NGC 1560 mit dem NCT300

DietSky

Aktives Mitglied
Hallo!

Wegen der anhaltenden Beeinträchtigung durch Saharastaub hatte ich mir ein Objekt in möglichst großer Horizontdistanz ausgewählt. Meine Wahl fiel auf die Galaxie NGC 1560 im Sternbild Giraffe. Sie befindet sich, nach aktuellen Schätzungen, in einer Entfernung von etwa 11 Millionen Lichtjahren.

Nach der ersten Testbelichtung kamen bei mir jedoch leichte Zweifel auf, ob diese Entscheidung richtig war, denn NGC 1560 ist recht lichtschwach und dazu noch von einem Vorhang aus galaktischem Cirrus umgeben. Mangels geeigneter Alternativen und der fortschreitenden Zeit, habe ich es dennoch versucht.

Wir sehen die Galaxie nahezu in Kantenlage mit vergleichsweise wenigen Details innerhalb der Spiralarme. Vielleicht ist dies auch ein Grund dafür, dass man nur recht wenige Nahaufnahmen davon im Netz findet.

In meiner Ausarbeitung habe ich mich beim Stretch bewusst etwas zurückgehalten und keinen ernsthaften Versuch unternommen, den Cirrus im Bildfeld herauszuarbeiten. Meine Daten waren dafür nicht tief genug und der Saharastaub hat die Transparenz der Atmosphäre doch merklich beeinträchtig. Zwecks besserer Darstellung habe ich mich deshalb für eine zusätzliche Version in inverser Darstellung entschieden.

Danke für Euer Interesse,

CD Dietmar

1. Gesamtes Feld

NGC1560-LRGB_klein.jpg

2. Crop aus der Bildmitte

NGC1560-LRGB_Crop65.jpg

3. Gesmtes Feld in inverser Darstellung

NGC1560-LRGB_invers.jpg

Aufnahmedaten:
Instrument: 12" Newton-Cassegrain NCT300 (Eigenkonstruktion) im Primärfokus mit ASA-Korrektor bei f=2075mm
Aufnahmekamera: QHY268M @-10°C Sensortemperatur
Guiding: Lodestar Pro am OAG
Filter: Antlia Filtersatz L, R, G, B
Belichtungszeiten: L: 36x300s; R: 16x240s; G: 15x240s; B: 14x240s
Gesamtbelichtungszeit: 6h00m

Hallo Dietmar, auch wenn die Galaxie nicht so spektakulär daher kommt wie manche anderen, so zeigt dein Bild wirklich schöne Details und eine beeindruckende Auflösung! Weißt du eigentlich ob in solchen EdgeOn Galaxien mit Ha Filtern was zu holen ist?
Viele Grüße Ben

Hallo Dietmar,

vielen Dank für die aufschlussreiche Vorstellung deines Projekts,
sehr interessant zu lesen.

Die Bearbeitung gefällt mir sehr gut.
Das Bild wirkt insgesamt sehr stimmig und natürlich.

In der inversen Version finden sich auch schon
recht deutliche IFN Spuren.

Danke fürs Zeigen und die Einordnung der Aufnahme.

CS und viele Grüße
Karsten

Hallo Dietmar, da hast Du dir ja wirklich ein schwieriges Objekt ausgesucht. Das Ergebnis bei 6Std. Belichtung wirklich sehr gut. Das selbstgebaute 12" Teleskop scheint gute Arbeit zu leisten. Vielleicht werde ich mich auch mal mit meinem 10"-Newton von der Stange an NGC1260 herantrauen. Bin zurzeit am sehr lichtschwachen NGC3447 dran. Mal schauen, was da so geht. 10 Std. BLZ sollten es schon werden. Schöne Grüße aus Nordfriesland und CS Gerd

Bin zurzeit am sehr lichtschwachen NGC3447 dran. Mal schauen, was da so geht. 10 Std. BLZ sollten es schon werden.
Hallo Gerd,

kein einfaches Objekt, was die Helligkeit als auch die Größe angeht. Ich bin mal gespannt auf dein Ergebnis.
Ich habe in den vergangenen Nächten auch mehrfach vergeblich versucht im Löwen zu fotografieren, doch jedesmal wegen katastrophalem Seeing aufgeben müssen.
Ich wünsche dir viel Erfolg!

CS Dietmar

Hallo Dietmar,

eine schöne Aufnahme dieser selten gezeigten Galaxie. Trotz der schwierigen Bedingungen hast du einiges an Details herausholen können.
In der inversen Darstellung kommt der galaktische Cirrus bereits gut zum Vorschein.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael und Carsten,

Trotz der schwierigen Bedingungen hast du einiges an Details herausholen können.
In der inversen Darstellung kommt der galaktische Cirrus bereits gut zum Vorschein.
das Objekt mit galaktische Cirrus finde ich sehr ansprechend.
Ich hätte den Daten gern etwas mehr entlockt, doch das wäre mit Sicherheit zum Nachteil der Randzonen der Galaxie gewesen.
Die Bedingungen mit dem Saharastaub waren wirklich suboptimal für dieses Projekt, welches natürlich auch noch eine deutlich längere Belichtungszeit vertragen hätte.

CS Dietmar

Hallo Gerd,

kein einfaches Objekt, was die Helligkeit als auch die Größe angeht. Ich bin mal gespannt auf dein Ergebnis.
Ich habe in den vergangenen Nächten auch mehrfach vergeblich versucht im Löwen zu fotografieren, doch jedesmal wegen katastrophalem Seeing aufgeben müssen.
Ich wünsche dir viel Erfolg!

CS Dietmar
Hallo Dietmar, hier mein Endresultat vom NGC3447. Es sind 12Std. LRGB-Daten geworden. 10"-Newton; ATR2600-Kamera
NGC3447_crop.png

Hallo Gerd,

ja, man kann sehr gut erahnen, wie schwierig dieses Objekt ist. Deine 12 Stunden Belichtungszeit sind sicher das Minimum, welches man dafür investieren sollte.

CS Dietmar

Zurück
Oben