Merkur ist wieder da (Abendhimmel)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Lots

Aktives Mitglied
Hallo,

Merkur gestern Abend um 21:46 MESZ:

merkur_260522.jpg

...und heute Abend um 21:52 MESZ:

merkur_260523.jpg
:)

Die Fotos machte ich mit dem Sigma APO 135-400mm @ 300mm an meiner Canon EOS 550D

Weitere Infos mit Sichtbarkeitsdiagramm und Ephemeriden:

lg volker :coffee:

Hallo,

gestern Abend konnte ich Merkur blickweise mit dem bloßen Auge sehen. Zusammen mit Bäumen und Dächern ergaben sich reizvolle Anblicke.

merkur_260526.jpg

Merkur am Abendhimmel, Teleobjektiv 400mm

Hi Volker,

Heute Abend wahrscheinlich erst mal das letzte Mal

cs
Lothar

Hallo Lothar,

ja, schauen wir mal. Fernglas und Teleobjektiv liegen schon bereit :)...

Mit dem Refraktor warte ich noch, da ist das Scheibchen doch noch ziemlich klein, das Seeing in Horizontnähe sehr schlecht. Gestern habe ich mit dem Sigma 135-400mm noch ein Foto gemacht, da sah Merkur über dem Baum ganz nett aus:

merkur_260527.jpg

Merkur am Abendhimmel, 27. Mai 2026, 22:17 MESZ, Teleobjektiv 400mm, 1/2 sec

Guten Abend in die Runde,

ich habe Merkur gestern auch zunächst im 8x30 und dann auch freiäugig gesehen.
Eine lustige Begegnung hatte ich nebenbei auch noch: Während ich konzentriert mit dem Fernglas das Abendrot nach dem Planeten absuchte, hörte ich ein eigenartiges Geräusch hinter mir. Ich dachte erst es war ein Vogel, aber als ich mich umdrehte, saß in einiger Entfernung ein Fuchs in der Wiese, schaute mich an und fauchte/knurrte/bellte. Ich weiß gar nicht wie ich das Geräusch beschreiben soll, war das erste Mal, dass der Fuchs mit mir gesprochen hat. Ein bisschen wie eine heisere Krähe…:)

Freundliche Grüße,
Felix

Hallo,

gerade eine Beobachtung von heute Abend. Schon früh habe ich Merkur mit dem 20x80 Fernglas gefunden. Später war er über einem Baum auch gut mit dem bloßen Auge sichtbar. Ich habe wieder ein Foto gemacht:

merkur_260528.jpg

Merkur heute Abend mit 400mm Brennweite (1/5 sec bei ISO 400)

hi,

in DA gestern 28.05. ab 22:00 Uhr freiäugig sichtbar. Merkur hatte es nicht leicht, lagen im NW doch Wolkenfetzen rum. Im FG war er schon um 21:35 zu sehen.

cs
Lothar

Hallo,

hier in Saarbrücken war es heute Abend noch weitgehend klar. Über einem Wolkenband am Horizont war Merkur sehr auffällig im 20x80-Fernglas, mit bloßem Auge konnte ich ihn heute aber nicht sehen.

merkur_260529.jpg

Merkur heute Abend mit 300mm Brennweite (0.6 sec bei ISO 400)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gestern Abend konnte man hier Merkur sehr gut mit dem bloßen Auge sehen. Ich habe mit dem Sigma 135-400mm wieder ein paar Fotos gemacht.

merkur_260602a.jpg

Merkur um 22:28 MESZ zwischen den Wolken, Teleobjektiv 400mm

merkur_260602b.jpg
:love:
Merkur in Horizontnähe, 22:38 MESZ, Teleobjektiv 400mm

Hallo,

nach starkem Regen während des ganzen Tages klarte es abends überraschend auf. Merkur war mit bloßem Auge deutlich zu sehen:

merkur_260604.jpg

Merkur am 4. Juni 2026 um 22:48 MESZ, Sigma APO 135-400mm @ 400mm f/6.7 an Canon EOS 700D, 0.6 sec (ISO 400)

Hallo,

Jupiter, Venus und Merkur heute Abend über dem Stadion. Merkur steht rechts zwischen den Flutlichtmasten über einem Baum und war wieder leicht mit dem bloßen Auge zu sehen.

