Meine Erfahrungen mit einer Bestellung bei TS

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Cass20
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Cass20

Aktives Mitglied
Leute, kontrolliert eure Bestellungen…

Meine Erfahrungen mit einer Bestellung bei TS.

Mitte Oktober 2025 habe ich eine Moravian C3-61000 bei TS bestellt, meine zwei STLL11K‘s von SBig funktionieren zwar noch gut, aber nach 20 Jahren könnte ein upgrade nicht schaden…und die Moravian_Kameras haben ja einen guten Ruf.

Gedacht und am 13.10.2025 bestellt (mit Bestätigung der Bestellung von TS), Lieferfrist 8 Wochen. D.h. bis Weihnachten 2025, mitten im Winter, optimal mit langen Nächten zum rumprobieren. Nach 14 Wochen, gegen Ende Januar 2026 hab ich mal bei TS nachgefragt, was denn los sei, wo meine Kamera bleibt…es hiess, „die haben wohl Lieferschwierigkeiten bei einigen Komponenten..“. So. Also habe ich direkt bei Moravian nachgefragt und die wussten NICHTS von einer Kamerabestellung durch TS zu besagtem Zeitpunkt und es sei keine Kamera in Produktion.

Bei Rückfrage bei TS hiesse es, Moravian hat die Bestellung vergessen oder verlegt. Bei einer Rückfrage wiederum bei Moravian hat mir der Chef versichert, dass keine Bestellung eingegangen sei, sie schicken sonst immer eine Bestellbestätigung zurück…Nochmalige Rückfrage bei TS hat lustige Ausreden ergeben „z.B. Wenn sich Moravian nicht meldet, wie soll man bestellen..“ usw.

TS hat keine Entschuldigung geliefert, Schuld sind immer die anderen und die Kommunikation war unfreundlich bis arrogant.

Halloooo, man könnte ja nachfragen, ob die Bestellung eingegangen ist, ich habe Moravian mehrfach sofort telefonisch erreicht. Nun, die Kamera wurde im Schnellverfahren (4Wochen) gebaut und geliefert. Dummerweise hat das ersehnte Teil nicht funktioniert, das Peltierelement war nicht in Ordnung, also nochmal nach CZ zurück zum Hersteller und 4 Wochen warten…ab Ende April 2026 ist sie nun an meinem 50cm Cassegrain montiert und wartet auf klare Nächte..eben, warten, warten…immerhin scheint sie zu funktionieren, einige wenige frames sind sehr erfolgsversprechend.

Also Leute, kontrolliert eure Bestellungen. Es ist offenbar sehr schwierig und kompliziert….

Ich kenne 2 Händler, die man mit TS abkürzen kann. Könntest du bitte den Namen des Händlers, mit dem du schlechte Erfahrungen gemacht hast, ausschreiben, damit der andere da nicht drunter leiden muss?

Danke,

Lutz

Erst mal: Falsches Forum => Preise und Markt wäre richtig

Da lobe ich mir den Händler Teleskopy.pl: H Alpha Teleskop am Sonntag 22:25 Uhr bestellt, soeben ist das Gerät eingetroffen.
Grüße

Da lobe ich mir den Händler Teleskopy.pl: H Alpha Teleskop am Sonntag 22:25 Uhr bestellt, soeben ist das Gerät eingetroffen.
Grüße

Alle deutschen Händler die ich kenne (und das Teleskop lagernd haben), hätten Dir schon Mittwoch geliefert...

Das ist aber im Bezug zum Eingangsposting Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Zumindest ist obiges Beispiel alles andere als typisch für deutsche Teleskophändler, die zumindest mich ausnahmslos korrekt und zügig beliefert haben...

Gruß Horst

Da habe ich in meinen über 40 Jahren als Hobbyastronom ganz andere Erfahrungen gemacht, sonst wäre ich bei einer so großen Bestellung nicht an einen mir vorher unbekannten Händler in Polen gegangen. Aber mal sehen, noch ist das Paket ungeöffnet, vielleicht ist auch nur ein Ziegelstein drin.

Ich kann nur über meine Erfahrungen der letzten gut 10 Jahre schreiben. Da ist mir aber bei Bestellungen im mittlerweile mittleren 5 stelligen Euro-bereich nicht einmal ein Grund zur Klage in Erinnerung. Im Gegenteil und durch die Bank bei quasi allen größeren deutschen Händlern.

Einzig die Preisdiskrepanz bei einem Händler zwischen Onlinepreis vor und nach Idealo- Preisrecherche finde wenig kundenfreundlich...

