Messier 8 - Wieder Spaß an der Hubble-Palette

frasax

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

viele Jahre habe ich nicht mehr in der Hubble Palette fotografiert. Es hat mir einfach keinen Spaß bereitet. Ich bin irgendwann (für mich) zu der Überzeugung gelangt, dass die Hubble Palette nur dann gut ausschaut, wenn man Gasnebel formatfüllend fotografieren kann. Ich begründe das wie folgt:
- Durch das Fehlen von echtem Himmelshintergrund zieht man die Bilder im Stretch nicht so hoch, folglich erscheinen die Bilder "luzide" (Im Sinne von durchsichtig). Das betont m.E den Hubble Look, der für meinen Geschmack luzide sein muss.
- Die Emmission von OIII und SII findet ohnehin nur im Zentrum statt.
- Der Bildeindruck der Hubble Palette ist ggf. gelernt, eben am Original wie etwa den Pillars of Creation, die ebenfalls sehr "tight" aufgenommen sind (Instrumentenbedingt :-))

Durch den kleinen Chip des IMX585 konnte ich bei 800mm Brennweite M8 eben genau so zentral und formatfüllend fotografieren. Es ist nun seit Jahren mein erstes Bild in der Hubble Palette, das mir selbst Freude bereitet. Und ja, die Sternfarben sind absichtlich so gewählt. Auch hier eher ein gelernter Geschmack durchs Original. RGB Sterne würden (m.E.) hier künstlich aussehen.

M8_Hubble_Final2.jpg

Ein ausführlicher Text zu dem Bild, sowie alle Aufnahmedaten findet ihr auf meiner Homepage

Ich bin gespannt wie ihr das seht mit der Hubble-Palette.
CS Frank

Hier dürfte trotz aller etwa vorhandener Rationalität zu einem gewichtigen Teil die persönliche Präferenz/Geschmack Ausschlag gebend sein. Ich für meinen Teil bin eher ein Freund der natürlichen Bildgebung (RGB), wobei auch z. B. eine gute Bicoloraufnahme (noch) zählt. Die komplette Falschfarbendarstellung á la Hubblepalette ist hingegen nicht mein Ding, bei allem Respekt.
CS
Stefan

Da schließ ich mich der Meinung von Stefan nahtlos an. So richtig warm werde ich mit der Hubble Palette auch nicht. Dennoch hat es auch reizvolle Aspekte, da dadurch nur so Kontraste und Details wirklich gewinnbringend herausgearbeitet werden können. Das ist ja gerade der Sinn von Schmalbanddaten.
Ich versuche daher gerne Schmalbanddaten mit RGB zu kombinieren da wo es für mich Sinn macht und meinem ästhetischen Empfinden entspricht.
Hier verschmilzt dann Kunst mit Wissenschaft.
Btw. finde ich dein Ergebnis schon wirklich fein. So schöne Details und Tiefe an M8 habe ich selten gesehen.

CS,
Franz

Hallo Frank,

ich sehe das wie meine Vorredner, das ist einfach reine Geschmacksache. Dein Bild gefällt mir trotzdem gut, ich mag eher die grün/gelb/blau-Kombinationen nicht. Das mit der Luzidität stimmt, da hatte ich noch nicht drüber nachgedacht, das ist der einzige Effekt, den ich an manchen Hubble Palette Fotos mag. Die Pillars of Creation sind da das beste Beispiel.

LG Olaf

Hi Frank!

Wow! Das ist gefühlt für mich das erste Bild mit einem IMX585 Sensor das nicht irgendwie unscharf wirkt. Bisher hatte ich immer das Gefühl, dass alle bzw. sehr viele Bilder die mit dem 585 aufgenommen wurden etwas leicht schwamminges / verwaschenes hatten und nicht so crisp wirken. Nicht so hier! Eine sehr schöne und detaillierte Aufnahme!

Danke fürs zeigen!

VG
Tom

Edit:
Darf ich fragen welche Filter du verwendet hast? Die 1.25" 6nm von Touptek oder andere? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier dürfte trotz aller etwa vorhandener Rationalität zu einem gewichtigen Teil die persönliche Präferenz/Geschmack Ausschlag gebend sein. Ich für meinen Teil bin eher ein Freund der natürlichen Bildgebung (RGB), wobei auch z. B. eine gute Bicoloraufnahme (noch) zählt. Die komplette Falschfarbendarstellung á la Hubblepalette ist hingegen nicht mein Ding, bei allem Respekt.

Hallo,
ja, natürlich ist es auch zu einem guten Teil Geschmacksache. Ich selber habe in den letzten Jahren auch nur noch Bilder erstellt, in denen Schmalbanddaten lediglich zur Kontraststeigerung verwendet wurden, deren Basis aber gut belichtet LRGB Aufnahmen waren.
Aber ein Grund war eben auch, dass die Palette m.E. mit Widefields nicht funktioniert. Allerdings, bei M8 hat man generell ein Problem wegen des hohen Dynamikumfangs.

CS Frank

Wow! Das ist gefühlt für mich das erste Bild mit einem IMX585 Sensor das nicht irgendwie unscharf wirkt. Bisher hatte ich immer das Gefühl, dass alle bzw. sehr viele Bilder die mit dem 585 aufgenommen wurden etwas leicht schwamminges / verwaschenes hatten und nicht so crisp wirken. Nicht so hier! Eine sehr schöne und detaillierte Aufnahme!

Hallo,
ob Bilder verschwommen wirken dürfte eher an der Optik/Seeing/Kollimation liegen, der Chip kann da eigentlich wenig für. Der kleine 585 hat recht kleine Pixel. Damit kann man auch mit vergleichsweise kleinen Teleskopen ein gutes Sampling erreichen, was eigentlich eher für crispere Bilder sorgen sollte!? Aber wenn einer der Faktoren nicht stimmt, werden die Fehler natürlich auch besser abgetastet, und treten deshalb vielleicht deutlicher hervor!? Nur ein Versuch einer Erklärung.

Die Filter sind die von Touptek. Sie bieten die Kamera als Bundle an inklusive der Filter. Es sind keine Spitzenfilter (zeigen bei hellen Sternen Halos) aber ich war für den Preis doch sehr überrascht über den guten Kontrast. Man muss bedenken, dass man hier eine Monokamera, Filterrad und Filter für deutlich unter 1000€ bekommt! Das kosten normalerweise die Filter alleine.
:cool:

CS Frank

Zurück
Oben