4. TTS in Römerstein / schwäb. Alb vom 16.04. - 19.04.2026

hasebergen

Aktives Mitglied
Moin allerseits,

nun wo sich der Winter ja e n d l i c h dem Ende entgegenneigt, steht ja auch wieder die Teleskoptreffen-Saison vor der Tür.
Und da geht es im April ja auch schon eifrig los ... hier im Süden steigt dann vom Do 16.04. - So, 19.04 das 4. TTS in Römerstein auf der schwäbischen Alb (es kann natürlich auch schon früher angereist oder danach länger geblieben werden ;-) ) .
Infos und Hinweise zur Anmeldung wie immer - hier: http://www.amateurastronomie.com/ - und da auf dies Banner hier klicken.

Link zur Grafik: https://www.astrotreff.de/index.php?attachment/130212-4tts-jpg/&thumbnail=1

Hoffen wir, das das Wetter diesmal ein Einsehen hat und wir endlich mal schöne warme Tage mit viel klarem Himmel bekommen ... verdient wäre es alle Male.
Wir sehen uns hoffentlich zahlreich in gut 6 Wochen [IMG alt=";-)"]- Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community

Grüßles Hannes

Halt einfach a…hkalt
Im April müsste noch ein Messiermarathon möglich sein, oder?
Moin,

Jo, das war es. Und ich hatte in meinem Crafter keine Heizung. Bei ca -5 Grad Innentemperatur pennen war auch ne Herausforderung. Und .. klappte ;-)

April MM .. ja kann klappen, aber jetzt ist glaube ich die beste Zeit dafür ;-)

Grüßles Hannes

Setup steht! IMG_1021.jpeg

Moin TeleskoptrefflerInnen und alle, die es werden wollen ;-)

So noch knappe drei Wochen bis zum TTS ... gibt schon diverse Anmeldungen am Platz ... und hoffen wir mal, dass diese nervige Kälte dann vorbei ist (eine 14-Tage Vorhersage auf der Wetter-App meines Google-Telefon lässt seichten Optimismus aufkommen :-) )

Ssi Ju thär ;-)

Grüßles Hannes

Moin und frohene OMo Euch allen ...

so noch 10 Tage bis zum südlichen Teleskoptreffens-"Saisonopener": Erste Wetterprognosen sind durchwachsen ... aber noch grob. Nicht superschlecht (wie letztes Jahr, als es kalt, windig und meist nur bedeckt war), aber eben auch noch nicht die 25 Grad und die - eigentlich sehr verdiente !!- Schönwetterkatastrophe.

Drücken wir mal die Daumen für Letzteres.

Link zur Grafik: https://www.astrotreff.de/index.php?attachment/133583-tts2025-jpg/&thumbnail=1

Wir sehen uns :-)

Grüßles Hannes

... so noch drei Tage und - auch wenn man es sich heute noch kaum vorstellen kann ... sooo schlecht sind die Wetterpersepktiven nicht.
Schauen wir mal. Leider kämpfe ich gerade mit einer blöden Erkältung, hoffe die bis Donnerstag in den Griff zu bekommen.
Ich werd dann meinen Solar-umgebauten Canale-Grande mitbringen

Link zur Grafik: https://www.astrotreff.de/index.php?attachment/134175-sonnenteleskop06-jpg/&thumbnail=1

Link zur Grafik: https://www.astrotreff.de/index.php?attachment/134176-sonnenteleskop07-jpg/&thumbnail=1

Link zur Grafik: https://www.astrotreff.de/index.php?attachment/134177-sonnenteleskop10-jpg/&thumbnail=1

Link zur Grafik: https://www.astrotreff.de/index.php?attachment/134178-sonnenteleskop11-jpg/&thumbnail=1
und dann gibts - hoffentlich - Sonne (und Sterne) satt ;-)

Grüßles Hannes

Hallo,

Ich werd dann meinen Solar-umgebauten Canale-Grande mitbringen

Ein paar technische Fragen hätte ich zu diesem "Sonnenteleskop":

Wie erfolgt das "Tuning" auf die H-alpha Linie?
Ich stelle mir das mühselig vor, am Kipptuner zu drehen und andererseits zu kontrollieren, ob die Linie getroffen wurde. Das Frontetalon ist weit oben, das Rädchen zum kippen des Etalons hinter der Taukappe verborgen und das Okular ist über zwei Meter entfernt.

Bei dieser langen Brennweite und dem kleinen Etalon:
Ist das nicht etwas zu viel Brennweite? Ist da noch ein helles H-alpha Sonnenbild im Okular zu bekommen oder wird das Bild zu dunkel?

Kann das Teleskop mit dieser Montierung im Sommer bei hohen Stand der Sonne überhaupt noch verwendet werden oder sitzt dann der Zenitspiegel am Boden auf? Ist bei der Einblickposition so niedrig über dem Boden überhaupt noch ein entspanntes Beobachten möglich?

Welchen Durchmesser hat der Blockfilter?
Passt das gesamte Sonnenbild überhaupt noch durch den Blockfilter oder kann nur ein Teil der Sonne beobachtet werden und die Sonne im gesamten nicht?

