Seestar S50 defekt?

Thomas F

Aktives Mitglied
Seit einigen Wochen liefert mein S50 nur noch Mosaike ohne helle Vordergrundsterne zufriedenstellend ab. Alle Beispiele sind direkt vom S50 ohne Bearbeitung.

1768946899131.jpg

Bei hellen Sternen bekomme ich diese Strahlenkränze mit dunkler Mitte:
1763494594331.jpg
Selbes Problem bei M45. Objektivheizung war an.

1768965579378.jpg

Bei Landschaft, Sonne, Mond und Sternfeldern habe ich immer diesen diagonalen von rechts oben nach links unten verlaufenden dunklen Bereich:

1768872200541.jpg

Bei der Aufnahme waren keine Wolken und kein Dunst.

Bin dankbar für jede Idee

CS Thomas

Sieht nach Frost/Tau aus, hattest die Tauheizung an?

CS, Ralf

Die Linse hast Du sicherlich auf Dreck kontrolliert und ggf. gereinigt? Oder hast Du evtl. zur Reinigung eine ungeeignete Flüssigkeit verwendet, die die Schlieren erklären würden?
ggf. hat sich im Inneren irgendwo Dreck abgesetzt oder Kondenswasser gebildet, oder Öl auf dem Sensor (es gab mal Probleme bei ZWO Kameras, bei denen Silikonöl ausgetreten ist und sich Schlieren auf dem Sensorglas gebildet haben).
Ich würde an Deiner Stelle mal den Händler kontaktieren, wenn Du es selbst nicht gelöst bekommst, oder ein Support-Ticket bei ZWO aufmachen.

Ich habe hier mal ein Foto auf den Sensor. Die dunkle Struktur hat die Form des dunklen Bereichs auf den Bildern.
Die Seite habe ich auf bekommen.... Darunter ist eine Einheit, die wiederum in sich geschlossen ist, und mittels der sichtbaren Schrauben nicht zu öffnen ist ....

IMG_20260202_155334_152.jpg

Ich hatte gehofft, das reinigen zu können, wobei ich schon etwas staune, wie da was reinkommst kann.

Macht es Sinn, hier weiterzumachen?

CS Thomas

Zurück
Oben