Questar macht dicht

P_E_T_E_R

Aktives Mitglied
The Questar Corporation of New Hope, Pennsylvania, was the manufacturer of the highly sought-after 3.5-inch Maksutov-Cassegrain, known simply as The Questar. It was considered by many to be the Rolls Royce of precision, compact telescopes. It often commands a higher price on the used market than it did at the time of purchase. Now, that company has closed its doors,

Questar ceases operations

Lawrence Braymer founded Questar in 1950, after reading an article in the Journal of the Optical Society of America by Russian optician and astronomer Dimitri D. Maksutov about his new lens design. Questar effectively stopped manufacturing new telescopes early in 2024, when their primary optics supplier, Cumberland Optical shut down. Since then, they've primarily focused on servicing instruments. Now, the company, including its website, has shut down completely.

Hallo,
Waren ja eher Livestyle Produkte, ohne Marktrelevanz. Mich haben die bedruckten Tuben nie angesprochen. Produktentwicklung über die Jahre Fehlanzeige.
was die letzten 40 Jahre angeht, sicher. Ich kann mich aus meinen Jugendzeiten aber noch an die ganzseitigen Anzeigen im Scientific American (das mein Vater abonniert hatte) erinnern, in denen mit dem Slogan „Let them grow with a Questar“ dafür geworben wurde, den Kindern so ein Instrument zu kaufen, um sie zu Wissenschaftlern zu erziehen, was so falsch ja nicht sein kann. Im unteren Drittel auf dieser Seite kann man die Anzeige sehen: § 5.4. Marketing and Sales

Das hat seinerzeit schon Begehrlichkeiten geweckt, es gab in den 1970ern nicht so viel Auswahl und teuer waren sie alle. Bekommen haben wir damals leider keines. Später, mit selbst verdientem Geld, habe ich mir dann auch keines mehr gekauft, obwohl vor 20 Jahren gelegentlich noch welche zum Schnäppchenpreis (naja, was halt für ein Questar ein Schnäppchenpreis ist) angeboten wurden, die dann aber meistens von einem bekannten deutschen Astrohändler gekauft wurden, bei dem sie dann umgehend zum doppelten oder dreifachen Preis wieder auf der Webseite erschienen.

Und das mit dem bedruckten Tubus finde ich jetzt auch nicht dumm. Warum soll der bloß schwarz oder weiß sein, wenn er auch als Stern- oder Mondkarte dienen kann? Oder beides, wie dieses Beispiel von Wernher von Brauns Questar im Kennedy Space Center zeigt: von Braun's Questar — KSCAA

Jedenfalls würde ich mir auch eines kaufen, wenn ich denn günstig eines finden würde (was immer „günstig“ in diesem Zusammenhang sein mag). Nicht um durchzuschauen - kleine Fernrohre reizen mich überhaupt nicht - aber um es ins Regal neben die Astronomiebücher zu stellen.

Grüße
Maximilian

Hallo,
sorry Maximilian, deinen kurzen Satz "kleine Fernrohre reizen mich überhaupt nicht", finde ich, p.M. schon sehr merkwürdig.
Frage mich, wann bzw. ab welcher Fernrohröffnung fängt bei dir ein Fernrohr/Teleskop an ???

Gruß
Günther

Waren ja eher Livestyle Produkte, ohne Marktrelevanz.
In den USA sieht das ganz anders aus – da ist das eher mit Zeiss oder besser Kosmos/Wachter/Butenschön hierzulande vergleichbar, solide Mechanik von einem kleinen Familienbetrieb aus dem eigenen Heimatland, allerdings mit zugekaufter Optik.

Auf Cloudynights ist die Trauer groß, hier waren sie in der Nische. Das Design ist auch nicht mein Ding, aber in der „neuen Welt“ kam es wohl besser an.

Beste Grüße,
Alex

Hallo,
Hallo,
sorry Maximilian, deinen kurzen Satz "kleine Fernrohre reizen mich überhaupt nicht", finde ich, p.M. schon sehr merkwürdig.
Frage mich, wann bzw. ab welcher Fernrohröffnung fängt bei dir ein Fernrohr/Teleskop an ???
es geht in diesem Zusammengang nicht darum, ab welcher Größe bei mir ein Fernrohr anfängt, sondern ab welcher Größe es mich reizt, durchzuschauen. Sechs Zoll, würde ich sagen. Darunter nehme ich lieber ein Fernglas.