Viele Grüße
Gerd

Moin Gerd,

ja der Lange ist nichts für Weicheier ;-) Ein bischen am kurzen Heliostar oder Lunt rumfummeln und alles wird gut - geht hier nicht *grins*

Das Tuning ist tatsächlich immer Hin-und Her - zwischen Okular und dem SM60. Interessanterweise ist das Bild aber - im Gegensatz zur Nutzung an kurzer Brennweite - immer schon recht gut und kontrastreich auf der besagten h-a-Linie.
Ich habe selbst durch Verdrehen der komplette Taukappe mit dem aufgesetzten SM-60 eine gewisse Veränderung bemerkt.

Lange Brennweite - kleines Etalon: ja das Bild ist natürlich nicht superhell; es macht Sinn, eine Decke über den Kopf zur Abdunklung zu nutzen und etwas zu warten, bis die Augen adaptiert sind. Oder natürlich - danach suche ich ja auch - einen größeren - den SM 90 - vorn aufzusetzen (vom 140er träume ich mal nur ... )

Bei hohem Sonnenstand ist tatsächlich voller Körpereinsatz gefordert; man kann aber bequem im Grass sitzend beobachten.

Blockfilter: man braucht schon den BF30, um die 2250mm Brennweite zu nutzen. Den konnte ich glücklicherweise anlanden ;-)

Aber - hat man die Ruhe, sitzt man bequem im Grass und dunkelt etwas ab ... die Sonne im Bino im 24er Panoptic - ich finds unglaublich gut. Und habe - in Momenten ruhigen Seeings - die Sonne so live noch nicht beobachtet.

Grüßles Hannes

Wow... daa sind ja Aussichten:

Screenshot_20260416_044400_Samsung Browser.jpg

Quelle: www.clearoutside.com

Dann hoffe ich für alle, dass das mindestens so bleibt und wünsche viel Spaß beim Spechteln!

CS.Oli

Hallo,

man liest so garnix von Euch. Wie geht es denn auf der Alb?

Entweder Ihr kriegt, vor lauter Spechteln, so wenig Schlaf, dass die Finger tagsüber zu müde sind zum Tippen oder Ihr habt keon Netz und könnt nicht kommunizieren...

Bin leider verhindert, sonst würde uch persönlich mal nach Euch schauen ;)

CS.Oli

Hallo an Alle vom TTS,

Vielen Dank für die Orga an Hannes und alle weiteren Beteiligten. Es war mein erstes Teleskoptreffen aber sicherlich nicht mein Letztes.

Ist es Samstag Nacht noch einigermaßen klar geworden? Als ich gegen 22:30 bei mir in Metzingen auf der Terrasse stand war es zumindest teilweise klar.

Grüße

Michael

Hallo zusammen,

Mein Teleskop aus der Distanz abzulichten und zu posten fände ich nicht schlimm (wobei vorige Rücksprache natürlich ein Zeichen des respektvollen Umgangs wäre). Anders sähe das aus, wenn ich jemanden ein schönes Foto eines Teleskops sende und derjenige das einfach so veröffentlicht. Das würde mir ebenfalls etwas sauer aufstoßen. Mir ist ähnliches mal mit einer meiner Saturnaufnahmen vor mehr als 20 Jahren passiert. Diese war dann sogar in einem Astronomiemagazin abgedruckt, allerdings nicht mit meinem Namen als Eigner betitelt.

Mindestens genauso bedenklich finde ich es übrigens, wenn manch ein Zeitgenosse an einem Teleskop, welches ihm nicht gehört unbeobachtet „herumschraubt“ und versuchsweise irgendwelche Knöpfe ungefragt betätigt. Habe ich alles schon auf Teleskoptreffen erlebt… ;)

Viele Grüße
Werner

Man muß zwischen einem Foto und einem Link unterscheiden.
Hier handelt es sich um einen Link....

Gruß Horst

Hallo,

Es ist ein Link auf ein Bild das im Internet veröffentlicht wurde, noch dazu in einem Bereich, der öffentlich und ohne Anmeldung zugänglich ist. Wenn ich mich nicht irre, ist das erlaubt. Dein oder das Bild habe ich hier nicht gepostet, sondern einen Link darauf gesetzt. Das Bild ist im diesem Beitrag nicht direkt sichtbar, der Link muss aktiv angeklickt werden, damit zum Bild gewechselt wird.
Anders und nicht erlaubt sowie verwerflich wäre es, wenn ich dein Bild kopiert hätte und es hier veröffentlicht hätte. Das wäre ich der Tat nicht erlaubt. Oder wenn ich das Bild aus einem nichtöffentlichen Bereich, der z.B. nur mit einem Passwort zugänglich wäre (z.B. Off Topik Themen) kopiert und hier eingestellt hätte. Das wäre ebenfalls nicht erlaubt und auch verwerflich.
Öffentlich zugängliche Bilder dürfen verlinkt werden, sie dürfen nur nicht kopiert werden um sie sichtbar in einem Beitrag einzufügen.