260605_jupvenmer.jpg

Canon EF-S 18-55mm @ 55mm f/5.6 an der EOS 700D (1/2 sec bei ISO 800)

Tolles Bild, dass auch den visuellen Eindruck ganz gut wiedergibt. Zu welchem Stadion gehören die Fluchtlichtmasten ?

Ich finde die Konstellation aus Venus auf dem Höhepunkt ihrer aktuellen Abensichtbarkeitsperionde (zumindest in unseren Breiten), dem Finale der aktuellen Sichtbarkeitsperiode von Jupiter und dem Merkur ausgesprochen reizvoll.

Ich finde, Merkur ist in diesem Tagen überraschend einfach zu sehen, wenn man bedenkt, dass das Himmelsjahr 2026 die aktuelle Abendsichtbarkeit nicht besonders günstig einschätzt. Das liegt vermutlich an drei Gründen:

1. Mein Standort ist 48,4° Nord und gerade bei der Juni-Abendsichtbarkeit ist jedes Grad südlicher als das Referenzniveau vom Himmelsjahr (50°) wertvoll.
2. Wir haben ungewöhnlich günstige Wetterbedingungen mit wenig Dunst.
3. Das Himmelsjahr ist eher konservativ in seinen Sichtbarkeitsprognosen.

Hallo Martin,
Zu welchem Stadion gehören die Fluchtlichtmasten ?
es ist das Ludwigsparkstadion des 1. FC Saarbrücken.

Ich finde, Merkur ist in diesem Tagen überraschend einfach zu sehen, wenn man bedenkt, dass das Himmelsjahr 2026 die aktuelle Abendsichtbarkeit nicht besonders günstig einschätzt.
Ja. Die Merkurgrafiken im Himmelsjahr finde ich manchmal etwas merkwürdig. Was da mathematisch einfließt, weiß ich nicht. Es störte mich auch immer, dass die Datumsachse als y-Achse angelegt ist. Vor einiger Zeit hatte ich selbst ein eigenes "Merkurdiagramm" geschrieben. Das Programm erzeugt ein Zeitfenster durch zwei graue Kurven (30 Minuten nach Sonnenuntergang und 30 Minuten vor Merkuruntergang):

merkur_26_Mai_Juni.png

Ich habe es die letzten drei Sichtbarkeitsperioden von Merkur mit einigen Beobachtern getestet. Die Zeiten des Fensters passten dabei ziemlich gut zu den Sichtbarkeiten.

1. Mein Standort ist 48,4° Nord und gerade bei der Juni-Abendsichtbarkeit ist jedes Grad südlicher als das Referenzniveau vom Himmelsjahr (50°) wertvoll.
2. Wir haben ungewöhnlich günstige Wetterbedingungen mit wenig Dunst.
3. Das Himmelsjahr ist eher konservativ in seinen Sichtbarkeitsprognosen.
Ja, das ist wohl alles richtig. Besonders wichtig finde ich die etwas südlichere Position (ich habe hier auch +49.2° Nord) und den Zustand des Horizonts. Gestern Abend war Merkur wirklich leicht mit bloßem Auge zu sehen, ich machte auch noch ein Foto mit einem kleinen Spiegeltele (500mm f/8):

merkur_260605_500mm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Salü,

gestern Abend konnte ich Merkur wieder sehen. Er geht jetzt früher unter, die Sonnenuntergänge verspäten sich, Merkur verliert an Helligkeit. Bald wird sich das Sichtbarkeitsfenster schließen.

merkur_260613.jpg

Merkur gestern Abend um 22:54 MESZ über Dächern und Bäumen. Teleobjektiv 400mm, 1/3 sec (ISO 800)

...und am 9. Juni 2026:

merkur_260609.jpg

Merkur am 9. Juni 2026 um 22:44 MESZ über einer Wolkenbank. (Teleobjektiv 400mm, 1/6 sec bei ISO 800)

Bis jetzt konnte ich den flinken Planeten im Mai/Juni 2026 an 15 Abenden erwischen :) ...

Zurück
Oben