Grüße
Maximilian

Ich kann mich aus meinen Jugendzeiten aber noch an die ganzseitigen Anzeigen im Scientific American (das mein Vater abonniert hatte) erinnern, in denen mit dem Slogan „Let them grow with a Questar“ dafür geworben wurde, den Kindern so ein Instrument zu kaufen, um sie zu Wissenschaftlern zu erziehen, was so falsch ja nicht sein kann.
Tja, so lief das damals:

Questar encouraged well-heeled parents to let their children grow with one of the company’s telescopes.
Dazu kamen aber vor allem auch solche Beweggründe:

Nicht um durchzuschauen - aber um es ins Regal neben die Astronomiebücher zu stellen.

Und gerade dafür war das schicke Design mit der aufgedruckten Sternkarte natürlich bestens geeignet.

Gruß, Peter

Das Questar 3,5" hat mich immer mal wieder angelacht in den letzten 50 Jahren, aber war mir zunächst immer zu teuer. Und in den letzten 30 Jahren war es technisch einfach überholt. Ja, es barg eine Art Retrofeeling aus vergangenen Zeiten, vor allem in der Verarbeitungsqualität und technischen Finesse. Natürlich ist es ein bisschen traurig wenn so eine Firma schließt, aber es ist für die aktive Astroszene m.M. kein spürbarer Verlust. Da nehme ich mein Tak FC76 D zur Hand und lehne mich mal aus dem Fenster, das kann alles besser als das 3,5" Questar, zu einem Bruchteil des Preises.
Ja, ein bisschen traurig, aber Questar hat jeglichen Fortschritt zu lange verweigert.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo, ich habe leider nie durch so ein Teleskop schauen können, wie war denn die Qualität? Viele Grüße, Mario

Die Qualität des Questar ist unbeschreiblich gut, alles ist aus Metall, alles ist mir Sorgfalt gefertigt. Man hat das Gefühl, es ist eine Verarbeitung wie aus den 60igern, handgemacht, wie es sie heute nicht mehr gibt. Ein Autovergleich, ja ich weiß die hinken immer ;) , wäre ein Questar so wie ein Luxus Mercedes aus den 60igern. Die Optik ist super und liefert wohl das, was ein Maksutov mit 90mm maximimal nur liefern kann. Auch Tagbeobachtung ist erstaunlich gut, keine Tagblindheit. Mond, Planeten, so wie ein guter Apo in der Schärfe und Bilddefinition. Aber er hat natürlich trotzdem ca. 33% Obstruktion, ich würde ihn mit einem Top 3" Apo vergleichen, bis auf das Manko des kleinen Gesichtsfeldes. Wie ich oben schon schrieb, ich würde ihn für die praktische Astronomie nicht gegen meinen Tak FC76 eintauschen. Ich kann aber nachvollziehen, wieso man dem Charme des Questars erliegen kann. Wenn ich Millionär wäre, hätte ich eins als Spielzeug auf dem Schreibtisch... ;)

Viele Grüße
Jürgen

Hallo,

im Internet (hauptsächlich bei Cloudy Nights) gibt es massenweise „Test-“ Berichte über die Questar-Fernrohre. Einer endet mit dieser Zusammenfassung, die es wahrscheinlich ganz gut treffen dürfte:

Conclusion:

In conclusion, I found the Questar to be an excellently engineered telescope and a real work of art to look at. The views that the scope produces are very sharp but honestly lacks the contrast and brightness of its more contemporary brothers. I’ll conclude by saying that for the very well off person that can afford to own one of these and has major space constraints while traveling this is the ultimate setup! If you are very well off and want to display one of these and have it as a conversation starter in your office, this is an excellent choice. If you, however, want to actually use this fine instrument as a serious observing tool, I would really look elsewhere especially considering the price.