Viele Grüße
Gerd

Mir ist das mit dem öffentlichen Link offenbar aus astrotreff.de auch nicht sofort aufgefallen. Mein Fehler.

Moin Loidds,

zu dem Photo/Link: ja da ist voller Körpereinsatz gefordert, das ist nichtsfür Warmduscher *lach*. Nee Spass beiseite, das ist halt das Werkeln mit so einem Langen und "Gestreckem", der dazu auch noch mobil "sein muss". Man wird aber mit wirklich schönen Eindrücken im Okular belohnt. Und kann dann noch das sehr angenehme Einblickverhalten z.B. des 35er Panoptics geniessen, das häufig gerade an der Sonne sowohl im Weisslicht als auch h-alpha Verwendung fand.

Es war denn diesmal ein r i c h t i g schönes Treffen - an alle, die da waren und ihren Beitrag zum Gelingen "geleistet" haben, einen herzlichen Dank! Und diesmal ... e n d l i c h (im 4. Anlauf) auch mal: an das Wetter: Hat gepasst. Okay, nicht drei Tage völlig wolkenfrei, aber es gab viel zu "astronomisieren", klönen und entspannen. Und "Da Mario" (der wirklich lecker Pizzaladen in Römerstein) hatte auch wieder gut klingende Kasse .... ;-) So muss das. Nach den drei meteorologischen Voll-Sabotageaktionen der letzten TTS´ses kann man diesmal Mut fürs nächste Frühjahsr-TTS und natürlich auch fürs kommende Herbst-TTS fassen. Hoffentlich zu Recht :-) By the way Herbst-TTS: das wird zwischen Do 05.11.26 und So. 08.11.26 stattfinden. Ist nun "fix" gemacht. Näheres dann so ab September hier in den beiden Foren. Ich mach dann die Tage einen bebilderten Bericht auf amateurastronomie.com.

Euch allen nun einen schönen Sonntag, Grüßles vom zufriedenen Hannes

Hallo

Woltte eigentlich auch hoch nach Römerstein. war von der Arbeit so hinne..
es hat sich für euch noch recht gut gelohnt.

Manfred

Hallo an Alle vom TTS,

Vielen Dank für die Orga an Hannes und alle weiteren Beteiligten. Es war mein erstes Teleskoptreffen aber sicherlich nicht mein Letztes.

Ist es Samstag Nacht noch einigermaßen klar geworden? Als ich gegen 22:30 bei mir in Metzingen auf der Terrasse stand war es zumindest teilweise klar.

Grüße

Michael
Hallo Michael

Auch ein Metzinger.

Wenn es dich interessiert
Schau doch mal bei der AVN.. Astronomische Vereinigung Nürtingen vorbei.

Manfred

Hallo zusammen,

Vier wirklich tolle Tage sind vergangen wie im Fluge.
Die Beobachtungsbedingungen waren insgesamt sehr ordentlich. Donnerstag war es am besten. Freitag gab es zeitweise hohe Wolken. Von ca 0 Uhr bis ca 2 Uhr war es nochmal richtig gut. Am Samstag war abends zunächst der Deckel drauf, dadurch ein schön milder Abend. Zur Dunkelheit boten sich immer wieder Wolkenlücken, die wir für Fernglas-Beobachtungen nutzten. Und siehe da: von 23:30 Uhr bis 1 Uhr gab es nochmal schön transparenten Himmel mit nur einigen tiefen Wolkenfeldern. Allerdings hatten schon alle außer mir abgebaut und die meisten waren bereits abgereist, da die Prognosen vor der Kaltfront echt mies waren.
Ich konnte jede Nacht mehrere Stunden beobachten und war happy mit der Ausbeute. Tagsüber ging am Freitag durchgehend Sonnenbeobachtung - am Samstag leider nur bis Mittag so wirklich. Sonntag rauschte dann die Kaltfront rein mit tiefen Wolken - bis Mittag waren alle weg.

Das T-Shirt-Wetter am Freitag und Samstag sorgte für ein tolles Flair. Meine Highlights waren:
- die vielen netten Menschen und interessanten Gespräche
- Die Beobachtung mit Timms 20er Dobson, der fast für mich alleine über eine Stunde alles einstellte, was ich sehen wollte - trotz dem, dass ihn eine Erkältung plagte. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!
- Die Sonnenbeobachtung mit Martins Heliostar 100-Setup.

Vielen herzlichen Dank nochmal an Dich, Hannes, für die Organisation und an Hanna/den Campingplatz Lauberg.

CS und hoffentlich bis bald,
Sven

Moin,

so wer nun noch Bilder schauen will - vom gerade vergangenem - aber auch schon älteren Treffen im Römerstein ...

hier könnt Ihr reichlich schauen ;-) A m a t e u r a s t r o n o m i e . c o m/Teleskoptreffen - TTS

Vielleicht gibt es dem oder derjenigen, der/die sich noch nicht durchringen konnte, ja nun "den Kick", mal zu kommen.

Nächste Chance: Anfang November ;-)

Grüßles Hannes

Zurück
Oben