Hallo Jean / Namenlos (?)
In einem anderen Forum stand zu lesen, dass Leute mit Chat GPT etc. Versuche der Bildbearbeitung unternommen haben. Ich habe einen Test mit einem Kometenbild mit unternommen. In diesem Gratis-Test kam nur ein kleines Bild zurück, alle Strichspuren waren sofort entfernt, die Sterne tatsächlich verbessert, ab sie waren nur zum Teil am richtigen Ort. Jetzt stellt sich die Frage, ob die Bezahlversion genauer arbeitet. Den für weitere Bearbeitungen müsste man ein Bezahlabo abschließen. Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt?
PS ich habe nichts gegen eine Diskussion, warum man sich mit solchen Tools beschäftigt, würde mich aber freuen, wenn es auf meine Frage eine Antwort gibt.
Ich hatte das mal von einiger Zeit (ein paar ChatGPT-Modelle früher/ irgendwann ca. Anfang letzten Jahres ) eher aus Neugier an einem Bild probiert (habe die Bezahlversion) und da kam genau das heraus, was du beschreibst: Es wurde relativ gut retuschiert (und Kontrast verbessert), aber das Modell hatte auch sehr viel "dazu erfunden", was es nicht gab bzw. in der Nähe des Objekts nicht gibt..,bestimmte Sterne z.B.. Ich meine ich hatte an einer Galaxie getestet.
Für mich persönlich ist der Weg (derzeit) keine Option. Ich muss aber auch sagen, dass der Schritt der Bildbearbeitung für mich ein Teil ist, so schwer es auch manchmal sein kann, das Bild wirklich selbst zu "erarbeiten". Da sehe ich auch ganz gut, wo ich (in meinem Fall bei Pixinsight) stehe.
Soviel dazu...da könnte man, du deutest es selbst an, ein ewig großes Fass aufmachen, was Anwendung von "KI" angeht..
Also ja, getestet, aber meiner Erfahrung nach ist ChatGPT in dem Fall noch nicht weit genug, um das allein hinzubekommen, ohne Dinge zu erfinden, die es nicht gibt bzw. die die Daten einfach nicht hergeben.
Außerdem und das ist wirklich entscheidend: Ich muss auch sagen, dass bei solchen Modellen es erheblich darauf ankommt, was du reinsteckst. Also nicht nur dein Bild-Input, sondern auch und vor allem, was du als Prompt reinsteckst. Und das ist (wirklich nicht böse gemeint) sehr mager bei dir bzw. einfach nicht genau genug formuliert.
Du musst das ganz explizit ausformulieren bzw. den Prompt erstmal generieren lassen (Prompt Engineering)/ von der KI z.b. ...und anschließend müsstest du vermutlich mehrere Iterationen/ Verbesserungen und Anpassungen machen bzw. machen lassen (z.B. "Erfinde nichts, was nicht da ist" - natürlich genauer formuliert), damit das Modell überhaupt eine Möglichkeit hat, die Aufgabe auszuführen, die du im Sinn hast.
Beste Grüße & CS
Michael