Goldener Henkel am 4. Mondabend im Mai 2026

Ja, ich benutze das C8 bisher nur im Sommer.
Habe es vor ein paar Jahren von einem Sternfreund überlassen bekommen, der aus Altersgründen das Hobby aufgegeben hat. Es ist ein Modell aus den 1970-er Jahren, aber noch sehr gut in Schuss. Dadurch kann ich mein RCX400 den Sommer über schonen. Das C8 habe ich noch nie kollimiert. Die Schmidtplatte müsste ich reinigen - 'mal sehen, ob ich mir das im Winterhalbjahr vornehme.
Ich hänge ein Bild vom C8 an.

CS
Egbert
Den Anhang 554631 betrachten
Hallo

Wunderschön, sehr gut gepflegt, wünschte mir das anfangs den 80er.

Benutzt du das C8 nur im Sommer? Ich habe festgestellt, dass es sich im Sommer viel leichter kollimieren lässt. Aber schon ein Traum, so eine Rolldachhütte. Gestern konnte ich nicht rauf zum Mond, zu dichte Cirren da oben und dann kam noch Bewölkung auf. Ich muss mir auch mal die Headly ernsthaft vornehmen, das ist eine Herausforderung. Na denn auf ein weiteres auf dem Mond und lunatische Grüsse von Anette
Bei uns war gestern auch keine Möglichkeit anständig am Mond was zu sehen,
da nachmittags der Himmel voll von Cirren war.

Manfred

Hi, da siehste meinen. In den 70gern war das ein Traum - ist schon eine Diva in Sachen Kollimation. Aber gestern klappte das sehr gut auf Anhieb, hab die Bob Nobs drin. Und du hast den noch nie kolllimiert? Wahnsinn.
LG von Anette

Anhänge

• 20260523_210405.jpg
    20260523_210405.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 99
Sag einmal, was hast Du da am Teleskop für einen dunklen, winkligen Kasten?
So ein Teil habe ich ja noch nie gesehen.
Wofür ist der?

Rätselhafte Grüße von Egbert

Hallo Egbert,
heute ist die Hadley-Rille machbar, ich kann sie jetzt schon sehen, das wird bestimmt noch besser, wenn es dunkler wird.

-- Sebastian

Hallo Sebastian,

danke für den Tipp.
Heute habe ich allerdings keine Zeit zum Spechteln, aber das wird schon. Ich habe die Hadley-Rille ja auch schon einige Male gesehen, so ist es nicht - ist halt schon etwas her, deshalb probiere ich es immer mal wieder.

CS
Egbert

Hi zusammen,

gerade mit dem 8x32 den Henkel sehr schön gesehen :giggle:.

-- Sebastian

Der Goldene Henkel - heute - jetzt HOMEPAGE

Vielleicht ist es ja hilfreich? Schauen wir mal wie viele Goldene Henkel in der Bildergalerie auftauchen. :);)

CS Manfred
Vermutlich einige …, es ist doch schön, wieviele Astronomen sich mit der Fotografie beschäftigen.
Ich finde es interessant, mit welchen doch sehr unterschiedlichen Setup die Fotos entstehen. Auch der Anspruch an die Fotos unterscheidet sich gewaltig im Aufwand der nötig war.

Hallo

Hier im Ermstall Metzingen Wolken kann evtl regen geben.

Manfred

Hallo Lunatics,
gestern am 25.05. mal die Kamera draufgehalten, da war der Henkel aber kurz vorm Anschlag und genau wie prognostiziert heute am 26.05.26 sehr gut zu sehen. Voila

Anhänge

• am 25.05.26 kein Henkel.jpg
    am 25.05.26 kein Henkel.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 62
  • goldener Henkel2.jpg
    goldener Henkel2.jpg
    401,8 KB · Aufrufe: 53
  • Goldener Henkel 26.05.26 21h.JPG
    Goldener Henkel 26.05.26 21h.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hi Egbert,
dieser grosse Kasten ist ein Telrad-Sucher auf einem "Riser" eine Erhöhung. Damit man nicht so direkt am Rohr klebt und sich verbiegen muss. Wirklich eine gute Erfindung. Gibts für Rotpunktsucher jetzt auch.
LG von Anette

Hallo in die Runde,

Hab den goldenen Henkel vorhin als Beifang zu Merkur, Venus und Jupiter im Fernglas gehabt.
Der Merkur stand bereits sehr tief im orangenen Horizontdunst.

