NGC 3165, 3166, 3169, mit dem NCT300 – der Tanz geht weiter

DietSky

Aktives Mitglied
Hallo,

Karsten @K.Bahr hat zum Tanz aufgefordert, Christian @Chris_in_hd hat sich diesem angeschlossen, in der Annahme, dass ich bereits dabei bin, doch ich war noch nicht auf der Tanzfläche erschienen.

Nun habe ich meine Daten dieser wunderschönen Galaxiengruppe auch soweit aufbereitet, dass ich sie euch hier vorstellen möchte.

Wie ich schon in Karstens Thread schrieb, hatte ich zufälligerweise fast zeitgleich mit ihm am Objekt gearbeitet, doch wegen extrem schwieriger Seeingbedingungen nach vier Nächten aufgegeben.

Die Bildbearbeitung war etwas herausfordernd, zum einen, wegen des großen Dynamikumfangs der Galaxien mit ihrem Gezeitenschweif und zum anderen, wollte ich irgendwie noch etwas an Details aus dem Datensatz retten. So habe ich allein für die Tiefe alle Daten verwendet und für die Details nur die Besten. Nun bin ich mit dem Endergebnis einigermaßen zufrieden, auch wenn mir das Seeing die Feindetails in den Staubbändern geraubt hat.

Vielleicht hat ja Jemand von euch noch Lust an unserer Polonaise teilzunehmen!

CS Dietmar

1. Gesamtes Feld:

NGC3165-3166-3169_LRGB_klein.jpg

2. Crop aus der Bildmitte:

NGC3165-3166-3169_LRGB_Crop60.jpg

3. Gesamtes Feld etwas größer

Aufnahmedaten:

Instrument: 12" Newton-Cassegrain NCT300 (Eigenkonstruktion) im Primärfokus mit ASA-Korrektor bei f=2075mm
Aufnahmekamera: QHY268M @-10°C Sensortemperatur
Guiding: Lodestar Pro am OAG
Filter: Antlia Filtersatz L, R, G, B
Belichtungszeiten: L: 80x300s; RGB: je 15x240s
Gesamtbelichtungszeit: 9h40m
18.03.- 08.04.2026

Hallo Dietmar,

trotz der schwierigen Seeingbedingungen hast du aus dem Datensatz wirklich noch einiges herausgeholt.
Besonders die Gezeitenschweife kommen schön zur Geltung,
und die Trennung zwischen Tiefe und Detaildaten wirkt sauber umgesetzt.
Der Dynamikumfang ist gut kontrolliert, ohne dass die helleren Bereiche ausbrennen.

Dass die feinsten Strukturen und die filigranen Hintergrund-Galaxien etwas gelitten haben,
lässt sich bei den Bedingungen wohl kaum vermeiden,
umso mehr spricht das Ergebnis für deine Bearbeitung.
Insgesamt ein stimmiges und ausgewogenes Bild.

Da bin ich mal gespannt ob sich noch jemand unserer Polonaise anschließt. ;)

Grüße und CS
Karsten

Aber Hallo Dietmar,

die Aufnahme finde ich sehr gut. Klar geht es immer noch etwas besser, auch ich hätte mich bei meiner Aufnahme mal wieder über eine Nacht mit 1“ Seeing gefreut, aber ich finde den Detailgrad deiner Aufnahme wieder beeindruckend, wie schon so oft. :y:

Ich finde diese Gruppe einfach wunderschön. Es lohnt sich sicherlich es bei nächster Gelegenheit mal wieder zu versuchen, in der Hoffnung auf besseres Seeing.

Und die Polonaise geht weiter.

@K.Bahr als kleiner Teaser, ich hab einen Schnellschuss von NGC 3310 machen können. Leider nur einen Teil einer Nacht bevor der Mond nun zu nah an dem Objekt stand. Ich verstehe nun das Problem den Kern passend bzw. ansprechend „einzufärben“, vor allem mit der überschaubaren Menge an Daten. Ich versuche nun bei Mond noch etwas Ha zu sammeln um an dem Problem zu arbeiten.

CS
Christof

Hallo Karsten, Stefan und Christof,

danke für eure freundlichen Wortmeldungen.

Insgesamt ein stimmiges und ausgewogenes Bild.
Das war in diesem Fall nicht ganz einfach, wollte ich doch das Beste aus beiden Welten, Tiefe und Details, vereinigen.

da hast du - wieder einmal - Maßstäbe gesetzt, Glückwunsch zu diesem exzellenten Ergebnis:y:.
Mit dem Ergebnis von Christof mit seinem 1m-Spiegel kann ich jedoch, verständlicherweise, nicht mithalten.

die Aufnahme finde ich sehr gut. Klar geht es immer noch etwas besser, auch ich hätte mich bei meiner Aufnahme mal wieder über eine Nacht mit 1“ Seeing gefreut, aber ich finde den Detailgrad deiner Aufnahme wieder beeindruckend, wie schon so oft. :y:
Danke, Christof. Deine Aufnahme ist natürlich noch einmal eine ganz andere Liga. Leider hatte ich wirklich sehr grenzwertiges Seeing, sonst wäre da noch ein wenig mehr an Details gegangen.

Ich verstehe nun das Problem den Kern passend bzw. ansprechend „einzufärben“, vor allem mit der überschaubaren Menge an Daten. Ich versuche nun bei Mond noch etwas Ha zu sammeln um an dem Problem zu arbeiten.
Genau das habe ich auch vor. Den LRGB-Datensatz habe ich schon abgeschlossen und wieder einmal hat mich Karsten @K.Bahr dazu zum Tanz eingeladen.
Treffen wir uns als wieder zu einer neuen Polonaise zusammen!
;)

CS Dietmar

Hallo Dietmar,
guuuut, dass du auch Teilnehmer der Polonaise bist:)!
Kein schlechter Ansatz, für die Details die besten und für die schwach leuchtenden Strukturen alle Daten zu nehmen.
Dein Bildergebnis gefällt mir (ausreichend hervorragend genug)!
Deine Bearbeitungsstrategie könnte ich womöglich auch mal versuchen; ich habe zwei Nächte auf Sauron‘s Auge plus Umgebung vor meinem Bortle6-Himmel Zh belichtet…. (Gradienten ohne Ende und wenig schwache Gx-Ausläufer):coffee:… vielleicht schaffe ich so doch noch eine präsenrierfähige Version:coffee::coffee::coffee:
Herzliche Grüße, viel Freude und eine gute Zeit mit viel CS
Thomas

Wie gewohnt hast Du auch diese schwere Aufgabe super gemeistert.
Vielen Dank Manfred!
So dermaßen schlechte Seeingbedingungen über alle vier Nächte hatte ich noch selten. Ich war ziemlich frustriert, hatte ich doch gehofft, wenigstens in einer Nacht ein paar gute Luminanzen aufnehmen zu können. Diese Galaxiengruppe ist durchaus fotogen, das sich ein erneuter Versuch schon noch lohnen würde.
Mit eurem BTB wäre da bestimmt einiges zu machen.

CS Dietmar

Mit eurem BTB wäre da bestimmt einiges zu machen.
@Wasshuber
Hallo Manfred,

ich sehr gerade, ihr habt ja bereits vor drei Jahren diese interessante Galaxiengruppe mit dem BTB abgelichtet. Das ist total an mir vorbei gegangen.
Eure Aufnahme zeigt, durch den Einsatz von Ha- Schmalbandfilter, einige sehr deutliche HII-Regionen, die in meiner LRGB-Ausarbetung nicht zu erkennen sind.

CS Dietmar

Zurück
Oben