Smartphone-Empfehlung für Starsense?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bricki
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Bricki

Mitglied
Hallo zusammen,

hat jemand eine Empfehlung für ein gut funktionierendes Modell eines Android-Smartphones für StarSense?

Mein iphone 11 klappt super damit, aber ich möchte ein Android Smartphone einsetzen, da meine EQ-Plattform (App) ein Android braucht und ich habe auf zwei Smartphones keine Lust.

Gemäß der Kompatibilitätsliste von Celestron habe ich ein Motorola Moto 5G besorgt. Funktioniert irgendwie aber nicht zuverlässig. 10x schlechter sls mit dem iphone.

Kann auch ruhig ein älteres Smartphone sein. Besorge ich mir dann gebraucht.

Gruß
Peter:

PS: Verwende ein 12“ Dobson mit EQ-Platform vom Harald…Starsense habe ich von einem Einsteiger Celestron Refraktor „ausgeliehen“

Motorola Moto 5G besorgt. Funktioniert irgendwie aber nicht zuverlässig. 10x schlechter sls mit dem iphone.

Auch im Android Lager bekommt man das, wofür man bezahlt. Das Moto 5 ist ein günstiges Einstiegsmodell, mit einem Mediathek Prozessor, natürlich kann das nichtmal im Ansatz an die flüssge Bedienung eines iPhones ran.

Qualität und sehr flüssiges, störungsfreies Arbeiten im Android Bereich findet man zuverlässig bei Samsung (S und früher Note Serie), Google (Pixel) und Sony (Xperia).
Meine Lösung ist die, das Vorgängermodell zum jetzigen Smartphone, ein älteres Samsung Note 10, zum Astro Handy umzurüsten (Starsense, Stellarium, SynScanPro, Skyview, Kompass App mit Längen/Breitengrad, Rotlicht App,..).
Die älteren Samsung Modelle der S Serie, erhältlich gebraucht oder als refurbished, wären meine Empfehlung.

Clear Skies
Martin

Davor möchte ich Dich dringend warnen. Immerhin sollen Fotos von Sternen gemacht werden ;-) Und wenn da nix darauf ist, wirst Du mit dem Phone verzweifeln.
Gebraucht geht schon ... aber keine alte Krücke. Gerade bei der Kamera hat sich sehr viel im low light Bereich getan.
Selbst verwende ich ein iPhone 12mini. Diese Baugröße ist auch suboptimal, da es für den Halter zu klein ist. Da habe ich was gebastelt. Auch die Akkukapazität dieser Baugröße ist doch recht beschränkt.
Ich würde nach einem gebrauchten Googe Pixel 3 (und aufwärts) schauen. Das war das erste mir bekannte Android, das auf Fotos Sterne geliefert hat.

CS Thomas

Ich selber nutze/nutze meine "abgelegten" Smartphones, ursprünglich eine Samsung A5 (2017) das mittlerweile durch ein Xiaomi Note 10 pro ersetzt wurde, da sich der Akku des alten Samsung bei Kälte schnell entleerte.

Neben dem Nachtmodus ist auch er Bildschirm mit Selbstklebender roter Folie abgedeckt, um die Dunkeladaption nicht zu gefährden. Auch ein Vorteil eines abgelegten Handys, das sonst nicht mehr gebraucht wird ...

Gruß Horst

Ja, recht gut sogar selbst unter wenig optimalen Bedingungen und wurde mir auf meine Empfehlung hin auch von einem User per PN bestätigt.

Zitat:
Hallo Horst,
mit dem Handy funktioniert es wirklich hervorragend! Bei 39% Mond und Wolken - wahrhaft keine guten Bedingungen - findet es die Objekte völlig problemlos.
Nochmals vielen Dank für deine Infos.

Zitat Ende.

Gruß Horst

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die Antworten. Hatte mich nur von der Kompatibilitätsliste leiten lassen. Ich glaube, ich versuche es mal mit einem Xiaomi Redmi Note 14. Kostet nicht soo viel und hat eine 108MP Kamera (wobei das wahrscheinlich auch geschönt ist). Hat zwar auch eine Mediathek-CPU, aber wahrscheinlich 10 Generationen später bzw. schneller.

Gruß
Peter

Zurück
Oben