CS,
Henning

Hi Anette,

vielen Dank für die Aufklärung.
Den Begriff "Telrad-Sucher" kenne ich natürlich, habe so ein Teil aber noch nicht wirklich gesehen.
Ich benutze die Sucher an meinen Teleskopen sehr selten. Beim RCX habe ich die GoTo-Steuerung und beim C8 navigiere ich mit Hilfe der Teilkreise, was bedingt durch die permanente Montierung auf der Polhöhenwiege sehr gut funktioniert.
Dein C8 ist von neuerer Bauart als meines, schönes Teil. Vielleicht auch einfacher zu kollimieren. Ich trau mich da nicht so richtig ran, habe auch keine entsprechende Anleitung.
Das RCX wird elektronisch kollimiert über Motoren u. Encoder.
Übrigens: Mit dem Goldenen Henkel hast Du ja einiges angestoßen!
Alle beobachten und fotografieren ihn.
Das wird in die Annalen des Forums eingehen als Henkel-Aera oder Aslan-Suchung 😉

So, genug phantasiert, meine Frau ruft. Wir wollen Spargel holen - ist gut für die Augen!

Spargelhafte Grüße von Egbert

Gestern 26. gegen 22 Uhr konnte ich den goldenen Henkel gut im Fernglas bewundern.

cs
Lothar

Hallo Alle,

auch von mir zweimal der Goldene Henkel, aufgenommen mit Bresser Messier 152 / 1200 mm mit und ohne Baader FFC.

Ich hoffe die Bilder gefallen euch!

Gruß und CS,
Olaf

Anhänge

• 2026-05-26-21h30-Goldener-Henkel-1200mm-FFC_BXT_Kontr.jpg
    2026-05-26-21h30-Goldener-Henkel-1200mm-FFC_BXT_Kontr.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 46
  • 2026-05-26-21h45-Goldener-Henkel-1200mm-FFC_BXT_Kontr.jpg
    2026-05-26-21h45-Goldener-Henkel-1200mm-FFC_BXT_Kontr.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 45
umwerfende Werke hier! Freut mich, dass so viele am Henkel mitgezogen haben ;)
LG von Anette

Anhänge

• Goldener Henkel - F.jpg
    Goldener Henkel - F.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 50
Hallo Freunde des Henkels,

am Südrand des Sinus Iridums, dem Promontorium Heraclides, gibt es eine Felsformation, die Ähnlichkeit mit einem Angler hat, der auf einer Kante sitzt und auf's Mare Imbrium hinausblickt.
Ich habe ihn "Mond-Goofi" getauft.
Fällt mir jedesmal auf, wenn ich mir die Gegend ansehe.

Ich hänge ein Bild an.

CS
Egbert

Anhänge

Haha, aber wirklich!!! Unverkennbar dieser Goofi ;)

Hallo zusammen, in den Jurabergen gibt es auch eine Formation, welche in einem französischen Mondatlas übersetzt als "Die Maske" bezeichnet wird, hier eine Zeichnung von mir:
20260529_101558.jpg
Wenn man sie fotografiert, kommt sie besser bei niedriger Auflösung, dann ist die Ähnlichkeit mit einem Gesicht höher. Hier ein Foto, ich habe die Formation als" sleeping jurassic man" bezeichnet:

2024-03-20-1952_1-U-R_lapl5_ap69.jpg

CS Mike

Dann zieh ich auch mal am Henkel.
Optisch klasklar am 26.05.26, da hatte ich spontan die Idee, die alte Technik einmal wieder einzusetzen.
Pentax 125SDP f=800mm, Okularadapter Pentax XP mit Zeiss ZAO II 4 mm, resultierende Brennweite 23200 mm
Kamera Pentax 645d mit 40 MP, t=0,6 s

Da war die Luftunruhe schon zu spüren.
Foto in Schwarz-Weiss, kein Crop.

Anhänge

• 260526 Mond goldener Henkel 125sdp 645d Kopie.jpg
    260526 Mond goldener Henkel 125sdp 645d Kopie.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 31
Hallo in die Mondrunde,

ich habe gestern auch das Juragebirge angesehen und am Kap Laplace einen kleinen schwarzen Schatten entdeckt. Da muss ein ziemlich steiler und hoher Abhang sein, denn die Stelle war ein gutes Stück vom Terminator entfernt. So weit im Hellen hatte ich vorher noch keinen Schattenwurf bewusst wahrgenommen. Ich werde heute mal in meinem neuen DLR Mondatlas blättern…:)

Freundliche Grüße,
Felix

Zurück
Oben