TS 125 SD Zwischenstück lösen

DrBlackBird

Aktives Mitglied
Hi zusammen!

Ich bin Besitzer des TS 125 SD Teleskops. Bisher hatte ich mit dem TSRed279 Reducer fotografiert, allerdings hat dieser mir immer ein bisschen zu stark vignettiert und da nicht auszuschließen ist, dass ich irgendwann auch mit Vollformat fotografieren möchte, habe ich mir jetzt den für das Teleskop gerechneten 0.8 Reducer zugelegt. Ich hatte bisher immer noch einen zusätzlichen manuellen Rotator angebracht doch leider komme ich jetzt mit dem Rotator und den neuen Reducer nicht mehr in den Fokus, da der Fokuspunkt wohl recht weit innen liegt. Ich hatte erst überlegt einen Kurzbauenden Rotator zuzulegen aber der ist auch wiederum ganz schön teuer.

Ich habe nun festgestellt, dass sich ein etwa 6cm großes Zwischenstück bei dem Teleskop entfernen lässt, ich finde jedoch keine Anleitung dazu und durch einfaches drehen hat sich nicht viel bewegt.

1779106991053.png

Auszug der Produktbeschreibung:

"eingebauter Abstandshalter mit M95x1-Anschlussgewinde und 60 mm Länge. Wenn man diesen entfernt, wird der Arbeitsabstand von 150 mm auf 210 mm erhöht, z. B. für Binokulare oder Reducer"

Hat jemand eine Idee wie man das ab bekommt?

VG
Tom

Moin.

Ich kann Dir leider nicht helfen, aber ich habe mir die gleiche Frage auch schon gestellt. In meinem Fall ginge es um Binonutzung ohne Glaswegkorrektor. Ich würde mich also über eine Antwort ebenfalls freuen.
Tom, hast Du deswegen schon bei TS angefragt?

Bis dann:
Marcus

Moin.

Ich kann Dir leider nicht helfen, aber ich habe mir die gleiche Frage auch schon gestellt. In meinem Fall ginge es um Binonutzung ohne Glaswegkorrektor. Ich würde mich also über eine Antwort ebenfalls freuen.
Tom, hast Du deswegen schon bei TS angefragt?

Bis dann:
Marcus

Hi Marcus!

Ja, ich hatte Wolfi eine E-Mail bzgl. meines Problems geschrieben. Er hatte wohl aber auch vergessen, dass man das Zwischenstück aus dem Apo entfernen kann und deshalb diese Lösung nicht vorgeschlagen. Ich habe ihn darauf hingewiesen und warte noch auf eine Antwort. Ich hoffe, dass es nicht zu schwierig wird :).

VG
Tom

einfach abschrauben, es könnte etwas schwer gehen. Am besten zu zweit. Einer hält das Teleskop fest und der andere dreht am Stutzen.
So war es bei mir, ich glaube nicht, dass sich da etwas geändert hat ;)

Gruß
Ralf
Tatsache!

Danke Ralf! Ich hatte mich nicht getraut fest aufzuschrauben aber mit dem guten alten Ölfilter-Bandschlüssel hat das gut funktioniert. Jetzt sollte das mit dem Fokus, dem Rotator und dem neuen Reducer wieder klappen.

Cool!

VG
Tom

Hallo Ralf,

Super. Einen Ölfilterschlüssel habe ich auch noch irgendwo liegen. Das werde ich bei Gelegenheit ausprobieren. :giggle:

Bis dann:
Marcus

Freut mich, dass ich euch weiterhelfen konnte. Bei mir ging es ohne Ölfilterschlüssel.

Gruß
Ralf

Bei mir ging das auch ohne Schlüssel. Mit Schlüssel wird auf Dauer Spuren hinterlassen. Am besten saubere, gummierte Arbeitshandschuhe anziehen, wenn die Kraft so nicht reicht. Mit der Methode drehe ich auch alle meine festgefressenen Gewinde bei sonstigen T2 und M48 Zwischenringen auf.

Bei mir ging das auch ohne Schlüssel. Mit Schlüssel wird auf Dauer Spuren hinterlassen. Am besten saubere, gummierte Arbeitshandschuhe anziehen, wenn die Kraft so nicht reicht. Mit der Methode drehe ich auch alle meine festgefressenen Gewinde bei sonstigen T2 und M48 Zwischenringen auf.
Genauso mache ich das auch. Daher sind gummierte Arbeitshandschuhe im Zubehörkoffer immer greifbar ;) .

Was das Zwischenstück angeht ist das beim TS-SD125 und 150 so. Ich stelle den Tubus mit aufgesetzter Schutzkappe aufs Objektiv auf einer weichen Unterlage, halte ihn sitzend mit den Beinen fest und drehe mit zwei Händen und den gummierten Handschuhen Okularauszug und Zwischenstück. Das geht sehr einfach…

CS
Daniel

Zurück
Oben