Sky-Watcher Esprit 100 ED statt EDX geliefert

miasma

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich hab endlich meinen Sky-Watcher Esprit 100 EDX bekommen - dachte ich. Hab mich schon gewundert, dass er doch so schnell kam, weil er bei allen Händlern auf Lieferfrist steht, und was dann tatsächlich kam, war der Esprit 100 ED. Natürlich zum Preis des EDX. :ROFLMAO:

Was würdet ihr machen? Was sind denn optisch die Unterschiede, ich hab gelesen, es ist dasselbe Glas? Würdet ihr das Teleskop zurückgeben?

Viele Grüße,

Antje

Hallo Antje,

Die Optik ist unverändert und Du hast noch den Sucher dabei. Dafür ist wohl beim EDX der Rotator etwas besser gelöst. Dazu ist der Handgriff beim EDX ganz schön. Die Entscheidung kann Dir am Ende niemand abnehmen.

Ich habe das alte Model und werde es ganz sicher niemals wieder verkaufen.

Viele Grüße,

Günther

Hallo Günther, danke für deine Einschätzung! Ja, da ist alles dabei, alles, Flattener, Prisma, alles, und ich befürchte, dass sie das merken und wieder zurückverlangen. Ich schreib denen mal, man kann sich sicher einigen...

Antje

Hallo Antje,

Wenn der Flattner dabei ist, würde ich ihn auf jeden Fall behalten. Der kostet immerhin 300€ extra und den benötigst Du für die Astrofotografie.

Viele Grüße,

Günther

Hallo
Soweit ich weiß war bei der älteren Esprit Version ein Flattener beim Lieferumfang dabei.
Die neuen EDX werden dagegen ohne jegliches Zubehör geliefert.
Insofern würde ich mich nicht deshalb beim Händler melden 🤷
VG Walter

Bei meinen "alten" Esprits, die ich letztes Jahr neu gekauft habe, war kein Flattner dabei. Das ist wohl schon länger her...

Viele Grüße,

Günther

Hallo
Soweit ich weiß war bei der älteren Esprit Version ein Flattener beim Lieferumfang dabei.
Die neuen EDX werden dagegen ohne jegliches Zubehör geliefert.
Insofern würde ich mich nicht deshalb beim Händler melden 🤷
VG Walter
Ja, da ist Zubehör für sicher 500 Euro dabei! Unfassbar. Wir haben uns jetzt auf 200 Euro für das Zubehör geeinigt, anstatt es hin- und herzuschicken, das ist total fair, das nehme ich doch... damit geht's mir besser. :giggle:

Antje

Finde ich auch. Vor allen Dingen hast du kein schlechtes Gewissen wenn du das Teil nutzt.
Ansonsten könnte immer ein schaler Nachgeschmack bleiben der dir den Spaß an dem Teil verderben könnte.
Grüße Jörg

Genau das ist es halt, ich hätte da keinen Spaß dran. So gab's auch noch ein nettes Gespräch und ein gutes Gewissen. :giggle:

Und es wurde mit zweieinhalb Stunden klarem Himmel geliefert. :LOL: Freue mich schon, heute Abend mal die Bilder zu bearbeiten.

Antje

So, und ein Beweisfoto! Es wurde dann nur knapp eine Stunde Daten, und ich hab nicht gleichmäßig Daten über alle Kanäle bekommen, aber hey, immerhin. Es ist aufgebaut, EAF ist installiert, Guiding war sehr gut, alles funktioniert und ich hoffe auf klare Nächte. :) So ein tolles Teleskop. Ich bin komplett verstört, weil ich es ohne Kollimation einfach so benutzen konnte. :cautious::ROFLMAO:

Liebe Grüße, Antje

M101__55_10-2.jpg

Hallo Antje,

In einer Stunde so ein Ergebnis hinzuzaubern ist schon fast frech! Schön dass alles auf Anhieb läuft und du viel Freude mit dem feinen Gerät haben wirst !
Allzeit klaren Himmel

Tobias

Hallo Anje,

Das sieht schon sehr gut aus!

Die Esprits sind nach wie vor excellente Teleskope und für die Qualität seit Einführung der EDX Serie sehr fair bepreist.

Viele Grüße,

Günther

Hallo Anje,

Das sieht schon sehr gut aus!

Die Esprits sind nach wie vor excellente Teleskope und für die Qualität seit Einführung der EDX Serie sehr fair bepreist.

Viele Grüße,

Günther

Ja, oder? Ich bin da ja befangen, aber auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es mehr Kontrast hat als mein Newton, und ich bin wirklich erstaunt, wie klein es die Sterne abbildet. Und er ist sehr handlich. Ich liebe den sehr. :love:

Antje

Hallo Antje,

Das kommt auf den Newton an. Normalerweise muss der mindestens 2" größer sein, damit der Kontrastverlist durch Ostruktion in etwa ausgeglichen wird, gute Kollimation natürlich vorausgesetzt. Bei größeren Spiegeln wird das dann immer besser. Bei uns im Verein hat jemand einen 14" Newton auf einer EQ Montierung und der schlägt derzeit alles, was wir sonst so haben. Und die Farben der Sterne sind beim Newton eben durch die Spiegeloptik systembedingt immer excellent. Aber die Handhabung ist eben bei einem APO einfacher.

Viele Grüße,

Günther

Zurück
Oben