Jupiter 10" 04.03.2026

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Zyklop
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Zyklop

Aktives Mitglied
Nach längerer Zeit mal wieder aufgebaut - morgen ist auch geplant.
Seeing war ok, zufällig zur gleichen Zeit wie Rohmen gefilmt.
Werde noch mehr Jupiter von heute hier posten.
Erstmal den Anfang von heute, derotiert, dezent geschärft.
2026-03-04-1747.jpg

Hallo Peter,

mir gefällt die weichere Version besser.
Ich habe gestern auch aufgenommen, hier zum Vergleich:
Jupiter_040326_185614_RGB.jpg

Bei mir ist der Planetenrand, besonders links weicher, angedunkelt. Dadurch wirkt das mehr wie eine Planetenkugel.
Das ist aber schon im Summenbild so, wieso ist das bei dir anders ? Da ist der Rand gleichmäßig, der Planet wie ausgestanzt.

Gruß,
Holger

Bei mir ist der Planetenrand, besonders links weicher, angedunkelt. Dadurch wirkt das mehr wie eine Planetenkugel.
Das ist aber schon im Summenbild so, wieso ist das bei dir anders ? Da ist der Rand gleichmäßig, der Planet wie ausgestanzt.
Ich derotiere ja, vermutlich kommts davon. Ich hab das mit den höheren Details mal gemacht um es besser mit dem Ergebnis von Rohnen zu vergleichen, ist nur quick and dirty mit dem jpg am Handy gemacht.

Hallo Peter,

ja Derotieren kann dazu führen. Wenn du exakt auf ein mittleres Bild derotierst, wird dieses nur passend ausgerichtet und ansonsten bleibt es im original Zustand.
Über Ebene kannst du dann diesen Planetenrand in das derotierte Ergebnis einarbeiten.

Gruß,
Holger

Hallo Peter,

ja Derotieren kann dazu führen. Wenn du exakt auf ein mittleres Bild derotierst, wird dieses nur passend ausgerichtet und ansonsten bleibt es im original Zustand.
Über Ebene kannst du dann diesen Planetenrand in das derotierte Ergebnis einarbeiten.

Gruß,
Holger
ich find mein ergebnis ok, hab kein Bild vorgegeben, wird dann imho auf die zeitliche mitte derotiert.
man könnte auch den gamma etwas ändern um den rand dunkler zu machen, aber mich stört das nicht,

Hi Willi, derotierst du die Kanäle?
Ich glaub bei deiner Öffnung würde ich gerne mal sehen wie das mit einer Farbkamera aussieht.
Wenns ok ist, ich hab die Kanäle mal ausgerichtet.
Jupiter 04.0302026 UT 1735-RGB-neu_2.png

Hallo zusammen,

also…vielleicht zeigt mein I-Pad Monitor die Farben nicht korrekt, aber die 2 letzten Aufnahmen gehen bei mir in der Tönung sehr deutlich ins rotbraune. Die Detailfülle ist aber sehr gut. :y:

Viele Grüße
Werner

Hallo Peter
Ich derotiere nicht.
Mann sieht in der Fläche kleine Farbveschiebungen

Hab mal beide kombiniert
Jupiter 04.0302026 UT 1735-RGB-neu-ausg.farbk..png

Gruß Willi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben