Aufrüstung meines Setup

Moin Jonas,

zu den SVBony Filtern kann ich keine eigene Erfahrung beisteuern. Ich bin mit meinem L-pro als Breitband und speziell den Askar C1 & C2 als OSC-Schmalband-Einstieg aber sehr zufrieden. Die gibt es im Set auch für 300€. Für mein Setup überlege ich, beim nächsten Angebot den C1 durch den L-Ultimate zu ersetzen.

Für Deine Situation sehe ich eher, dass Dir der SII Kanal fehlt, also im Grunde der C2. Der würde mit Deinem L-enhance recht gut harmonieren und genau das bedienen. Den Askar C2 bekommst Du für ~170. Den "breiten" enhance würde ich nicht mit dem "schmalen" Svbony kombinieren - wie Du es auch schon ansprichst. Langfristig kommt dann auf Dich das gleiche zu, nämlich auf den L-Ultimate als Ersatz für den Enhance sparen. ;-)

CS und Grüße
Thomas

Hallo Jonas, ich hab den L-eXtreme und einen Svbony SV220 für OIII und SII. Finde beide super und mache damit SHO-Aufnahmen. Ich hab auch einen Filterhalter von SVbony dafür und finde die echt gut verarbeitet, sehr solide, und machen ihren Job.

LG, Antje

55136930260_0f550c252f_k.jpg

Ich hatte die beiden SvBony Dualband Filter für meine Bilder des Rosettennebel das erste Mal benutzt und bin begeistert. Ich hab den Ha/Oiii mit 3nm und den SII/Oiii mit 7nm.
Vorgestern hatte ich damit am Ortsrand auf M1 gehalten, als mitten in der Nacht begonnen wurde Gülle auf das Nachbar Feld auszubringen. Beteiligt daran waren 4 Landmaschinen mit gefühlt einer Million Watt Beleuchtung. Es war fast Tag hell ( siehe Bild ) und trotzdem waren die aufgenommen Bilder einwandfrei. Für den Preis bekommen die Filter definitiv eine 1.

Aber wenn Du die SvBony Filter nimmst, nimmt den Ha/Oiii Filter mit 3nm. Ich glaube den gibt's nämlich auch mit 7nm.

VG Walter

IMG_20260318_202047220.jpg

Der ist halt noch etwas enger. Damit sollten sogar Bilder bei Vollmond möglich sein.

Beide 2mm

Als Platzhalter in der Filterschublade hab ich dann noch einen SVBony IR/UV Cut Filter der auch 2mm Glasstärke hat.

Hallo Jonas, ich hab den L-eXtreme und einen Svbony SV220 für OIII und SII. Finde beide super und mache damit SHO-Aufnahmen. Ich hab auch einen Filterhalter von SVbony dafür und finde die echt gut verarbeitet, sehr solide, und machen ihren Job.

LG, Antje

Den Anhang 542150 betrachten
Das sieht super aus.
Hast du den 3nm oder 7nm von sv bony

Ich habe von einem Händler ein Angebot bekommen.
Ha OIII 7nm 2 zoll sv bony
SII OIII 7nm 2 zoll sv bony
Jeweils 110 Euro

Danke! :) Ich hab den 7 nm, der 3 nm war einfach nicht zu bekommen. Aber ich bin echt zufrieden.

Moin Leute
Ich hab einen frage
Ich will grade einen eafN an meinen ts 72mm apo montieren und gucke gerade auf den okularauszug. Da sind eine Menge Schrauben. Kann mir einer sagen wofür die alle sind.

In dem untersten Loch auf dem Bild liegt eine schraube Lose drin. Muss das so?
17743681316043623368823715404684.jpg

Edit:
Hat such erledigt
Das war eine der beiden schrauben die das handhaben festhalten. Also genau die die ich raus haben wollte

Zuletzt bearbeitet:
Okay jetzt hab ich ein anderes Problem.
Der oaz hat etwas spiel.
Wen man das rohr vom oaz um seine eigene Achse dreht sieht und hört man das es nach links und rechts jeweils 0.5mm spiel gibt
Von links nach rechts sind es ca 1 mm
Ich kann das zwar über die madenschrsuben am oaz so einstellen das es nicht mehr kippelt aber dann merkt man beim focusieren an manchen Stellen einen schwereren Widerstand.

Mache ich mir eigentlich durch das einstellen vom OAZ irgendwie die Ausrichtung zur kamera kaputt sodass ich nacher mit Tilt zu kämpfen habe ?

Weiss jemand von euch wie rum schmalband und uv ir cut filter eingebaut werden müssen

Die beiden schmalbandfilter von svbony haben eine seite die normal spiegelt und eine Seite wo doppelkonturen auftauchen

Der zwo uv ir cut filter sieht für mich auf beiden Seiten gleich aus

Weiss jemand von euch wie rum schmalband und uv ir cut filter eingebaut werden müssen

Die beiden schmalbandfilter von svbony haben eine seite die normal spiegelt und eine Seite wo doppelkonturen auftauchen

Der zwo uv ir cut filter sieht für mich auf beiden Seiten gleich aus

Hast Du ungefasste Filter? Bei gefassten Filtern zeigt das Gewinde des Filters nach hinten.

CS Olaf

Es sind gefasste filter. Aber überall lese ich dass die spiegelseite zum himmel zeigen soll und die seite mit den doppelkonturen zur Kamera. Ansonsten werden Halos wohl vuel stärker.
Das macht mich jetzt schon etwas nervös weil das bedeuten würde dass ich alle filter auseinander nehmen und einmal umdrehen muss

Bei gefassten Filtern kannst du nichts falsch machen, wenn Du ein Filterrad oder eine Filterschublade benutzt, die sind nur ein einer Richtung nutzbar, und zwar in der richtigen. Du nimmst bitte keinen gefassten Filter ohne Grund auseinander.

:)

LG Olaf

Zurück
Oben