würde ich das Angebot annehmen!
Vielen Dank und cs Ben

Ich komme 2025 auf insgesamt 162 Stunden Belichtungszeit - und ich bilde mir ein, jede vielversprechende mögliche Nacht genutzt zu haben...
2026 habe ich bisher noch keine einzige Aufnahme im Kasten.

Grüße und bitte, bitte, bitte endlich mal wieder ein paar Nächte mit wirklich CS,
Steffen
2026 war bisher auch hier mau, nur 2x4 Stunden am 10. Januar. Aber vielleicht wird es ja ab heute und in den nächsten was. Sieht für Westfalen gar nicht schlecht aus...

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

ich sehe deine Aufnahme erst jetzt und bin schwer beeindruckt!
Sehr ansprechendes Framing, und wie von dir gewohnt, eine perfekte Ausarbeitung.
Das mit den RGB-Sternen ist mir bei meinen Aufnahmen auch schon gelegentlich aufgefallen, habe aber noch keine Lösung zur Behebung des Problems gefunden.

CS Dietmar

Hallo Peter,

ich weiß jetzt nicht was mich mehr beeindruckt, das Alves-Bildergebnis oder die Jahresbelichtungszeit (okay mit zwei Teleskopen) 2025 - nicht nur dem PN-Kandidaten sondern auch mir stehen da die verbliebenen Haare vor Begeisterung zu Berge :) .

VG
Stefan
www.capella-observatory.com

Zurück
Oben