Velour-Folie

Jan-Fre

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

frohe Ostern erst einmal.
Ich hätte einmal eine kurze Frage. Welche Velour-Folie (selbstklebend, gut haftend, dünn, schwarz) könnt Ihr empfehlen? Ich hatte vor langer Zeit mal eine von d-c-fix, die aber fast überhaupt nicht haftete. Ich möchte gerne einen Korrektor vorne etwas besser auskleiden.....

Vielen Dank und viele Grüße
Jan

Das Dc-Fix Velour klebt hervorragend wenn man, wie schon beschrieben die Klebeflächen entfettet.
Allerdings ist das Velour für Dein Vorhaben ungeeignet, erstens trägt sie auf, Du wirst also den Korrektor, wenn überhaupt, nur mit Mühe in den OAZ schieben können.
Bei 3-4 mal reinschieben hast Du aber die Oberfläche des Velours so glattgetrichen das Du den Aufwand auch gleich bleiben lassen kannst.

Antireflexfarbe ist die wesentlich bessere Wahl.

Hallo Jan, ich habe mit dc-fix gute Efahrung. Hast Du die Oberfläche denn vorher entfettet? Z.b. mit Silikonentferner?

@Tom0104 : Hi. Em... ich hatte nur etwas Aceton verwendet, mehr nicht. Hatte bei mir leider überhaupt nicht gehalten... Ich habe auch an anderer Stelle gelesen, dass diese Marke recht gut sein soll. Vielleicht doch noch einmal eine frische Bahn kaufen?

Das Dc-Fix Velour klebt hervorragend wenn man, wie schon beschrieben die Klebeflächen entfettet.
Allerdings ist das Velour für Dein Vorhaben ungeeignet, erstens trägt sie auf, Du wirst also den Korrektor, wenn überhaupt, nur mit Mühe in den OAZ schieben können.
Bei 3-4 mal reinschieben hast Du aber die Oberfläche des Velours so glattgetrichen das Du den Aufwand auch gleich bleiben lassen kannst.

Antireflexfarbe ist die wesentlich bessere Wahl.
@Hansguggindieluft : Danke für die Rückmeldung. Neh, ich möchte den Korrektor nicht aussen auskleiden, sondern am Rand und ein wenig auf der Innenseite. Ich würde gerne einmal prüfen, ob dadurch der Ringgradient schwächer wird...

Viele Grüße,
Jan

Am Rand wird es nicht halten, da reicht die Klebefläche nicht und das Velour ist nicht wirklich flexibel.
Nimm das Velour für die Innenseite, schneide aber die Kante bündig mit der Rasierklinge oder Skalpell (KEIN Teppichmesser, zu stumpf!) davor würde wirklich Lack nehmen und die Kante abtupfen.

Zeig doch mal den Ringgradient, vielleicht hat jemand eine ganz andere Idee. ;)

@Hansguggindieluft : Vielen Dank für Deine Tipps. Ja, so werde ich das probieren. Ich habe noch etwas Berger-schwarz, das sollte einen schönen matten Rand machen.

Zum Thema Ring-Gradienten würde ich in den nächsten Tagen nochmal unter einem dedizierten Beitrag, der im Forum zu finden ist, mal ein paar Bilder und meine 50 Cent beitragen. Bei mir sieht es exakt aus wie in dem Video von Daniel Nimmervoll auf Youtube. Wenn der Hauptspiegel bei mir aber "fest" ist, wird dass alles mühelos heuauskorrigiert. Aber man hat dann halt Astigmatismus..... grrrrr.....
Ich lasse Dich wissen, wenn ich meine Kommentare mit den Bilder hochlade.

Viele Grüße
Jan

Zurück
Oben