Gruß Horst

Hallo zusammen,

ich kenne zwei Teleskophändler im Großraum München die mit TS abgekürzt werden könnten- und mit beiden nur positive Erfahrungen gemacht.

Beide kann ich zu 100% empfehlen und bei beiden mehrere Tausend Euro ausgegeben.

Mir ist die Beratung und der Service immer den Aufpreis gegenüber einem Direktimport aus Fernost wert.

Klare Nächte
Thomas

Hallo

ich bestelle auch schon sehr lange ( 20 Jahre) bei TS Ransburg und wurde immer korrekt und schnell beliefert.
Wenn Ware nicht da war, habe ich mich vormerken lassen.
Ich konnte mich dann immer noch entscheiden, ob ich diese dann noch brauche + bestellen werde.

Hallo lischli , was du hier uns berichtet, mag schon so sein , aber nur einer Seite an ihrer Glaubwürdigkeit
zu zweifeln ist schon merkwürdig. Und dann wird vom Hersteller in aller Eile eine Kamera für dich hergestellt
(wie du selber schreibst und ist zudem nicht funktionsfähig) ?
Scheint der Hersteller deine Wunschkamera auch nicht auf Lager gehabt zu haben.

CS Dieter

Hallo,
seit Sehr langer Zeit nur Bestens Schnellstens Kundenfreundlichkeit bei TS Ransburg
und Eine mail direkt an den Chef Wolfi Ransburg wird innerhalb Kürzester Zeit beantwortet freundlichst
dann konnten Fragen ausgeräumt werden ,falls
meine Erfahrung, möchte ich doch mal gern mitteilen
CS Hans

Ich muss auch mal eine Lanze für die deutschsprachigen Händler brechen. Seit über 10 Jahren und etlichen hundert Bestellungen kann ich nicht eine negative Erfahrung aufzählen. Wolfi ist quasi rund um die Uhr erreichbar und macht alles möglich, Karl Kloos nimmt sich Zeit für ehrliche Beratungen, und das auch ohne Probleme bis spät Abends. Markus Ludes ist Problemlöser und Astrolexikon in einem und die Jungs von Teleskop Austria reißen sich sogar für "Ausländer" beide Beine aus. Nils Kloth hat die 22 Stunden von Bestellung bis Lieferung ebenfalls schon mehr als einmal geschafft.
Und das sind nur die "Großen", auch bei den kleinen lief immer alles Top.

Ich bin selbst Einzelhändler und in meiner Branche kann ich von so einer Qualität und so einem Service sowohl im B2B als auch B2C Bereich nur träumen.

LG und CS
Dave

Wer mit TS gemeint ist, dürfte doch von Anfang an klar sein, sonst hätte der TE wohl nicht einfach abgekürzt.
Ich will die deutschen Händler nicht unbedingt schlecht reden, das Niveau ist mMn etwa befriedigend.
Das letzte und andere Postings lesen sich für mich ungefähr folgendermaßen, "ich hatte mind. 20 Objektive von Canon oder Nikon und alle waren gut zentriert".
Die Realität ist natürlich deutlich schlimmer. Gegen solche Aussagen wie "wir testen jedes Teleskop oder Montierung vor der Auslieferung" bin ich inzwischen ziemlich allergisch.

Wer mit TS gemeint ist, dürfte doch von Anfang an klar sein, sonst hätte der TE wohl nicht einfach abgekürzt.
Ich will die deutschen Händler nicht unbedingt schlecht reden, das Niveau ist mMn etwa befriedigend.
Das letzte und andere Postings lesen sich für mich ungefähr folgendermaßen, "ich hatte mind. 20 Objektive von Canon oder Nikon und alle waren gut zentriert".
Die Realität ist natürlich deutlich schlimmer. Gegen solche Aussagen wie "wir testen jedes Teleskop oder Montierung vor der Auslieferung" bin ich inzwischen ziemlich allergisch.
Das ist, jedenfalls für meine Aussage, zu pauschal formuliert. Ich hatte durchaus anspruchsvolle Sachen mit diversen Händlern. Zeitdruck, Reklamationen (an den Hersteller), Sonderwünsche und auch viele Beratungen, welche dann in "Nicht-Verkäufen" geendet sind. Kann nichts negatives berichten.

Sind natürlich immer nur Momentaufnahmen, aber meiner Meinung nach überwiegen, wie auch hier zu lesen, die positiven Erfahrungen der User ganz klar.

