Vergleich Skywatcher 90 mm/102 mm Mak zu Skywatcher 127 Maksutov

Astrofan61

Aktives Mitglied
Hallo,
lohnt sich die Mehrausgabe für einen Skywatcher 127 Makutov im Vergleich zu den kleineren 90mm und 102 mm Maksutovs?
Gruß
Michael

Hallo Michael,
Ich habe den 127er Skywatcher Mak. Eigentlich "lohnen" sich die kleinen Skywatcher Maks alle nicht. Ein 4"ED-Refraktor ist lohnender.
Aber auch länger.
Es gibt aber auch noch einen etwas anders konstruierten 127er Mak von Svbony. Den kenne ich nicht.
Ich habe dann noch einen 6" Mak-Newton. Auch den kann ich nicht vorbehaltlos empfehlen.
Grüße
Dietrich

Hallo,
lohnt sich die Mehrausgabe für einen Skywatcher 127 Makutov im Vergleich zu den kleineren 90mm und 102 mm Maksutovs?
Gruß
Michael
Also der Unterschied von 127 zu 90mm ist schon sehr deutlich. Aber leider haben die SW Maks falsch gesetzte Blenden und in Wahrheit dann nur
ca. 119mm Öffnung und 48mm Obstruktion = 40,3%. Das finde dann recht schlecht und ich hätte keine Lust darauf.
Mein SW Mak SW 150 hatte zunächst ca. 139mm Öffnung, nach Entfernugn einer Blende an der Meniskuslinse hat er nun 150mm, bin zufrieden.
Der 150iger braucht aber lange Auskühlzeit, ein 127 ist da sicher schneller.

Irgendwo habe ich im Forum gelesen, dass die Bresser Maksutovs dieses Problem nicht haben. Den würde ich in diesem Fall klar bevorzugen.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Michael,

der 102er Skymak nutzt nur 96mm Öffnung und der 127 Skymak nur 118 oder 119 wenn ich mich korrekt erinnere. Da würde ich eher zum günstigeren 127/1900 Bresser Mak greifen der die Öffnung wirklich nutzt oder zum 127er SV Bony Mak der bietet mit f12 eine kürzere Brennweite und mehr Feld und kommt als RUMAK ist also auch bei dem schnelleren Öffnungsverhältnis theoretisch gleich gut oder sogar etwas besser was den erreichbaren Korrekturzustand betrifft.

Viele Grüße Felix

p.s.: sehe gerade daß Jürgen schon auf die Abblendung bei den Skymaks hingewiesen hat :y:

Hallo Michael,

so richtig aussagekräftig wäre, wenn jemand mal mit einem "Taschenlampentest" die Öffnung und Abschattung vermessen hat. Alles andere glaube ich leider nicht mehr.

LG
Jürgen

Hallo,
hab gelesen, das sogar das SVBONY 127 Mak besser sein soll als das 127er Skywatcher Mak?
Gruß
Michael
Also Michael,

bestelle den doch mit Rückgaberecht und tue uns den Gefallen ihn zu vermessen und berichte hier. :)
Wenn dann wenigstens die Daten für Öffnung und Abschattung stimmen, heisst das zwar nicht nicht, dass der Mak top ist, aber wenigstens die elemntarsten Daten stimmen dann schon mal.

LG
Jürgen

Hallo Jürgen,
hatte dem Verkäufer einen Preisvorschlag geschrieben . Statt eines Gegenvorschlags kam als Antwort:
Was ist Ihr Zielpreis? klingt für mich irgendwie nach: Was ist Ihr Problem?
Gruß
Michael

Hallo,
Nachdem ich mir dann noch die negativen Bewertungen von dem Svbony Händler angeschaut hatte, hab ich mich jetzt doch entschieden, mir lieber einen günstigen 150er
Newton von einem größeren deutschen Händler zu kaufen. Ausserdem spart man dabei noch 250 Euro.
Gruß Michael

Hallo Jürgen,
Ich sehe halt nicht ein, das ich fast 500 Euro für diesen neuen Svbony 127 bezahlen soll .
Schätze mal da ist ein 150er Newton doch universeller einsetzbar.
Gruß Michael

Hallo Jürgen,
Ich sehe halt nicht ein, das ich fast 500 Euro für diesen neuen Svbony 127 bezahlen soll .
Schätze mal da ist ein 150er Newton doch universeller einsetzbar.
Gruß Michael
Da Du vor allem visuell unterwegs bist, ein Newton 150 z.B. f6 ist ein wunderbares Teleskop für alles am Himmel.

