Mein Sonne-DIY-Projekt der „anderen Art“

fotofreund

Aktives Mitglied
Hallo liebe Forenuser.
Da die Sonne, wetterbedingt und auch aufgrund meiner Möglichkeiten am Beobachtungsort, nicht immer regelmäßig oder überhaupt gut für mich beobachtbar ist, habe ich mir überlegt, was ich stattdessen machen könnte.

Aus dieser Idee ist ein tägliches „ Mach-es-selbst “-Langzeitprojekt entstanden.

Ich bereite kontinuierlich Grafiken auf, die mir die Entwicklung der aktuellen Sonnenaktivitäten über das gesamte Jahr hinweg zeigen. Dafür nutze ich eine selbst entwickelte Software zur Auswertung der Sonnenaktivität.

Das Jahr 2026 bisher

noaa_ar_nummern_2026_all.jpg

April 2026 bisher

noaa_ar_nummern_2026_04.jpg

Auch verschiedene weitere Softwareprojekte rund um die Sonne und das Sonnensystem sind so entstanden.
( inklusive meiner Seite ) : Die Photosphäre der Sonne

Sicher sind hier und da noch inhaltliche oder fachliche Fehler enthalten, für mich ist das im Moment aber nicht weiter schlimm.
Warum? Es ist ein Hobby ohne dezidierten fachlichen oder gar wissenschaftlichen Hintergrund.

Machen und Spaß haben an Astronomie und Softwarearbeit ist seit vielen Jahren mein Antrieb.

Der Weg ist das Ziel !

Viele Grüße an alle
sendet
Marco

Hallo Marco,

Cooles Projekt.
Nimmst du für deine Kurven Daten deiner eigenen Beobachtungen oder Daten aus dem Net? In deinen Kurven steht "Aktive Regionen". Du zählst die Anzahl der Aktiven Regionen und erstellst daraus die Kurven?

Etwas ähnliches erstelle ich ebenfalls.
Einmal eine Kurve der Aktivität der Sonne im Weißlicht im Jahresverlauf.
Dazu fließen die Relativzahlen aus meinem eigenen Beobachtungen ein (Anzahl der Gruppen x 10 + die Anzahl der Flecken). Die Kurve ist lückenhaft, denn ich komme nicht jeden Tag zum Beobachten. Wenn ich Pech mit dem Wetter habe, kommen manchmal auch sehr wenige Beobachtungstage im Monat zusammen.

2026-04-06-Aktivitaet.jpg

Die Aktivität der Sonne im Jahresverlauf.

Aus allen meinem Beobachtungen erstelle ich eine Relativkurve der Sonnenaktivität. Da es für diese Kurve ebenfalls zu lückenhaften Beobachtungsreihen kommt, lässt sich diese Kurve nicht mit richtigen Relativkurven vergleichen. Zumindest konnte ich mit meinem Daten bisher drei Minima und drei Maxima der Sonnenaktivität heraus messen.

2026-04-06-Relativkurve.jpg

Relativkurve der Sonnenaktivität.

Ich beobachte daher so oft es geht die Sonne, auch an Tagen an denen die Bedingungen nicht so gut sind.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Marco,

Cooles Projekt.
Nimmst du für deine Kurven Daten deiner eigenen Beobachtungen oder Daten aus dem Net? In deinen Kurven steht "Aktive Regionen". Du zählst die Anzahl der Aktiven Regionen und erstellst daraus die Kurven?

Etwas ähnliches erstelle ich ebenfalls.
Hallo Gerd ...
Danke. Ja es sind die Daten ( Anzahl der täglichen NOAA Nummern ). =》Soho
Wie beschrieben bekomme ich ( aus vielen unterschiedlichen Gründen ) keine eigene, dauerhafte Abfolge mit eigenen Fotos hin.

Die Legede der Grafiken wäre auch besser so wie lks vermerkt zu beschriften. Werde ich in der nächsten Visual Basic Version anpassen. Mit dieser werde ich die Nummern.-Bereiche dann auch automatisch in den Sohofotos erkennen lassen. Bisher hat es nich nicht so ( einfach ) funktioniert wie ich es mir vorgestellt hatte.

In ( netto ) ca. 6 Monaten bin ich Rentner und habe zumindest dann mehr Zeit mich zu " kümmern " ...

Es wird aber immer Hobby bleiben, ohne jeglichen Anspruch auf wissenschaftliche Genauigkeit oder was auch immer ;)
Gruss
Marco

Hallo Marco,

ein tolles Projekt hast du da!

Ich beobachte die Sonne täglich und speichere dazu verschiedene Daten u.a. auch Sonnenfleckenrelativzahlen. Allerdings habe ich das bisher nicht graphisch ausgewertet. Angeregt durch dein Projekt, habe ich mit Hilfe einer AI jetzt das erste Quartal 2026 graphisch dargestellt und mit den offiziellen SIDC Relativzahlen verglichen. Ich wollte schon länger eine graphische Darstellung auf meiner Webseite einbinden, habe das bisher aber immer vor mir hergeschoben.

RelativzahlGraph-Q1-2026.png

RelativzahlGraph-Q1-2026-NvsS.png

An 2 Tagen konnte ich die Sonne wetterbedingt nicht beobachten (Lücken im Januar).

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas , Gerd ...
Na dann sind wir nun schon 3 mit dem gleichen Interesse .:)

Meine Ansatz dabei ist jedoch => nicht falsch zu verstehen ... auch der Weg ist mein Ziel.
Also unterschiedliche Teile meiner Hobbys ( Astronomie, Fotografie, Programmierung, Elektronik )
dauerhaft, so einfach wie möglich, mit eigener Software gemeinsam umzusetzen bzw. zusammenzuführen.

Die Nutzung von KI finde ich auch sehr hilfreich. Auch Deine Beispiele, wie die " händischen " von @Gerd K ,
zeigen wie unterschiedlich " gleiches " erarbeitet werden kann.

Gruss an Euch
Marco

Ein kleines Update ...
Ich hatte hier ja schon kurz über die Entwicklung einer eigenen Software zur Auswertung
von Sonnenaktivitäten im Kontinuum-Licht berichtet. Meine Software hierzu konnte ich nun weiter ausarbeiten bzw. funktionell ergänzen.

Zu meiner täglichen Sonnenaktivitätserfassung ist das Programm nun sehr einfach und funktionell zu nutzen. Ich habe einige wesentliche Arbeitsschritte automatisiert und unter einer gemeinsamen Oberfläche zusammengefasst. Ich nutze dort, wie schon im laufe der Beiträge erwähnt, die frei verfügbaren Infos der Soho-NASA Sonnenseite bzw. NOAA Daten zur jeweiligen Aktivitätsbeurteilung.

SunDataSoftware.jpg

Aufbereitet werden die Daten nun ( fast schon ) vollautomatisch => ... laden, anzeigen des Fotos und erstellen der Diagramme . Lediglich die Anzahl der Nummern ( als Grundlage ) wird von Hand via " Mouse-Klick " im Foto bestimmt. Zusammengefasst durch meine Software entstehen so die Diagramme.

sun_data_all_2026.png

Sie zeigen die tägliche Anzahl aktiver Regionen seit Beginn dieses Jahres fortlaufend wie auch die des aktuellen Monats.

sun_data.png

Die täglichen Veränderungen werden so sehr einfach erfasst / ergänzt. In einem nächsten Schritt werde ich weitere Funktionen prüfen um dann tatsächlich alles ( täglich, vollautomatisch ) zu realisieren. Besonders auch die Verbindung zu meinem Homepageserver. Erste Versuche funktionieren, ... leider aber noch nicht 100 % so wie ich es mir vorstelle. Aber auch so bin ich schon zufrieden !
Bin ich eigentlich immer :) ...
... man(n) muss auch mal zufrieden sein können.
Gruß
Marco

Zurück
Oben