Ein Beispiel, was mir jetzt in dem Kontext einfällt:
Habe dieses Jahr auf der ATT ein gebrauchtes Hyperstar für mein C11 gekauft und brauchte einen speziellen Adapter dafür, um meine Kamera anzuschließen.
Baader hat sich nacheinander mit 3 Mitarbeitern Zeit dafür genommen, ich habe eine ausführliche und kostenlose Beratung zu einem Produkt bekommen, was sie selbst schon längst nicht mehr führen, und am Ende wurde mein Adapter tatsächlich aufgetrieben - und das zu Schnäppchenpreis. Hätten sie nicht machen müssen und - nach ihrem Szenenamen "Baader Apotheke" - auch nicht machen dürfen. Und trotzdem sitze ich nun voll ausgestattet hier und bin mal wieder begeistert von diesem absoluten Ausnahmeservice.

LG
Dave

Hallo,

der TE scheint an dem Thema selbst nicht so sehr interessiert zu sein, sonst hätte er sich nochmal zu Wort gemeldet. Ich denke er brauchte ein Ventil für seinen Frust und gut ist. Jede weitere Diskussion ist damit eigentlich sinnlos - meine Meinung.

Wie die meisten hier, habe ich mit TS bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, genauso wie mit den meisten anderen Händlern hier in D.

Also lasst gut sein und genießt das Wochenende.

CS.Oli

Hab auch erst bei TS bestellt sofern der Shop gemeint ist ... Bestellung per Mail, am Preis geht da meist noch was ( bisher immer ).
Hab nur "Ja" gesagt und die Bestellung ging schon auf die Reise ohne das ich bereits bezahlt hatte.

Wenn es DHL nicht versemmelt hätte wäre es am Samstag schon da gewesen, was ziemlich sportlich gewesen wäre wenn es geklappt hätte :y:
So kam es halt erst am Montag an ...

Aber wenn man so exotisches kauft was weder auf Lager ist noch beim Hersteller rumliegt oder gerade in Produktion ist?

Kauf dir ne Modellbahn, da kannste Neuheitenvorbestellen ... und dann teilweise Jahre auf Auslieferung warten :y:
Nicht die Regel, aber kommt vor.

Ich bezweifle auch mal stark das Hersteller an irgendwelche random noobs rausposaunen welcher Händler Bestellungen bei ihnen getätigt hat.
Datenschutz und so schiebt da ein Riegel vor wenn sich der Hersteller keine fangen will :D

Meine Erfahrungen mit einer Bestellung bei TS.
Waren allesamt bisher bei beiden Händlern durchweg positiv.
Ob per E-Mail, Telefon, Whats-App, Sonntags oder mitten in der Nacht, für mich waren Sie immer da!!!

Enttäuschung von der Seele schreiben kann ja durchaus ein heilsamer Prozess sein.
Ich glaube dass jeder Mensch der arbeitet auch Fehler machen darf. Ein Händler-Bashing hat niemand Verdient.

Ich muss noch kurz meinen Senf dazugeben.
Mit Lieferung und Beratung hatte ich auch nie Probleme.
Aber was mich persönlich etwas gewurmt hat ist, dass ich niemals auch nur die kleinste
Rückmeldung von Wolfi erhalten habe. Bei einer Kaufsumme von ca. 35K in einem Jahr
wäre mir das schon wichtig gewesen. Aber das ist eben mein persönliches Befinden
deswegen habe ich auch die letzte Bestellung nicht mehr ausgelöst.
Da geht es mir rein um´s Prinzip.

LG Peter

Einem renomierten Händler im Forum öffentlich Fehlverhalten vorzuwerfen halte ich für äußerst problematisch.

Hier formulierte Klagen beschreiben schließlich in der Regel nur die Sicht einer Seite.

Und ein beklagter Händler, die andere Seite, kann sich kaum wehren.

Ein Händler wird sich nämlich nicht, oder nur nur in den seltensten Fällen hier zu irgendwelchen Unstimmigkeiten äußern, oder gar an Diskussionen teilnehmen.
Es bleibt also in der Regel nur die Sicht einer Partei.

Ob der Ärger des Themenstarters hier nun berechtigt ist, oder nicht, möchte ich gar nicht bewerten.

Mit fällt dazu nur ein, dass auch bei TS Menschen arbeiten. Meiner langjährigen Erfahrung nach gewissenhaft, engagiert und zuverlässig.
Das bedeutet nicht, dass dort keine Fehler gemacht werden. Für den Betroffenen dann ärgerlich. Das ist klar.

Aber mit seinem Ärger hier an die Öffentlichkeit zu gehen, darf meiner Auffassung nach nur das allerletzte Mittel sein.

