Suche nach passender Schiene.

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Peter He
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Peter He

Aktives Mitglied
Hallo zusammen, ich konnte gestern ein strukturelles Problem bei meiner alten Kaufhausmontierung lösen. Und zwar habe ich eine Uralt Montierung (ich schätze EQ3) erstehen können. Anhand der Fotos dachte ich es wäre eine Befestigung für Vixenschienen vorhanden aber das war ein Irrtum. Die Halterung hat den Schwalbenschwanz nur auf einer Seite, die andere ist gerade. Offene Weite oben ca, 4,35 Cm unten 4,8cm. Kann jemand die Halterung identifizieren?

CS
Peter

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-05-04 at 18.59.08.jpeg
    WhatsApp Image 2026-05-04 at 18.59.08.jpeg
    199,5 KB · Aufrufe: 104
Hallo Peter,

das kann schon eine Klemme für Vixen-Schienen sein. Das selbe Prinzip verwendet Vixen. Geklemmt wird nur mit einer Schraube. Vixen selber hat auch noch eine schräg angesetzte Sicherungsschraube. Außerdem hatten Vixen-Schienen noch Rutschsicherungen, damit bei gelockerten Klemmen das Teleskop nicht herunterfallen konnte.

Die gerade Flanke hat den Sinn, dass die Schiene in die Klemme hineingekippt werden kann. Bei den moderneren schrägen Klemmbacken schiebt man eher die Schiene von der Seite hinein.

/ciao
Manfred

Hallo Peter,
ich habe die Hutmutter einfach runter geschnitten und den Bolzen mit Epoxidharz eingeklebt. Dann noch einen 6 Volt Motor an die ra-achse angebaut und verwende die als Reisemontierung, geht wunderbar und kann man sogar guiden.
Wenn du Interesse hast kann ich ja noch paar Fotos davon schicken.
Viele Grüße
1000094532.jpg

Das dürfte für die hier ausgelegt sein:
Im Zweifelsfall bei TS nachfragen, ob das mit der Mutter passt. Ich habe hier auch Vixen-Schienen, die keinen Platz für die Mutter haben.

Beste Grüße,
Alex

Ich danke Euch recht herzlich, allerdings haben sich noch einige Baustellen aufgetan. Das die DEC Schnecke falsch montiert war war das geringste aber die RA Schneck war auch falsch Montiert und hat das RA Schneckenrad zerstört. Allerdings sitzt die RA Achse dermaßen fest, dass sie sich nicht aus dem unteren Lager löst.

Schönen Gruß
Peter

Moin Peter,

jetzt, da die Mutter weggeflext ist, ist mein Text dazu vermutlich überflüssig, aber vielleicht braucht‘s ja doch mal wer:
Die Montierung sieht für mich stark nach der Lidl Skylux aus, die mich damals zusammen mit dem Teleskop in der Dachbox nach Kroatien zum Venustransit begleitet hat.
Die Montierung habe ich lange nicht mehr, aber den Refraktor habe ich aus Sentimentalität behalten.
Besonderheit bei der dort benutzten Schiene: sie ist im Mittelbereich hohl, so dass auch die Mutter drunter passte, und nach der Artikelbeschreibung dürfte der erste Link von Alex oben eine passende Schiene sein.
Außenmaße sind Vixen Standard - den Refraktor nutze ich ab und an (selten) auf der AVX.

In diesem Sinne viel Glück bei der Reaktivierung.

Und natürlich dann auch klare Nächte,
Micha

Das dürfte für die hier ausgelegt sein:
Im Zweifelsfall bei TS nachfragen, ob das mit der Mutter passt. Ich habe hier auch Vixen-Schienen, die keinen Platz für die Mutter haben.

Beste Grüße,
Alex
Hallo Kerste,

nein leider passt sie nicht ich habe sie geordert, aber die Mutter stört bei einem Verstärkungssteg der Schiene.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,
ich habe die Hutmutter einfach runter geschnitten und den Bolzen mit Epoxidharz eingeklebt. Dann noch einen 6 Volt Motor an die ra-achse angebaut und verwende die als Reisemontierung, geht wunderbar und kann man sogar guiden.
Wenn du Interesse hast kann ich ja noch paar Fotos davon schicken.
Viele GrüßeDen Anhang 551068 betrachten
Hallo,

ja das scheint wohl mit eine der besten Lösungen zu sein. Kannst Du noch ein paar Fotos senden?

schönen Gruß

Peter

Hallo Peter,
ja gerne. Der 6V Motor passt perfekt zum Schneckenrad der Lidl Montierung. Für eine Stunde RA macht die Schnecke exakt 6 Umdrehungen!
Bei grober Peilung der RA Achse zum Polstern kannst du damit 60-90 Sekunden ohne guiding mit Brennweiten bis 135mm aufnehmen.
Wenn du dem Handkontroller noch eine RJ-11 Buchse anlötest, kannst du damit sogar Autoguiding machen. Geht mit phd-2 und Asiair. Dabei natürlich nur in RA.
Viele Grüße Frank
IMG_20230811_105837.jpg
IMG_20230811_105853.jpg
1000095283.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kerste,

nein leider passt sie nicht ich habe sie geordert, aber die Mutter stört bei einem Verstärkungssteg der Schiene.

Viele Grüße

Peter
Hallo Peter, suchst Du noch die passende Schiene? Ich vermute, ich habe so eine, sie hat auf der Unterseite eine große Ausfräsung, darin könnte mutmaßlich die Schraube Platz finden. Wenn Du noch Interesse hast, kann ich Dir (heute Abend) ein paar Fotos und Maße schicken...

Melde Dich einfach, viele Grüße
Kay

Zurück
Oben