Die ZWO AM7 kommt!

ZWO AM7 ?

Keine Frage ob.

Nur noch fraglich, wann, und zu welchem Preis.

Und natürlich, was sie tragen kann......

Aber warum soll es denn eine Enttäuschung sein, wenn sie "nur" eine größere Variante bekannter Modelle (AM3, AM5) ist?

Klaren Himmel wünscht

Dietmar

Hallo Bengt,
MLAstro sieht wirklich interessant aus.
Danke für den Hinweis :y:

Grüße Rainer

Ja die SAL-66 ist wirklich interessant, da sie sich in der Gewichtsklasse einzig mit der Rainbow RST300 messen muss. Mir wäre jetzt jedenfalls keine andere HM mit biszu 50Kg Tragkraft bekannt.

Ein Vergleich AM7 vs NYX101 oder WD20P ist sicherlich interessanter :rolleyes:
Und dazu kommt optional sogar noch ein motorisches PA !!
Die SAL-33 ist ja bereits ein Preisbrecher. Die SAL-66 wird es ebenso. Da können wir uns auf die Tests schon freuen.

CS,
Franz

Kann es sein, dass der Link nicht richtig ist? Auch so finde ich nichts auf TS zum AM7.
Und was weißt Du zum UPAS?

Hallo Marty,
vorhin war das auffrufbar, ich vermute, dass das ein Shoptest war, der nicht öffentlich sein sollte…der Preis war heiss…

Grüße Rainer

Ja 2999 waren gelistet. Das sind dann round about 500 mehr als für die AM5 :oops:

Denke der Link ist auf standby weil ZWO die AM7 offiziell für den 28.01.26 angeteasert hat.

Und dazu kommt optional sogar noch ein motorisches PA !!
Die SAL-33 ist ja bereits ein Preisbrecher. Die SAL-66 wird es ebenso. Da können wir uns auf die Tests schon freuen.

CS,
Franz
die ST20/25 sind da doch noch deutlich günstiger. Die St25 hat ebenso wie die SAL-66 die 20/25 motoren.

Moin,

TS hat auch vorhin im Marktplatz eine Anzeige gestartet. Ist schon ein nettes Teil aber der Preis von knapp 3000 Euro ist schon eine ansage.
Wenn meine EQ 6 irgendwann das Zeitliche segnet vielleicht. Zum Glück hab ich noch kurze Wege und kann die EQ6 ohne Probleme tragen.

Beste Grüße
Mathias

Ich bin froh, weil die Montierung AM7 kann weiterhin mit ZWO TC40 Carbon Stativ verwendet werden, CS Martin

Da musste ich gerade an so was denken :)

ChatGPT Image 28. Jan. 2026, 09_48_23.png

(Bild selbst mit KI generiert)

Angesichts der kommenden MLastro SAL66 sieht für mich die AM7 doch ziemlich blass aus, insbesondere auch was die Preisgestaltung anbelangt. Hier das offizielle Announcement:

Payload 35kg ohne Gewichte, 50kg mit Gegengewicht. Jede Menge gut durchdachte Details, starkes Getriebe und starke Motoren.

Und optional motorisiertes Polaralignment der Montierung, also ohne die Schrauben an der Montierung direkt zu drehen. Dies wird dann über eine Motorsteuerung realisiert.

Ist aber ansonsten Off Topic hier.

Viele Grüße,

Günther

Hallo Günther,

Das mag ja sein, sieht auf dem Papier auch gut aus, aber die ersten SAL66 sind erst für Herbst angekündigt, es gibt noch nicht mal einen Prototyp. Also ungelegte Eier und so :giggle:

Gruss
Matthias

Angesichts der kommenden MLastro SAL66 sieht für mich die AM7 doch ziemlich blass aus, insbesondere auch was die Preisgestaltung anbelangt. Hier das offizielle Announcement:

Payload 35kg ohne Gewichte, 50kg mit Gegengewicht. Jede Menge gut durchdachte Details, starkes Getriebe und starke Motoren.

Und optional motorisiertes Polaralignment der Montierung, also ohne die Schrauben an der Montierung direkt zu drehen. Dies wird dann über eine Motorsteuerung realisiert.

Ist aber ansonsten Off Topic hier.

Viele Grüße,

Günther

Hi Günther,

der Hinweis auf die SAL66 kam schon in einem anderen Thread. Sicher ein interessantes Teil, keine Frage. Mit dem Robotic PA aber auch fast doppelt so schwer wie die AM7. Für den ein oder anderen Mobilfotografen könnte das ein Kriterium sein. Als Handgepäck geht die dann auch nicht mehr durch.

CS,
Ulrike

Hallo zusammen. Die ersten AM7 sind nun ausgeliefert. Mich würde interessieren, ob es schon Erfahrungen gibt mit langen Refraktoren. Ich finde die Montierung interessant für Portabilität und um Dinge zu vereinfachen. Aber wird Sie - trotz der Angaben auf dem Papier - einen langen 6 Zoll Refraktor für Astrofotografie besser tragen, als meine AZ-EQ6? Sie sieht ja doch recht zierlich aus (wie alle Montierungen diesen Typs), und mit Imaging set-up habe ich 1,92 m Gesamtlänge zu montieren.

Freue mich über echte Erfahrungen oder Einschätzungen. Der Sattel wirkt recht klein, wenn ich mir so ein Gerät darauf vorstelle.

Bin gespannt.

VG und CS
Daniel

Hallo Daniel,

mit langem Refraktor kann ich jetzt nicht dienen, aber meinen 200PDS trägt sie sehr gut, das Guiding ist wirklich top, siehe Screenshot, lag bei 0,20-0,30 vorletzte Nacht, im Vergleich zur AM5 wirkt alles etwas "massiver". Aber 1,92m sind schon ne Ansage, hatte mal einen Askar 130PHQ auf der AM5, das waren ca. 1,20m bei 15kg, das war kein Problem, daher könnte das mit der AM7 schon funktionieren, der Sattel ist sicher ausreichend dimensioniert.

CS Sascha

Anhänge

• am7b.jpeg
    am7b.jpeg
    82,5 KB · Aufrufe: 113
  • am7.PNG
    am7.PNG
    403,1 KB · Aufrufe: 113
Zurück
Oben