Grüße
Maximilian

Soweit ich mich erinnern kann, gab es auch größere Questar Teleskop-Optiken. Dann natürlich nicht auf der Dreibeinkonservendose.

Hallo,
Soweit ich mich erinnern kann, gab es auch größere Questar Teleskop-Optiken. Dann natürlich nicht auf der Dreibeinkonservendose.
Ja, ein 7 Zoll Maksutov-Cassegrain gab es auch, „Questar Seven“ genannt. Laut Wikipedia sollen davon ab 1967 ungefähr 1000 Stück hergestellt worden sein. Im Internet findet man noch Preisangaben um die 15 000 $, heutige Liebhaberpreise habe ich nicht finden können.

Grüße
Maximilian

Hallo,

es gab auch noch ein Questar 12 mit 12 Zoll Öffnung, von dem nur sehr wenige gefertigt worden sind. Dazu gab es nicht die Gabelmontierung.

Hier findet man ein Bild davon, weiter unten auf der Seite Company Seven | Questar Products Index & Overview Page

Hier ist auch ein weiteres Bild und etwas Diskussion dazu https://www.cloudynights.com/forums/topic/628270-questar-12/

Questar hatte die letzten Jahre noch ein Questar 5 in der Entwicklung mit 5 Zoll Öffnung, von dem ein Prototyp auf einer NEAF Börse vor einigen Jahren ausgestellt wurde. Dazu gab es damals auch schon ein Datenblatt. Es wurden auch mal weitere Bilder veröffentlicht (ich glaube im Questar Forum auf Cloudynights), auf denen ein zweiter Prototyp zu sehen ist, der dem Questar 3,5 sehr ähnlich war, nur größer. Dazu ein Prototyp einer einarmigen Gabelmontierung. Aus dem Projekt wurde nichts. Lt. Questar sollte nur daran weitergearbeitet werden, wenn Zeit dafür war.

Gruß
Jan

Anhänge

Hallo,

Ja, ein 7 Zoll Maksutov-Cassegrain gab es auch, „Questar Seven“ genannt. Laut Wikipedia sollen davon ab 1967 ungefähr 1000 Stück hergestellt worden sein. Im Internet findet man noch Preisangaben um die 15 000 $, heutige Liebhaberpreise habe ich nicht finden können.

Grüße
Maximilian
Auf dem ATT war so eines am Stand von GANYMEDES zu besichtigen. Es stand aber kein Preis drauf. Sah schon sehr edel und hochwertig aus. Aber sicher etwas für Liebhaber.

VG und CS
Daniel

Hallo Daniel,

aus Neugierde habe ich erst mal gefragt, ob das nur ein Ausstellungsstück sei oder ob man ihn kaufen könne. Er stand zum Verkauf, als Preis wurden mir € 6000,- genannt. Ein Blick in meine Rentner Börse zeigte leider nicht genug Bargeld. So habe ich mir den Kauf verkniffen.

CS Gerhard

Hallo zusammen,

tja, wenn einem so außergewöhnlich rate Gelegenheiten über den Weg laufen, sollte man wenn irgend möglich zuschlagen. Meine Meinung. Denn diese Möglichkeiten gibt es nicht jeden Tag. Ist ja bei uns mit manch einem tollen und größeren Zeiss-ApoRefraktor recht ähnlich.

Viele Grüße
Werner

Hallo,
Hallo zusammen,

tja, wenn einem so außergewöhnlich rate Gelegenheiten über den Weg laufen, sollte man wenn irgend möglich zuschlagen. Meine Meinung.
Wenn man kann, und den Platz hat und auch was damit anfängt wahrscheinlich schon. Wenn nur einer der drei Punkte nicht erfüllt ist, lässt man es besser bleiben.
Ich z.B. wüsste nicht, was ich mit einem langsamen (f13,5 !) und sehr schweren Siebenzöller anfangen könnte außer ihn als Beutestück in eine große Vitrine zu legen :p