Aber Du bist ja auch schon länger dabei und hast ja vor kurzem auch nach Makstuovs in 150 oder 180mm gefragt.
Ein Maksutov ist schon ein spezieller Typ Fernrohr, Vorteil: kompakt und gut reisetauglich, komfortable Einblickpostion und auch sehr gut für Tagbeobachtung als Spektiv.
Aber wenn ich ein ausgewachsenes Astroteleskop für alles suche ist natürlich ein 150iger Newton die bessere Wahl, als ein 127mm Mak.
Du musst halt wissen wofür Du es brauchst und wie Du es montieren willst, ein 150mm Newton f6 braucht eine andere Montieurng als ein 127mm Mak. Man kann auch einfach beides wählen... ;) ein 150mm Newton für zu Hause und ein 127 Mak für die Reise.

Viele Grüße
Jürgen

Hi Michael,
auf die Ausgangsfrage, kann ich Dir von meinen Erfahrungen berichten. Ich hatte alle angefragte Maks selbst.
Am meisten Freude machte mir tatsächlich der 90mm Zwerg. Das mag aber auch daran gelegen haben, dass ich offenbar einen sehr guten erwischt hatte. Er hatte zudem nichts mit Seeing zu tun, und wurde letztlich durch einen 80 mm SD Apo obsolet.
Der 127 zeigt mehr, hatte aber vor allem an kühlen Tagen z.T. lange Auskühlzeiten. Die schnellsprechtelidee die ich mit den Maks verband war nicht umsetzbar.
Der Apo hat einige Kleingeräte hier ersetzt.
Heute habe ich den APO immer noch, nutze aber, wenn ich mehr Öffnung spontan will entweder meinen 8er Reisedob oder eben den 130/650 PDS von Skywatcher. Da Du nicht viel investieren willst, könnte ein solcher Newton vllt doch passen, auch wenn das keinesfalls ausgewiesene Planetenspezialisten sind. Hier wirst Du Abstriche machen müssen, schon w f/5 . Dafür bekommst Du mehr Optionen insgesamt, weil eben auch Großfeld geht.
Abwägen wirst am Ende Du, was besser paßt.

CS

Hallo, der 150er Newton kam heute an. Dank Nachfrage auch komplett mit Rohrschellen, Prismenschiene und Okular Auszug.
Es ist ja ein 153/750 mm Teleskop.
Kostenlos dazu noch die neue Ausgabe von Sterne und Weltraum!
Gruß Michael

Anhänge

• 20260623_134407.jpg
    20260623_134407.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 44
  • 20260623_133500.jpg
    20260623_133500.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 38
  • 20260623_132206.jpg
    20260623_132206.jpg
    318 KB · Aufrufe: 44
Hallo,
Beim Zusammenbau der Rohrschellen fiel mir auf, daß im Bereich Prismenschiene M6
Gewinde verbaut sind. Leider sind oben auf den Rohrschellen anscheinend Zoll Gewinde gebohrt. Was könnte das für ein Zoll Schrauben Maß sein?M6 Schrauben passen nicht, und gemessen hab ich innen 5 mm am Gewinde.
Ausserdem wird es ja wohl auch nicht so einen langen Tragegriff mit 295 mm
Bohrungsabstand geben?
Schönen Gruß Michael

Anhänge

• 20260630_180928.jpg
    20260630_180928.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 16
  • 20260630_180916.jpg
    20260630_180916.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 23
Hallo Michael,
Foto-Stativgewinde 1/4" UNC ist bei vielen Schellen neben M6 Gewinde vorhanden. Der Außendurchmesser vom 1/4" UNC Gewinde ist fast dem vom M6 Gewinde, da muss man aufpassen. Der Kerndurchmesser bei 1/4" UNC ist knapp 5,3mm, bei M6 vereinfacht 5mm. Und noch eine Info: 1/4" UNC hat 60° Flankenwinkel wie ein metrisches Gewinde, 1/4" BSP (britisches Withworth Gewinde) hat 55° Flankenwinkel...da kann es auch klemmen, wenn man die falsche Schraube-Mutter-Kombi nimmt.
Oben auf den Schellen finden sich oft die 1/4" UNC Gewinde, habe auch solche von Skywatcher mit einem 1/4 " UNC Zapfen drin und Kontermutter.

Viele Grüße Kay

Diese 1/4 und 3/8 UNC Schrauben brauchen auch fast immer eigenes zölliges Werkzeug. 1/4" Inbus-Schrauben kann man notfalls auch mit einen T30-Torx-Dreher bewegen. Passendes Werkzeug gibt es bei Aliexpress. Auch manches Fahrrad-Werkzeug kann passen.
Grüße
Dietrich

Zurück
Oben