Jupiter: Rückseite, Ganymed + Schatten 04.02.2026

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern Abend gab es wieder eine Sonnenfinsternis auf dem Jupiter. Diesmal durch seinen Mond Ganymed. Auf der Erde ereignet sich am 12. August eine Sonnenfinsternis in Europa, Spanien. Ich habe schon gebucht dafür.

2026-02-04-210942-Jupiter-Bin1_pss_gpp_WS_Sh3_SB_sinc.png

Auf Ganymed lassen sich auch wieder Helligkeitsunterschied erahnen. Jupiter stand noch nicht ganz hoch mit 62° und Airmass von 1.13, und das Seeing war eher mittelmäßig. Das änderte sich aber später mit einer Höhe von 77° und Airmass 1.03

2026-02-04-221730-Jupiter-Bin1_PIPP_pss_gpp_WS_SB_sinc.png

Die »Rückseite« des Jupiter ist auch interessant. Ich habe mal was neues ausprobiert mit der Farbgebung.

Ich habe wieder mein altbewährte Konfiguration benutzt: Celestron 9,25 Edge HD und ASI715MC fokal bei 2395mm auf AM5 und mit ASIAir gesteuert.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,
hast du einen "Filter", mit dem man durch die Wolken blicken kann? Hier bei mir ist schon lange eine undurchdringliche Bewölkung.
Auf Jupiter sind Details sehr gut zu erkennen, aber die Farben gefallen mir nicht.
Gruß
Karl-Heinz

Mal wieder Klasse. :y: Ich wander auch aus, bei dem Wetter hier habe ich auch bald keine Lust mehr… :rolleyes::unsure:
Hallo Marcus,

danke. Ja, auswandern ist sicher keine schlechte Idee. :cool:

Hallo Peter,
hast du einen "Filter", mit dem man durch die Wolken blicken kann? Hier bei mir ist schon lange eine undurchdringliche Bewölkung.
Auf Jupiter sind Details sehr gut zu erkennen, aber die Farben gefallen mir nicht.
Gruß
Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,

ich benutze keinen IR-Cut-Filter. ;)
Das Wetter hier ist total wechselhaft im Moment.
Was die Farben angeht: Ich habe hier beschrieben, wie ich den Weißabgleich gemacht habe. Die Werte für Rot und Blau verändere ich nicht mehr bei dieser Kamera. Auch den dem Stacken mache ich keine Veränderung an den Farben. Nur die Sättigung drehe ich hoch. Deshalb stimmen die Farben, bis auf den Grad der Sättigung. Aber das ist Geschmacksache. Im DeepSky Forum ist das sowieso üblich, die Farben hochzudrehen.

Merged_2_lr_white.png

Der Unterschied zwischen links und rechts ist nur die andere Wahl der Wavelet-Convolution. Im linken Bild habe ich erstmals RGB benutzt, im rechts Bild Luminanz.

Die Luminaz (Farbraum YCrCb) glättet natürlich mehr. Mit im Farbraum RGB wirkt das Bild viel verrauschter, weil in jedem Kanal geschärft wird. Dafür sind die Farben etwas nuancierter und das Bild wirkt scharfer dadurch.

Gruß,
Peter

Zurück
Oben