NGC 2857 - Arp 1, NGC 2854 & NGC 2856 - Arp 285

Chris_in_hd

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

es geht weiter mit Aufnahmen von La Palma und meiner Arp-Mania Reihe. Es geht um die sehr schöne Gruppe von Arp 1 und Arp 285.
Dieses Bild wurde auf La Palma in Nächten mit relativ starkem Mondlicht aufgenommen. Die Sichtbedingungen waren durchschnittlich, mit einem FWHM-Wert von 1,6" im endgültigen L-Stack.
NGC2857_P2_20260701-s-64.jpg

NGC 2857 = Arp 1 ist eine Spiralgalaxie mit einem aktiven galaktischen Kern vom Hubble-Typ Sc, die sich im Sternbild Großer Bär befindet. Sie ist schätzungsweise 219 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt und hat einen Durchmesser von etwa 140.000 Lichtjahren. NGC 2857 ist das erste Objekt in Halton Arps „Atlas of Peculiar Galaxies“ und eines von sechs Arp-Objekten im Abschnitt „Galaxien mit geringer Oberflächenhelligkeit“.
NGC2857_P2_20260701-s-65-crop.jpg

NGC 2854 ist eine Balkenspiralgalaxie vom Hubble-Typ SBb im Sternbild Ursa Major. Sie ist schätzungsweise 125 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt und hat einen Durchmesser von etwa 60.000 Lichtjahren. Zusammen mit NGC 2856 bildet sie das gebundene Galaxienpaar Arp 285. In seinem Katalog ungewöhnlicher Galaxien klassifizierte Halton Arp die Galaxien ausschließlich anhand morphologischer Kriterien in Gruppen. Dieses Galaxienpaar gehört zur Klasse der Doppelgalaxien mit Zustrom und Anziehung.
Die Sternströme oberhalb und unterhalb von NGC 2854 sind deutlich zu erkennen. Der nördliche Strom verbindet die beiden Galaxien.
NGC2854_NGC2856_P2_20260701-s-64.jpg

NGC 2856 ist eine Spiralgalaxie vom Hubble-Typ Sbc mit ausgedehnten Sternentstehungsgebieten, die sich im Sternbild Ursa Major befindet. Sie ist schätzungsweise 121 Millionen Lichtjahre von uns entfernt und hat einen Durchmesser von etwa 40.000 Lichtjahren.

Die kompletten Infos zu den Aufnahmen sowie das Bild in voller Auflösung findet ihr auf Astrobin.

Ich hoffe, euch gefällt das Bild.

CS
Christof

Hey Christoph, ohhh wie schön ist Panam...ähm La Palma...bzw. deine Aufnahmen von dort! Wirklich beeindruckend in jeder Hinsicht! Deine Behandlung der Daten ist dabei ein Augenschmaus und die Schneckensteuktur von ARP 1 kommt dabei quasi dreidimensional rüber. Das du trotz des hellen Mondes die Gezeitenschweife der beiden "kleinen" so klar herausarbeiten konntest ist der Gipfel der Frech....ähm Schönheit! ;)
Danke fürs zeigen!
Cs Ben

Hallo Christof,

wieder ein beeindruckendes Bildergebnis.
Die Sichtbedingungen waren durchschnittlich, mit einem FWHM-Wert von 1,6" im endgültigen L-Stack.
Durchschnittlich ist gut, davon träume ich. 1,6" habe ich vielleicht einmal im Jahr.
Für einen 1m-Spiegel braucht man allerdings auch einen wirklich guten Standort, um das Potential ausschöpfen zu können.

CS Dietmar

Vielen Dank für all eure Kommentare. :)

Durchschnittlich ist gut, davon träume ich. 1,6" habe ich vielleicht einmal im Jahr.
Für diese Werte treibt man den Ganzen Aufwand sein Teleskop so weit weg aufzustellen. Ich versuche eine einheitliche Skala für Sehr gut, durchschnittlich gut, ... zu verwenden. Werte besser als 1,5" bezeichne ich als sehr gut, 1,5 bis <2" nenne ich durchschnittlich. Wie du @DietSky es schon beschreibst, bei Werten >2" schöpft der 1m seine Möglichkeiten kaum noch aus.

wie kommts, dass man nirgends spikes sieht?
@YellowHorseHead Wenn du z.B. im dritten Bild hier genau hinschaust erkennst du aufgefächerte, verschmierte Spikes. Zum Teil werden dabei sogar Farben der ansonsten bunten Spikes aufgefächert was dann zu unschönen Effekten führt.
Mein Teleskop ist Azimutal montiert. Durch die dadurch notwendige Bildfeldderotation werden die Spikes je nach Belichtungsdauer und Position des Zieles am Himmel mehr oder weniger verschmiert. Das ist der kleine Nachteil eines kompakten AZ-montierten Teleskops

@GroßA'Tuin ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich demnächst noch den einen oder anderen Gipfel erklimme. ;)

CS
Christof

Zurück
Oben