Erfahrungen mit guter Adaption von EAF an 2,5" FT Auszug (Refraktor)

DanielM

Aktives Mitglied
Guten Tag zusammen.

Ich möchte gern einen ZWO EAF Pro an einen 2,5 Zoll FT Auszug (Refraktor) adaptieren. Im Netz gibt es unterschiedlichste Lösungen, das meiste wirkt improvisiert, oder man muss sich Teile selbst machen oder drucken lassen.

Habe z.B. das hier gefunden: APM

Hat jemand Erfahrungen damit. Irgendwo fand ich im Netz, das dieser Adapter nur für die älteren EAF-Modelle funktioniert.

Ich kann in Grenzen auch etwas selbst bauen, aber mehr als bohren, Gewinde bohren, feilen, ist hier nicht möglich. Am liebsten wäre mir ein fertiger Halter/Adaption.

Freue mich über Tipps, besonders, wenn jemand einen ZWO EAF Pro genau an diesen Auszug drangebaut hat und mit Erfolg betreibt.

Vielen Dank und CS
Daniel

Hallo,

Das ist eine Frage die mich ebenfalls umtreibt. Wie kann ich den Feather Touch motorisieren, ohne auf die überteuerte (und veraltete) Steuerung plus Motor von Starlight Instruments zurückgreifen zu müssen.
Der EAF wird mit dem Astroprints Adapter am Feintrieb vom Okularauszug befestigt, was kein Problem wäre. Das ist auch der einzige Platz, um einem Motor am Okularauszug zu befestigen.
So gut wie diese Okularauszüge auch sind, sie sind nicht vernünftig motorrisierbar. Ein großer Nachteil...

Die Firma Astroprints gibt es auch direkt im Internet:

Auf der Seite zum Adapter für den Feather Touch steht:

Astroprints Adapter für ZWO EAF PRO Motorfokus an Starlight Instruments Feather Touch Okularauszüge

Quelle:

Der neuere EAF sollte passen.
Eventuell direkt bei der Firma Astroprints nachfragen, die sollten das Wissen.

Viele Grüße
Gerd

Moin,

du solltest auch darauf achten welchen 2,5" FT du hast.
Über die Jahre hat sich die Bauform etwas verändert.
Ob der Astroprints Adapter an alle 2,5" FT passt steht leider nicht dabei.

Mein 2,5" FT ist auf der Unterseite flach, die neuen sind wohl Rund.
Ich konnte bei meinem die Handschraube zum feststellen des OAZ entfernen und mit einer M4 Schraube ersetzen.
Zur Befestigung habe ich das Bracket und Kupplung benutzt welche dem EAF beiliegen.

Wenn du also ein älteres Modell hast könntest du ohne weiteres Zubehör den EAF (Pro) befestigen.

Grüße
Brian

Hallo zusammen,

ich kenne den 2,5" FT nicht, ich habe aber einen 2" DT sowie 3" und 3,5" FTs im Einsatz, und habe an allen einen EAF montiert, ganz ohne zusätzlichen Adapter.

Ist das so wie hier gezeigt keine Option beim 2,5" FT?

1776010402371.png

Moin,

du solltest auch darauf achten welchen 2,5" FT du hast.
Über die Jahre hat sich die Bauform etwas verändert.
Ob der Astroprints Adapter an alle 2,5" FT passt steht leider nicht dabei.

Mein 2,5" FT ist auf der Unterseite flach, die neuen sind wohl Rund.
Ich konnte bei meinem die Handschraube zum feststellen des OAZ entfernen und mit einer M4 Schraube ersetzen.
Zur Befestigung habe ich das Bracket und Kupplung benutzt welche dem EAF beiliegen.

Wenn du also ein älteres Modell hast könntest du ohne weiteres Zubehör den EAF (Pro) befestigen.

Grüße
Brian
Guten Abend.

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich habe den abgebildeten Auszug. Da ist leider keine ebene Fläche an der Unterseite. Man wird also mit Abstandshülsen arbeiten müssen?

@Dane: meinst Du da geht mit dem Originalzubehör was?

VG und CS
Daniel

IMG_0042.jpeg

Hallo Daniel,

ich würde das so machen wie bisher bei meinen FTs, das hält bombenfest und würde ich wieder so machen: Anbringung von ZWO EAF an Starlight Feather Touch 3,5" Okularauszug

Ich "vermute", dass die Gewinde in dem gerundeten Gehäuse auch beim 2,5" gleich ist wie bei den anderen. Damit sollten die Schrauben in meinem verlinkten Beitrag passen. Aber ich würde es zur Sicherheit mal nachmessen.

Alternativ mal die 3D Druck Datenbanken absuchen, für den 3" FT habe ich schon zwei Varianten gefunden:

Vielleicht gibt es noch was für 2,5", oder vielleicht passt sogar die 3" Variante.

Hallo zusammen,

ich kenne den 2,5" FT nicht, ich habe aber einen 2" DT sowie 3" und 3,5" FTs im Einsatz, und habe an allen einen EAF montiert, ganz ohne zusätzlichen Adapter.

Ist das so wie hier gezeigt keine Option beim 2,5" FT?

Den Anhang 546519 betrachten
Hast Du Dir unseren Adapter denn überhaupt mal angesehen? Ich dachte eigentlich das wir wirklich genug Bilder unserer Produkte machen. ALLE Adapter passen an die aktuellen Auszüge von FT mit dem runden Unterbau.

Wer seid "ihr"? Und was für einen Adapter von dem es angeblich so viele Bilder gibt?

Und wieso muss ich extra einen Adapter erwerben, wenn ich das mit zwei Schrauben und Unterlegscheiben sauber und bombenfest umsetzen kann?

Zurück
Oben