Landeplätze Apollo 11 + Apollo 17, 22. Mai 2026

StKorth_privat

Aktives Mitglied
Hier noch ein Nachtrag. Naja, die Lande-"Plätze" sieht man natürlich nicht, nur die Gegenden... Hat aber trotzdem was.
Wo und wann dann wohl die nächsten Astronauten landen? Aktuell tippe ich jedenfalls auf 2030 und Chinesen - den Amerikanern fliegen ja gerade die Raketen für ihre Mondflüge um die Ohren...

- 200mm-f/6-TS Photon-Newton
- F=3.000mm durch TeleVue PowerMate 2.5x
- QHY533M-Kamera
- Astronomik IR742-Langpass-Filter
- AutoStakkert / AstroArt / Photoshop

CS,
Stefan Korth

Anhänge

• 2026_05_22_200_3000mm_IR742_QHY533M_Arago_Ritter_Apollo_11_Label.png
    2026_05_22_200_3000mm_IR742_QHY533M_Arago_Ritter_Apollo_11_Label.png
    2,9 MB · Aufrufe: 235
  • 2026_05_22_200_3000mm_IR742_QHY533M_Plinius_Littrow_Apollo_17_Label.png
    2026_05_22_200_3000mm_IR742_QHY533M_Plinius_Littrow_Apollo_17_Label.png
    3 MB · Aufrufe: 228
Was noch zu erwähnen wäre, auf dem zweiten Bild ist ebenfalls die Landestelle von Lunachod 2 im Krater Le Monnier zu sehen. Die sowjetische Mondsonde Luna 21 landete das Mondfahrzeug am 15. Januar 1973, geologisch ein interessanter Ort. Lunachod 2 hält noch immer den Rekord über die längste zurückgelegte Strecke auf dem Mond, 39 km.
Viele Grüße Frank

Hallo Stefan,

Du hast ja einige Objekte auf Deinem Bild beschriftet, gibt es eine Möglickeit dies automatisch für Mondbilder zu machen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther

Hallo Stefan,
zwei interessante Mondbilder. Inzwischen gibt es schon zahlreiche Mondlandungen und es lohnt sich, auch die vergangenen Unternehmungen zu beachten. Entfallen wir mir, dass bereits mit Lunochod 2 ein Mondfahrzeug sogar 39 km unterwegs war. Danke für diese Infos.
Übrigens, ich habe zahlreiche Landungen auf den Mondbildern meines Mondatlasses vermerkt.
Beste Grüße
Karl-Heinz

Hallo Stefan,

Du hast ja einige Objekte auf Deinem Bild beschriftet, gibt es eine Möglickeit dies automatisch für Mondbilder zu machen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther
Man könnte parallel ein Bild aus dem Virtual Moon Atlas von Legrand und Chevalley posten, aber mich nervt, wie da die Label eben wahllos in´s Bild gebratzt werden. Bei Deep-Sky-Bildern könnte man das mit Pixinsight Plug-Ins machen, aber auch das finde ich doof - da wird eben je nach Anzahl der Objekte zugebratzt. Nein, ich mache das gerne manuell - und mir geht es auch gar nicht um die Vollständigkeit, nur eben um interessante Objekte. Wer mehr sehen will, kann ja immer noch zum Atlas greifen.
Auf diese Weise sehe ich mir die Bilder gleich besonders genau an - und freue mich doppelt...

CS,
Stefan Korth

Zurück
Oben