GPU an Skywatcher 150/750

ugoehans

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Nun hab ich ein neues Problem:
Meine Adaption am OAZ war geplant mit GPU Korrektor im OAZ versenkt, ZWO CAA 16,5 mm, ZWO Filterschublade 21 mm, ZWO 2600 MC pro mit 17,5 mm zum Sensor ...alles in allem 55 mm Backfokus.

Funktioniert aber nicht ich hab den OAZ maximal ausgefahren und immer noch Donuts im Bild gehabt

Neuer Versuch mit zusätzlichem 20 mm Abstandsring, daraufhin passablen Ergebnis ....Aaaaber bemerkt, dass meine Brennweite von 750 mm auf 659mm gesunken ist.

Ich verstehe das nicht. Lediglich ein Hinweis machte mich stutzig, nämlich dass sich der Fokuspunkt mit dem GPU 20 mm nach außen verschieben soll....kann mir das jemand erklären. Bitte kein drumrum vermuten, einfache Erklärung reicht😉

Danke und CS
Ute

Hallo Ute,

wenn die Abbildung mit den zusätzlichen 20 mm Abstandsring also dann 75 mm Arbeitsabstand okay ist und du damit zufrieden, lass es so.

Ansonsten müsstest du eine 25-30 mm 2“ Verlängerungshülse am OAZ montieren und in diese dann den GPU mit 55 mm Arbeitsabstand. (25-30 mm oder etwas länger damit du den OAZ nicht ganz ausfahren musst).

Grüße,
Alex

Der GPU legt den Fokus 20mm weiter raus, wie Alex schon sagte bräuchtest Du die Verlängerung vor der Klemme oder an der Klemme selbst. Den Arbeitsabstand von 55mm solltest Du so lassen um ein gut korrigiertes Feld zu bekommen.
Was gut funktioniert ist eine dickere Klemme zu verwenden wie die Baader Clicklock 2" oder den GPU herausstehend klemmen. Für letzteres empfiehlt sich eine Distanzhülse welche über den Korrektor geschoben wird, kann z. B. ein 3D Druckteil sein. Die Gefahr einer Verkippung ist hier jedoch größer als wenn der Korrektor auf Anschlag an der Klemme sitzt.

CS, Ralf

Guten Morgen Ute.
Um sicher zu gehen kannst du den GPU einmal 20mm aus dem OAZ herausziehen, und ihn so klemmen ( nicht gar zu fest, weil sonst eventuell zuviel Druck auf die innenliegenden Linsen kommt - manche Korrektoren zeigen dann unrunde Sternabbildung), wenn du damit sauber in den Fokus kommst ,ist klar dass du zwischen OAZ und GPU eine Verlängerung brauchst.

Etwas verwirrend ist deine Angabe zur verringerten Brennweite , wie hast du die gemessen / festgestellt?

VG Hermann

Moin und Danke für due Rückmeldungen.
Zu Hermann: in der Asiair pro kann ich, wenn ich nicht die exakten Brennweite kenne, eine 0 eingeben. Beim Polaralignement wird due Brennweite dann exakt ermittelt.
Meine anderen Adaptionen zeigen dann 749 mm (von 750 mm) Das hat mich dann stutzig gemacht.

Gruß Ute

P. S. Ich lasse dann alles so in meinem Imagetrain. Hält alles bombenfest, da will ich nicht mit Klemmen anfangen.
Was ich bisher gelernt habe: Auch die unumstößlichsten Regeln (55mm) sind relativ😀
Gruß Ute

.....so schlimm waren die nicht....allerdings erst mit sehr kleinen Deep-Sky-Objekten probiert, wo der Korrektor noch keine (große) Rolle spielt. Hab mir jetzt eine verschraubbare OAZ-Verlängerung genehmigt 😇

Gruß Ute

UPDATE für alle die es interessiert:
Gestern kam die Verlängerungshülse für den Okularauszug, und was soll ich sagen, alle Probleme behoben!

Ich habe jetzt (alles von ZWO) die Kamera, den Filterhalter, den Rotator hintereinander verschraubt an die Verlängerung mit dem innenliegenden GPU verbunden und bin wunderbar in den Fokus gekommen. Der Backfokus passt perfekt und es werden nun auch wieder die korrekten 750 mm in der ZWO Asiair angezeigt. Minimal verzogen waren die Sterne im Außenbereich, weil ich keine Zeit zum kollimieren hatte (der Himmel war nur wenige Stunden einigermaßen klar und Wind kam auf)

Grüße und bald hoffentlich besseres Wetter
Ute

UPDATE für alle die es interessiert:
Gestern kam die Verlängerungshülse für den Okularauszug, und was soll ich sagen, alle Probleme behoben!

Ich habe jetzt (alles von ZWO) die Kamera, den Filterhalter, den Rotator hintereinander verschraubt an die Verlängerung mit dem innenliegenden GPU verbunden und bin wunderbar in den Fokus gekommen. Der Backfokus passt perfekt und es werden nun auch wieder die korrekten 750 mm in der ZWO Asiair angezeigt. Minimal verzogen waren die Sterne im Außenbereich, weil ich keine Zeit zum kollimieren hatte (der Himmel war nur wenige Stunden einigermaßen klar und Wind kam auf)

Grüße und bald hoffentlich besseres Wetter
Ute

Hey Ute!

Die verzogenen Sterne können auch davon kommen, dass der Abstand einfach bei 55mm nicht stimmt.
Wenn du dir den Auszug vom Teleskop Spezialisten anschaust heißt es wiefolgt:

1770379650244.png

Somit, wäre der Korrekte Abstand eher bei 53,50mm. Bereits 1.5mm können einiges bewirken und es mag nicht unbedingt oder nicht ausschließlich an der unzureichenden Kollimierung liegen. Ich möchte es dir nicht schlechtreden aber du solltest nach der Kollimierung noch einmal eine Probe machen. Eventuell passt der Abstand zum Korrektor noch nicht ganz.

Nur so als weiteren Denkanstoß.

VG
Tom

Hey Tom und Frank,

jap, hab ich im Blick! Mit Filter ists ja dann beinahe wieder der obligatorische Backfokus. Aber ganz ehrlich, ich könnte damit auch leben, meist sind die Deep-Sky-Objekte-Objekte eh kleiner als die Sensorgröße hergibt....die Alternative wäre weitaus umständlicher weil ich dann eines der elektronischen Teile abschrauben und dann wieder Zwischenringe reinbauen müsste.
Jetzt erst mal wieder Geeeeduld, es gibt demnächst keine klaren Nächte

Gruß in die Runde

Hi zurück, aaalso ich hab F5 und mit der Zwo 2600 hab ich 107 arcmin quer. Bei M1 mit 6x4 arcmin hab ich da z.B. ziemlich Luft an den Rand und viele andere Deep-Sky-Objekte erreichen nicht das Limit.....nuuuun, der Kaliforniennebel passt nicht ganz drauf (140 arcmin) 😅..🤷

Rosettennebel, Seagull, Sh2-157, Embryo, Herznebel, Ngc7000, der Cirruskomplex, der Schmetterling, viele Dunkelnebel.
Na gut wenn das Einhorn weg ist gibt es eine Weile kleine Galaxien, dann haben wir zu wenig Brennweite.

Gruß Frank

Zurück
Oben