Da stimmt etwas nicht das wirkt alles verschwommen .
Auch beim Alois sehe ich das .
ein Motorfocus ist wichtig, wenn du fotografierst. Da ich dabei neben dem Gerät sitze, habe ich einen Orion Motorfokus angebaut, ging auch problemlos.
Seeing kann ich mir auch nicht vorstellen bei der kurzen Brennweite und kleiner Öffnung.
Nein, egal ist das nicht. Die 290MM macht wesentlich mehr Bilder.
Hinzu kommt, dass das Deckglas und der Chip von der 178MM verunreinigt sind.
Hallo Frank,Was mich im Moment überzeugt hat ist der 100 heliostar . Ich hatte da auch zuerst Zweifel aber der ist gut noch kein schlechten bisher gesehen .
Hallo Ralf,Bezüglich der ASI178MM und Halpha: Die Kamera zeigt den Moiré-Effekt, was zu der Unschärfe führt.
Ich habe erst kürzlich mit Alois gesprochen, der 100er hat die gleichen Probleme wie 76er! Visuell war Ok aber beim Aufnehmen fangen die Probleme an....Der heliostar vom Alois ist top
Auf astronomie.de war einmal ein Test von einem heliostar 100 unter kalten Bedingungen wo er 30 min aufwärmen musste das Teleskop angeblich.
Aber ein top Bild.
Ich habe doch ein Solarspectrum Filter Karl-Heinz.
Ich besitze kein heliostar 100 . Bin sehr zufrieden mit meinem Filter
Ich brauche den nicht zu testen warum auch .
bin ja zufrieden .
ja und auch da sehe ich das anders, mit 0,3 Ä hatte ich weniger Probleme als mit 0,7 oder 0,5 ! Einbildung? Ich denke nicht, wenn man über 40zig Jahre Sonne " Macht" dürfte das nicht zutreffen.Auffällig ist, je schmaler die Halbwertsbreite, desto deutlicher wird es.
das verstehe ich nun auch nicht! Du bist doch genau wie ich immer hier Forum unterwegs und so solltest Du doch mitverfolgt haben was zum Thema Heliostar 76 hier gepostet wurde. Du brauchst doch nur meine Poste nachverfolgen und schon siehst Du das ich vor einigen Monaten den Heliostar 76 moniert habe und auch warum! Lese dich mal durch, dann wirst Du bestimmt anders denken.....Was mich jetzt etwas ärgert warum keiner ehrlich ist und sagt was mit dem heliostar nicht stimmt.
Das mit der Kamera ist natürlich ärgerlich.Hallo Gerd,
ich denke, ich bin mit dem Acuter durch! Ich werde mir wohl auf absehbare Zeit wieder einen Quantum Chromosphere holen (Abgebote willkomm), aber da habe ich noch Zeit!
Ich finde schon, dass es überzeugende Bilder gibt, Gerd, z.B vom Jonas Illner. Wenn ich mir Bilder anschaue, die mit ähnlicher Größe und Preisklasse gemacht wurden, kommt das Acuter doch gar nicht so schlecht weg. Ich kann natürlich nicht das Acuter mit dem Heliostar 100 vergleichen, wie hier geschehen. Das ist dann doch ein klein wenig unfair. Was wäre denn deine Referenz für diese Instrumentengröße und Preisklasse?Ich habe bisher noch kein überzeugendes Bild das mit dem Acuter Elite Phoenix erstellt wurde gesehen. Ausnahmslos alle Bilder wirken flau.
Die Bilder vom Alois, welche hier zu sehen sind, sind sicher nicht schlecht. Aber Hand aufs Herz und nicht böse gemeint, aber in der Preisklasse hätte ich mehr erwartet.Ich rede vom 100 Heliostar . Der soll viel besser sein . Das habe ich ja an den Bildern vom Alois usw. gesehen .
Da bin ich voll bei dir. Zum einen ist da die Problematik des UV/IR Lecks, dass es zumindest wohl teilweise mit dem Standardfilter gibt. Dagegen helfen Beloptik- oder Optolong Filter. Dann ist es ja so, dass der Auszug vom Acuter keine Feinuntersetzung bietet und es je nach Montierung arg im Bild wackelt, wenn man ihn bedient.Ich finde schon, dass es überzeugende Bilder gibt, Gerd, z.B vom Jonas Illner. Wenn ich mir Bilder anschaue, die mit ähnlicher Größe und Preisklasse gemacht wurden, kommt das Acuter doch gar nicht so schlecht weg. Ich kann natürlich nicht das Acuter mit dem Heliostar 100 vergleichen, wie hier geschehen. Das ist dann doch ein klein wenig unfair. Was wäre denn deine Referenz für diese Instrumentengröße und Preisklasse?
Du hast aber vorher nur vom Heliostar gesprochen/geschrieben, da steht nicht von welchem! :Ich rede doch nicht vom 76 Heliostar???????
Das habe ich alles gelesen .
Ich rede vom 100 Heliostar .
Also, um es zu verkürzen, der Heliostar egal ob 76 oder 100 zeigt ein sehr schönes detailreiches HA-Bild, da kommt das PST z.b. nicht mit! Aber wie schon geschrieben bleibt der Heliostar nicht auf Band!!Sobald du ( z.B. für Detailaufnahmen am Rand) die Bildmitte (gut fokussierte mit tollen Bild) verlässt, verschwinden etliche schöne HA-Datail auf der Oberfläche!! Das ist aber hier alles schon erwähnt worden! Er bleibt also nicht auf Band..Was mich jetzt etwas ärgert warum keiner ehrlich ist und sagt was mit dem heliostar nicht stimmt.