Grüße
Maximilian

Hallo Maximilian,

außer ihn als Beutestück in eine große Vitrine zu legen :p
Und warum nicht? Andere Leute haben teure Gemälde an der Wand oder eine seltene bzw. (Sammler-) wertvolle Märklin Lok aus den 50igern rumfahren…
Könnte man als „gewisse“ Wertanlage betrachten, die zumindest nicht so stark an Wert verliert wie eine Küchenausstattung oder ein beliebiger Benziner. ;)

Viele Grüße
Werner

Hallo,

Wenn man kann, und den Platz hat und auch was damit anfängt wahrscheinlich schon. Wenn nur einer der drei Punkte nicht erfüllt ist, lässt man es besser bleiben.
Ich z.B. wüsste nicht, was ich mit einem langsamen (f13,5 !) und sehr schweren Siebenzöller anfangen könnte außer ihn als Beutestück in eine große Vitrine zu legen :p

Grüße
Maximilian
Hallo Maximilian,

nunja, schwer ist relativ. Der 7er wiegt grob 10kg (hängt davon ab, welche Version genau). Ein 180er Meniscas ist mit 15kg schon ein anderes Kaliber. 😊 Nichtsdestotrotz sind es schöne Geräte. Ich hatte mal das 7er Astro, das hatte schon eine feine Abbildung.

CS Jochen

Also ich hatte in den 90er Jahren mal die Gelegenheit, 14 Tage lang ein 3,5" Zoll Questar mitbenutzen zu dürfen. Lustigerweise auf Mt. Wilson, wo mir auch anderes Gerät zur Verfügung stand.

Unabhängig davon, ob einem das äußere Design gefällt oder nicht: DIe Qualität des kompakten Teleskops war atemberaubend für das kleine Ding. Vielleicht war es ein zufällig gutes Exemplar, das kann ich nicht beurteilen, aber hinsichtlich Schärfe und Kontrast, insbesondere bei Planetenbeobachtungen, war es aus meiner Sicht ein High-End Produkt, das auch noch weitere clevere technische Details hatte. Im Vergleich zum Meade ETX, das es auch mal gab, war das Questar um Längen besser! Von Ausnahmegeräten beiderseits mal abgesehen.

Ich hätte es mir gerne auch gekauft, allein es fehlten mir damals die finanziellen Mittel.

Und heute, da ich es mir leisten könnte, machen sie den Laden dicht. Schade eigentlich.

Warum schließen sie die Firma? Ich finde keine Infos dazu. "Cumberland Optical shut down" ist das ger Grund? Gibt es keine anderen Optikfirmen?
Ist es vielleicht eine Insolvenz oder hört der Eigentümer auf und geht in Rente?

Hallo,
Ist es vielleicht eine Insolvenz oder hört der Eigentümer auf und geht in Rente?
im Internet kann man lesen, dass der Lieferant für die Optiken von Questar, die Firma Cumberland Optical, bereits 2024 den Betrieb eingestellt hat. Seitdem hat Questar schon keine Teleskope mehr gefertigt, sondern nur noch Reparaturen ausgeführt. Irgendwann ist eben auch damit Schluss, man wird von den Einnahmen aus Reparaturen von unkaputtbaren Geräten nicht leben können.

Grüße
Maximilian

Hi zusamme,

laut dem Questar-Board bei CN war das "dichtmachen" klassisch amerikanisch, von jetzt auf gleich.
Über die Gründe kann man spekulieren, ist aber sinnlos, da es keine wirkliche Begründung seitens des Eigentümers gibt. Sieht für mich als außenstehenden in den CN-Threads nur aus, als hätte der Eigentümer nicht gerade mit dem Herzen am Produkt gehangen... Also wohl auch kein gesteigertes Interesse, den Optiklieferanten zu ersetzen.
Persönliche Einschätzung: der Laden wurden übernommen 'as is' und solange laufengelassen, wie es ohne großen Aufwand ging, da eingespielte Prozesse und offenbar verlässliche Angestellte. Und dann langsam vor die Wand fahren lassen.
Ist aber auch reine Spekulation, und damit ebenso sinnlos.

In diesem Sinne, klare Nächte, und den existenten Questars immer eine Handbreit (dürften so 3,5" sein) Sternenlicht auf dem Spiegel
Micha

Zurück
Oben