Asiair "remote" steuern

Bevor wir hier hier nicht genau den gewünschten Use Case von Ulrike kennen macht eine weitere Empfehlungsrunde wenig Sinn.
Remote von zu Hause macht z.B. ja nur Sinn wenn jemand vor Ort am System steht fürs Vorbereiten/Aufbauen bzw. wenn eine Sternwarte mit Rolldach geplant ist.

CS,
Franz

Remote von zu Hause macht z.B. ja nur Sinn wenn jemand vor Ort am System steht fürs Vorbereiten/Aufbauen bzw. wenn eine Sternwarte mit Rolldach geplant ist.
das ist das Nächste. Das muss voll automatisiert sein. Macht ja keinen Sinn dahin zu fahren, aufbauen etc. und dann wieder Heim um remote drauf zu gehen.

bei diesen Remote-Sternwarten steckt reichlich Infrastruktur vor Ort drin.

Mal zusammenfassend Dein Szenario:

Du beobachtest öfters bei Deinen Eltern, weil sehr wahrscheinlich der Standort dort geeigneter ist.
Die weiter Idee des VPN/Remote, ist wohl der Gedanke von Deiner Wohnung aus bei Deinen Eltern auf dein System zu zu greifen.
Hi Mathias,

eher umgekehrt: Ich beobachte dort seltener, weil ich a) nicht so oft da bin und b) die Bedingungen eher schlechter sind.

Nur letztes Wochenende zB war eben mal CS (das erste Mal seit Wochen) und da stand ich vor benannten Problem.

Der Rest klingt aber plausibel :-)

Hey, nix mit vollautomatisiert. Ich trage mein Gerödel in den Garten und dann geht es los. Generell habe ich Vertrauen in meine Ausrüstung, aber mich macht das halt nervös, wenn ich nicht sehe, was da unten los ist.

Hallo Ulrike,

eher umgekehrt: Ich beobachte dort seltener, weil ich a) nicht so oft da bin und b) die Bedingungen eher schlechter sind.

Nur letztes Wochenende zB war eben mal CS (das erste Mal seit Wochen) und da stand ich vor benannten Problem.
wenn es nur gelegentlich ist, dann würde ich die temporäre Variante mit LAN-Kabel nehmen. Das kannst ja vor Ort lassen und nicht immer hin und her transportieren.
Wenn Du eh alles dann raus tragen musst, fällt das Kabel auch nicht mehr auf. Dann hast ne stabile Verbindung und gut ist.

danke.

da war gemeint, wenn ich so was fest einrichten will, z.B. Ferienwohnung, Hütte aufm Berg oder so was, dann muss das m.E. alles automatisiert sein. Dann geht es ja direkt von zu Hause remote drauf und dann muss alles remote steuerbar sein. Stromzufuhr, Alignment, fokussieren usw. usw.. Kannst ja nicht, wie schon erwähnt, hin und her gondeln aufn Berg oder so.

P.S.
geht natürlich auch umgekehrt. Zu Hause alles aufbauen, zu den Eltern fahren und dann Remote zu Hause drauf zu greifen.
Wie gesagt, grundsätzlich alles machbar. Das ganze per VPN übers I-Net. Das I-Net ist nicht das Problem, es sind die lokalen Gegebenheit auf der Seite die gesteuert werden soll. Das was halt hinter dem Router (FritzBox) ist. Wenn da was mau ist, dann muss das gelöst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja doch ein Stromkabel gelegt werden, dann 50m Patchkabel auf einer Kabeltrommel.
Ist für mich die beste Lösung.
Gruß Gerd

Vielleicht könnte Elon helfen? Da tummeln sich doch Myriaden von Starlink's ( man beachtet den Namen) über unseren Köpfen? Asiair an eine Link Antenne verknotet, hochbeamen.... und dann gemütlich Zuhause im WLAN alles steuern!? Willkommen im 21. Jahrhundert :unsure:

Viele Grüße Frank

Hey, nix mit vollautomatisiert. Ich trage mein Gerödel in den Garten und dann geht es los. Generell habe ich Vertrauen in meine Ausrüstung, aber mich macht das halt nervös, wenn ich nicht sehe, was da unten los ist.

Hallo Ulrike,

gerade weil es schnell und einfach gehen soll, ein LAN Kabel ist schnell ausgerollt und wieder zusammen gepackt. 43,00€ einmalige Ausgabe.

Ich selbst steuere meine ASIAIR Pro remote über einen iMac M1 über LAN Kabel an einem PowerLine Adapter (da ich keine Loch in der Wand zum Router habe) bzw. über WLAN wenn es noch schneller mit dem Aufbau gehen soll.

Aber bei deiner Entfernung und dem gelegentlichen Einsatz ist nur das Kabel das einzig richtige.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-11-25 um 16.30.19.jpg
    Bildschirmfoto 2025-11-25 um 16.30.19.jpg
    852,2 KB · Aufrufe: 57
Außerdem kann man die ASIAIR auch programmieren und geht dann ins Bett. Morgens ist auch ohne remote alles im Kasten. Ähh Kästchen. Ich mache das so.

Hallo zusammen,

zu diesem Thema scheint sich wohl was zu entwickeln.

1783492203941.png

🚀 ASIAIR 3.0 Beta is now available!

A brand-new ASIAIR experience is here—and we'd love for you to be among the first to try it!

✨ Highlights

🌐 Telescope Network is now live
Connect to and control your ASIAIR remotely over the internet. Monitor your imaging session, check device status, and stay connected wherever you are.

🏠 Redesigned Home Screen
A cleaner, smarter interface with easier device management, quick access to network settings, and real-time imaging status—all from one place.

Plus, you'll find a range of performance improvements and optimizations to make your imaging experience even smoother.

⚠️ This is a Beta release. Your feedback is invaluable in helping us make ASIAIR even better.

📥 Update now and let us know what you think!
iOS > TestFlight Nimm an der ASIAIR-Beta teil.
Android > ASIAIR
Quelle: Instagram

Danke, Dane. Das klingt interessant. Man kann den Roten ja einiges nachsagen, aber in Sachen Entwicklung lassen die sich schon was einfallen.

Danke, Dane. Das klingt interessant. Man kann den Roten ja einiges nachsagen, aber in Sachen Entwicklung lassen die sich schon was einfallen.

Bitte! Aber ich glaube das müssen sie auch, denn konkurrenzlos sind sie ja schon länger nicht mehr. Und besonders offene Systeme wie Stellavita sollten sie hier etwas mehr motivieren. :) Ich dachte hier gelesen zu haben, das Skywatcher auch was rausbringen will. Ich denke sie werden schon gemerkt haben, dass an der Monopolstellung gesägt wird. :D

Ja, habe auch ein Skywatcherbeitrag in Facebook gesehen gehabt.
Auch einen von iOptron, meine ich.
Der Remotebetrieb wurde meines Wissens nach auch schon von ToupTek angeteasert.

Es tut sich gerade sehr viel.

Bezüglich Remote wurde kürzlich auf der ZWO Seiten auf den sozialen Netzwerken folgendes Video gepostet:

Ich vermute das geht damit auch ein bisschen mit der Entwicklung einher, dass man solche kleinen Böxchen auch remotefähig machen möchte. Es scheint wohl die Zukunft zu sein, dass solche Stellplätze an Remotesternwarten immer begehrter werden, und das man seine Produkte dementsprechend auch danach ausrichten möchte. Solche Plätze werden in Zukunft ein ziemlich florierendes Geschäft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben