Ganymedschatten und Europadurchgang am 1.05.2026

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Jörg_D.
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Jörg_D.

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mit 35,5" war die Jupiterscheibe inzwischen schon recht klein. Trotzdem war es verlockend den Ganymedschatten in der Nähe des GRF,am Freitag, den 1. Mai, zu dokumentieren. Leider waren falsche Daten im Umlauf, es fand keine Bedeckung des GRF's statt. Die Bedingungen waren auch sehr mäßig. Geschätzt 5/10.

Aufgenommen wurde mit einer Asi 715mc am Starfire 7".

Als kleine Zugabe schob sich noch der Mond Europa am Ende der Schattenbedeckung noch vor den Jupiter. Für eine Animation hat es wegen der mittelmäßen Bedingungen nicht gereicht.

Gruß

Jörg

Anhänge

• IMG_4113.jpeg
    IMG_4113.jpeg
    105,5 KB · Aufrufe: 88
Hallo Joerg,

Leider waren falsche Daten im Umlauf, es fand keine Bedeckung des GRF's statt.

Es war bereits am Vortag des Ereignisses hier im Forum ziemlich klar, dass der Ganymedschatten leider nicht direkt über dem GRF stehen wird. Ein falscher Wert des Längengrads des GRF im SkySafari 7 Pro gaugelte das zunächst vor.

Mittlerweile ist es bekannt, dass ein Bug im Programm die Korrektur des Fehlers wohl nicht dauerhaft abspeichert und offenbar erst in der Folgeversion 8 Pro behoben ist.

Viele Grüße
Werner

leider nicht, in der 8 Pro steht nach der Änderung und erneutem Aufruf der App 9,0° anstatt 95,5°.

Hallo Willy,

Oh, danke für die Info.

Bei mir steht zwar 95,5° in der 7er Pro Version, aber genau dieser Wert ist inkorrekt und führte zu der falschen Darstellung. Nach Erläuterungen früher im laufenden Jahr müsste das wohl auf 79° gestellt werden.

Es gab auch schon Rückmeldungen, dass der Fehler angeblich in der 8er Pro Version behoben ist. Ich dachte auch bereits, mir diese zu besorgen. Das könnte ich mir dann sparen…

Zum Fehler in der SkySafari Version

leider nicht, in der 8 Pro steht nach der Änderung und erneutem Aufruf der App 9,0° anstatt 95,5°.

Du hast also die Pro und nicht nicht die Plus Version, korrekt?

Viele Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet:
O.k., es berichten jetzt auch andere, dass die notwendige Korrektur nicht beibehalten werden kann. Aus diesem Grunde macht dann ein Kauf der 8er Pro für mich jedenfalls derzeit keinen Sinn. Schade.

Viele Grüße
Werner

Danke für die hier gezündete Diskussion über SkySafari. Ich habe ohne die Diskussion hier zu kennen schon während der Aufnahme außer SkySafari auch Stellarium getestet (übrigens mit gleichem Fehler. Dann habe ich mir das Ganze in WinJUPOS angeschaut. Da war dann die richtige Darstellung!

Eigentlich wollte ich hier nur meine Bilder zeigen. Anscheinend wurde dies hier falsch verstanden:-))
Gruß
Jörg

Danke für die hier gezündete Diskussion über SkySafari. Ich habe ohne die Diskussion hier zu kennen schon während der Aufnahme außer SkySafari auch Stellarium getestet (übrigens mit gleichem Fehler). Dann habe ich mir das Ganze in WinJUPOS angeschaut. Da war dann die richtige Darstellung!

Eigentlich wollte ich hier nur meine Bilder zeigen. Anscheinend wurde dies hier falsch verstanden:-))
Gruß
Jörg

Zurück
Oben