Schwingen in RA bei meiner HEQ5 Pro

flojo31

Neues Mitglied
Hi ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema und ihr könnt mir helfen.

Ich habe nun schon einige Jahre ein Teleskop, habe aber hauptsächlich visuell beobachtet und EAA gemacht mit Stellarmate am Raspberry Pi. In letzter Zeit geht es für mich nun auch immer mehr in Richtung Astrofotografie und ich verzweifle nun schon seit Monaten am Guiding (der wenigen klaren Nächte sei dank). Zuerst mal mein Setup:

Imaging Train:
HEQ 5 Pro Mount
Skywatcher 200/1000 PDS
GPU Coma Corrector
Touptek/Teleskop Austria Deepskypro 2600c (Binning 1x1)

Guiding Train:
f = 180 mm Guidescope
ASI178MC (Binning 1x1)

Steuerung:
Stellarmate OS am Raspberry Pi

Polar Alignment mache ich mit EKOS/KStars, das passt gut (Fehler deutlich kleiner als 1 min am Ende). Montierung ist mit Übergewicht im Osten eingerichtet.

Mein Problem: Egal was ich mache, ich habe immer schnelle Oszillationen in der RA Achse die ich nicht loswerde beim Guiding. DE ist dafür quasi perfekt. Meine 60 Sekunde Lights haben daher sowohl ohne als auch mit Guiding längliche Sterne in RA...

Was ich schon probiert habe:
Gewichtsverteilung Ost/West
Backlash und Spiel der Welle im Mount angepasst sodass quasi kein Backlash mehr vorhanden ist (und gerade so kein Binding)
Guiding mit EKOS internal Guider und PHD2 mit diversen Paramtern: Aggressiveness, Minimum Shift, Exposuretime der Guiding Subs, etc.

Nichts davon hilft und ich habe langsam den Verdacht das es einfach am Gewicht liegt, Teleskop & Co wiegen nämlich 11,5 kg und das ist schon über den 2/3 die man für Fotografie eigentlich bei der HEQ5 Pro nutzen sollte. Kann das der Grund sein? Oder übersehe ich etwas?

Falls ich recht habe lässt sich das Problem wahrscheinlich nur mit Geld erschlagen oder? Also AM5N oder SAL33 (ausreichend? Wie ist das bei Harmonic Drive Mounts mit den 2/3?) oder AM7? Wäre der Belt Mod auch eine Alternative?

Danke euch schonmal für die Hilfe!!!

In den Bildern findet Ihr die PHD2 Calibration am 1. Ziel, inklusive Guiding Chart mit/ohne RA Axis Guiding aktiviert. Hier sieht man das die Oszillationen meiner Meinung nach nicht an den Guide Pulsen liegen sondern von Haus aus da sind. Zusätzlich gibt es noch einen Guiding Graph von einem anderen Ziel, wo das Phänomen exakt gleich ist.

Die Bilder im Anhang sind leider abfotografiert oder heruntergerechnet, ich hoffe das ist ausreichend.

Anhänge

• Guiding_both_axis_Ziel1.jpg
    Guiding_both_axis_Ziel1.jpg
    420,2 KB · Aufrufe: 107
  • Guiding_both_axis_Ziel2.jpg
    Guiding_both_axis_Ziel2.jpg
    435 KB · Aufrufe: 100
  • No_RA_Guiding_Ziel1.jpg
    No_RA_Guiding_Ziel1.jpg
    427,5 KB · Aufrufe: 100
  • PHD2 Calibration Ziel1.jpg
    PHD2 Calibration Ziel1.jpg
    479,3 KB · Aufrufe: 90
  • guiding 60s_1.jpg
    guiding 60s_1.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 82
  • no guiding 60s.jpg
    no guiding 60s.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 64
  • no RA guiding 60s_1.jpg
    no RA guiding 60s_1.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 84
Ich würde bei den aktuellen seeing Bedingungen die BLZ auf 1 bis 1,5 Sekunden reduzieren. Oder sogar auf 0,5 sek runter gehen. Sauberkeit der Zahnräder und ein leichtes Ungleichgewicht in RA ist natürlich wichtig!
Viele Grüße Frank

Servus, ich halte 4 Sekunden bei einer Montierung ohne Riemen auch für zu lange um das sauberer auszuguiden. 1 Sekunde könnte allerdings schon wieder dazu führen, dass du dem Seeing hinterher guidest. Grundsätzlich sieht es so aus, wie wenn du nur in eine Richtung Impulse schickst. Was ist den die Ra tracking Geschwindigkeit in Eqmod und wie gut ist dein balancing? Über kurz oder lang würde ich dir aber, falls du die heq5 behalten willst, den mod auf Riemen empfehlen. Damit sind Werte um 0.5" RMS machbar bei guter Einstellung und entsprechendem Seeing. Zumal das Setup eigentlich für die heq5 ohne mod zu schwer und zu groß ist. Der leiseste Windhauch wird das Guiding immer zunichte machen.
Viele Grüße Ben

Hallo zusammen,

danke euch für die Antworten. Ich hatte mittlerweile einiges an Zeit zum probieren und es ist weder die Polausrichtung (< 1'' Fehler) noch die Belichtungszeit oder Wind. Das Problem ist das der Newton einfach zu schwer für die Montierung ist und ins Schwingen gerät, und zwar jedesmal wenn das kleinste Zahnrad auf den nächsten Zahn wechselt, das passiert genau bei 13,6 Sekunden und löst die Oszillationen aus. Ergo hilft nur ein Zahnriememod, eine neue Montierung (die wäre wenigstens leichter) oder ein kleineres Teleskop...

Clear Skies,

Flo

Ich hatte jahrelang einen 8" f/4 Newton mit 14.5kg Gesamtgewicht auf HEQ5 pro mit den normalen Zahnrädern, allerdings auf Beton Säule und windgeschützt. Das lief immer gut ohne Probleme. Gab beim guiden mit Mgen oder phd nie Probleme soweit ich mich noch erinnern kann.

Hatte die Montierung auch am Original Stativ in Verwendung, allerdings mit Sand gefüllt, das Stand da wir ein Fels in der Brandung.

Werde meine HEQ5 bestimmt niemals verkaufen 😄

Bei Sturmböen ging allerdings nichts mehr 😄

Zurück
Oben