Und da sich die Angelegenheit beim Themenstarter hier bereits längst erledigt hat, finde ich das Ausbreiten hier ........ besonders unnötig.

Grüße aus der Sternwarte

Dietmar

Der TO ist seit 17 Jahren dabei und hat 44 meist nichtssagend Beiträge. Spricht für sich. Und was man manchmal so mitbekommen hat, sind eher die Kunden der unfreundliche Part

So entstehen Missverständnisse.....

Ich bin nicht derjenige, der dieses Thema hier eröffnet hat. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten mit TS.....

Grüße aus der Sternenwelt

Dietmar

Ich denke man sollte sich eher darauf beschränken über positive Erfahrungen zu berichten, so wie das viele hier ja auch getan haben. Dass Händler von Lieferanten abhängig sind dürfte klar sein, nur man sollte offen Lieferzeiten und korrekte Lagerbestände kommunizieren. Es reicht heutzutage nicht Warenbestände mit einer Excelliste fest zu festzuhalten. Deswegen ist wohl eine gewisse Größe/Umsatz wichtig um entsprechende Investitionen tätigen zu können und Kompetenz Inhaus aufbauen zu können. Oder man beschränkt sich auf ein kleines Produktportfolio, das man noch mit den üblichen Bordmitteln verwalten kann.

Natürlich ist es ärgerlich wenn man etwas als lagernd beschriebenes bestellt, man freut sich darauf und die Sachen kommen einfach nicht, warum auch immer.
Bei vielen Herstellern bietet sich heutzutage eine Direktbestellung an, mit all seinen Vor- und Nachteilen. Das Risiko muss man dann selber abwägen und tragen. Ich selber habe bisher mit keiner Direktbestellung in China oder sonst wo Probleme gehabt.

Der polnischen Händler hat übrigens eine Sofi Brille von Daystar als kleine Aufmerksamkeit dazu gelegt, nett. Die ist von innen schwarz, außen silbern und macht ein gelbes Sonnenbild.

Grüße
Andreas

Danke für die vielen Antworten....da muss ich mich ja fast schämen, dass ich so was überhaupt angesprochen habe und nicht SOFORT auf alle Antworten reagiert habe, ich sitze nicht die ganz Zeit vor der Kiste.... Schön, dass ihr alle sooo gute Erfahrungen mit TS - gemeint ist übrigens die Firma Teleskop Service - gemacht habt. Ich bisher auch, ich habe da auch schon einiges gekauft, immer ohne Probleme. Ransburg kann ja nichts dafür, wenn einer so schlampig arbeitet. So was Peinliches wie das mit der Bestellung kann ja passieren, kann durchaus vorkommen.....ok...aber die Schuld dann auf den Hersteller zu schieben, vorher keine Bemühungen zu starten was mit der Kamerabestellung los ist und nicht mal einen Ansatz von Entschuldigung oder sonst was, DAS ist dann doch etwas zu viel. Also geniesst die allesamt guten Erfahrungen und feedbacks, gibt sicher einen Rabatt beim nächsten Röhrchen bei TS.

>Einem renomierten Händler im Forum öffentlich Fehlverhalten vorzuwerfen halte ich für äußerst problematisch.<

Und nur der Kunde soll der Gelackmeierte sein? 6 Monate Wartezeit anstatt 8 Wochen...ja ja, easy, kein Problem...

Hallo lischerli,

was hast Du erwartet?

Der überwiegende Anteil der Foristen hier hat mit Teleskop-Service gute, ja sehr gute Erfahrungen gemacht.
Jetzt kommt ein 'Gelegenheitsforist" und schimpft auf eben diesen beliebten und allgemein als zuverlässig geschätzen Händler.
Vollkommen anonym.
Ohne Anrede.
Ohne Gruß.
Ohne ausgeprägtes Interesse an Antworten.
Ohne auf die Entschuldigung des Händlers einzugehen.
Aber mit einem Seitenhieb auf eben diese zufriedene Kundenschar.

Alles legitim, aber zumindest bei mir bleibt da ein Eindruck hängen, den Du mit Sicherheit so nicht beabsichtigt hast.....

Gruß Horst

Hallo Sternfreunde,
Teleskop-Service Ransburg "Wolfi" ist für mich einer der zuverlässigsten und besten Händler, kaufe seitdem ich denken kann dort, glaube seit 2002, für mich gab es nie was zu beanstanden - Der Service dort ist TOP !

Nörgler und Meckertanten wird es immer geben .....

CS
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben