Bundeswehr kämpft auch im Weltraum

Aldrilevd

Aktives Mitglied
Passend zu dem darunter stehenden Thread: Auch die Bundeswehr plant eine Megasatellitenkonstellation mit bis zu 1200 Satelliten.

Irgendwie retten wir zwar den Planeten, aber zerstören den Nachthimmel ...

... meine Überlegung geht eher in eine andere Richtung.
Was nutzt mir ein Nachthimmel wenn nachts ballistische Raketen und Drohnen fliegen und mich bedrohen.
Gruss
Marco
Und diese ballistischen Raketen und Drohnen, sind die gerade mit uns hier im Raum?
Das war in höchstem Maße sarkastisch gemeint. Man hat zwar das Augenmerk auf Umweltschutz in bestimmten Bereichen, andere sind dann aber wieder sch**ßegal.

Überhaupt bin ich erstaunt über das Feedback, aber es verhält sich wohl so, wie mir ein Sternfreund aus dem Forum schon gesagt hat, auch hier auf astronomie.de ist man in erster Linie auf Konfrontation aus. Im Hinblick darauf, dass Starlink immer weiter wächst, Amazon auch ein Gigasatellitennetzwerk plant und jetzt das mit der BW hätte ich etwas anderes erwartet. Aber anscheinend gibt es auch hier genügend, die kriegsgeil - em - -tüchtig werden wollen ...

1 ... Und diese ballistischen Raketen und Drohnen, sind die gerade mit uns hier im Raum?

2 ... astronomie.de ist man in erster Linie auf Konfrontation aus. Aber anscheinend gibt es auch hier genügend, die kriegsgeil - em - -tüchtig werden wollen ...
Hallo nur noch zwei Anmerkungen dann ist für mich jegliche Antwort überflüssig.

1 - nein aber sicher bald ohne entsprechende Vorsorge.
2 - da ich dieses nicht beurteilen kann, kann ich hierzu auch nicht sagen.

Und nur noch am Rande.... meinen Ursprungsbeitrag ist nur meine Meinung .
Damit überlasse ich gerne nun allen anderen die Beurteilung bzgl. Kriegsgeil und Konfrontation.

Für solche "flache" Argumente bin ich nicht der Richtige. Entsprechen keine weiteren Beiträge von mir.

Gruss
Marco

Überhaupt bin ich erstaunt über das Feedback, aber es verhält sich wohl so, wie mir ein Sternfreund aus dem Forum schon gesagt hat, auch hier auf astronomie.de ist man in erster Linie auf Konfrontation aus. Im Hinblick darauf, dass Starlink immer weiter wächst, Amazon auch ein Gigasatellitennetzwerk plant und jetzt das mit der BW hätte ich etwas anderes erwartet. Aber anscheinend gibt es auch hier genügend, die kriegsgeil - em - -tüchtig werden wollen ...

Schon den Titel hätte man hier mühelos weniger scharf formulieren können, gerade wenn man von einem Forenfreund vor Konfrontation mit anderen Foristen gewarnt wurde.. Wahrscheinlich wären dann auch Antworten etwas anders ausgefallen.

Sorry, im Moment sehe ich hier nur einen Beteiligten der (beabsichtigt oder unbeabsichtigt) auf Konfrontation aus ist...

Du kannst mich gerne eines Besseren belehren, wäre schön ich läge daneben.

Gruß Horst

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man sich über das aufregen oder streiten sollte, was bisher in diesem Thread steht :unsure:

N'abend auch,

wenn man sich die Mühe macht die Threads, die mit diesem Thema hier mehr oder weniger regelmäßig auftauchen, durch zu lesen, kann man recht deutlich erkennen, dass die große Mehrzahl der teilnehmenden User an diesen Threads von der angesprochenen Situation einhellig nicht gerade begeistert sind.

Von Konfrontation oder ähnlichem ist da wirklich nichts zu spüren.
Deine haltlose Äußerung und grobe Unterstellung der 'Kriegsge*******' gegenüber den anderen Usern, auch denen gegenüber, die eventuell dem ganzen etwas positives abgewinnen können, sind, gelinde gesagt, unterste Schublade.
Wenn Dir und Deinem Sternenfreund der Umgang der User untereinander und deren Kommunikation hier in diesem Forum nicht zu sagen, gibt es eine ganz einfache Lösung:
Account löschen.
Es gibt Alternativen zu diesem Forum.

In diesem Sinne :coffee: :alien:

Gruß
Mathias

Ja,
von
Auch die Bundeswehr plant eine Megasatellitenkonstellation mit bis zu 1200 Satelliten.
auf
Bundeswehr kämpft (jetzt gerade) auch im Weltraum

das ist schon ein ganz schöner Spoiler!

Da Deine Themenerstellung offensichtlich ideologisch motiviert ist, erübrigt sich dann ja auch der Austausch von Sachargumenten. :cool:
Gruß

Liebe Moderatoren,

bitte macht diesem Unsinn ein Ende.

BW ist zu spät. Auch frage ich mich, wozu in aller Welt über 1000 Satelliten. Sollen wir jetzt eine Supermacht werden? Ist das der neue/alte Größenwahn?
Bald werden die Satelliten schön Billard spielen und dann geht sowieso alles kaputt. Insbesondere, wenn absichtlich Kollisionen durchgeführt werden, potenziert das die Menge an Müll sehr rasch, und der fliegt mit Hochgeschwindigkeit herum und schreddert alles.
Ich würde auf billigere Strato-Ballons und hochfliegende Fkugzeuge setzen.

Ergänzung: Eight NATO allies to create new satellite mega-constellation - Breaking Defense

Meine Frage: Mit welcher Rakete sollen sie in den Orbit gebracht werden? Teure Ariane?

Außerdem fordere ich internationale Regeln, die die Flugbahnen an die Länder verteilen, die Überflüge über Staatsgebiete und die Entsorgung des Weltraumschrotts regulieren und die Satelliten überwachen. Satelliten müssen von Ländern, die überflogen werden, genehmigt werden. Bei Schäden durch herunterfallende Satelliten müssen Entschädigungszahlungen geleistet werden.

Ja, diese Regeln gelten dann auch für die USA!

Was meint Ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Satelliten müssen von Ländern, die überflogen werden, genehmigt werden. [...] Ja, diese Regeln gelten dann auch für die USA!
Schon seit Zeiten von Gagarin und Titov wissen selbst die mächtigen USA dass eine solche Regelung völlig unmöglich und damit sinnlos wäre.

Wostok 2 startete am 6. August 1961 um 6:00 Uhr Weltzeit vom Raketenstartplatz Baikonur und erreichte nach wenigen Minuten die Erdumlaufbahn.
Dieser neue Weltraumflug wurde knapp zwei Stunden nach dem Start von Radio Moskau bekanntgegeben, wobei auch die Funkfrequenzen mitgeteilt wurden. Schon kurz nach dem Start hatte Titow per Funk mit dem Regierungschef Nikita Chruschtschow gesprochen.
Als Titow Nordamerika überquerte, sandte er eine Grußbotschaft an das amerikanische Volk.

Von mir auch einen Gruß
Thorsten

Interessanter Artikel.

Da steht am Ende:
"Reicht das reflektierte Sonnenlicht wirklich aus, um damit Solarenergie zu erzeugen? Einige bezweifeln dies."

Und weiter oben:
"[Der Satellit] soll mit einem steuerbaren Dünnfilm-Reflektor von 18 mal 18 Metern ausgestattet sein und auf der Erde eine Fläche von fünf Kilometern Durchmesser beleuchten können."

Na dann rechnen wir mal:
18m x 18m = 324m²
π/4 x (5km)² = 20km² = 20000000m²
"Verdünnungs"-Faktor also 20000000/324 = 60000x
Bei 1360W/m² Solarstrahlung und ohne jegliche Absorption in der Atmosphäre
kommen unten dann im Mittel 1360/60000 = 0,022W/m² an.

Das wäre "immerhin" noch etwa 10x mehr als der Vollmond. :cool:
Meine zwei Solarpanele "springen" bei Vollmond nicht "an" (ich habe es mal versucht zu messen).
Ob sie es bei so einer "Lampe" tun würden?
Und dann statt 600W immerhin 0,01W produzieren?

Klingt... zukunftsweisend. :cool::eek::alien:_affeaugen:_jungeschlagen:

Gruss
Thorsten

PS: Ja, ich weiss natürlich dass wenn man so ein Ding grösser bauen würde dass dann mehr runter käme.
Trotzdem halte ich das aus einer ganzen Reihe von Gründen für Schwachsinn.

Und die Himmelsmechanik spricht noch mehr dagegen, alle 90 Minuten für 3 Minuten je Empfangsort.

Tach auch,

da kommt der Artikel ja gerade recht ;):
Sonnenlicht auf Bestellung: Weltraumspiegel vor erstem Test
Satellit plus gewolltem extremen Effekt.
Der Artikel ist nicht zufällig vom ersten April?

So ein Blödsinn. Baustellenbeleuchtung :ROFLMAO:

Und dann noch im Leo. Mit der Fläche. Mir fällt überhaupt nichts ein wie man damit Geld verdienen könnte. Also gar nichts. Nicht mal eine militärische Anwendung.

Sollte das echt kommen, dann ist das auf jeden Fall sämtlicher Hobbyastronomie Tod. Das wird auch abseits der Einstrahlung dermaßen hell und unruhig am Himmel werden dass praktisch keiner mehr nachts schlafen kann, der nicht einen hermetisch abschdichtenden Rollladen hat. 50.000 von den Dingern und du praktisch durchgehend mehrere Vollmonde am Himmel, deren Licht permanent wandert. Und das weltweit.

Im Winter hat man dann allerdings seine Ruhe. Denn in 600km Höhe sind die ruckzuck im erdschatten. Womit wir wieder beim geldverdienen ist.

Grundsätzlich weißt der Artikel doch auf, dass man sich nicht zwingend nur auf Starlink & Co. und militärische Hintergründe stürzen sollte.
Ich denke mal, dass es noch, nach weiterer Recherche, ähnlich irrlichternde Ideen gibt.
Ich erinnere mich da an die Idee großer Werbesatelliten :rolleyes:.

Außerdem fordere ich internationale Regeln, die die Flugbahnen an die Länder verteilen, die Überflüge über Staatsgebiete und die Entsorgung des Weltraumschrotts regulieren und die Satelliten überwachen. Satelliten müssen von Ländern, die überflogen werden, genehmigt werden. Bei Schäden durch herunterfallende Satelliten müssen Entschädigungszahlungen geleistet werden.

Ja, diese Regeln gelten dann auch für die USA!
Das sollte von den Raumfahrt betreibenden Nationen und auch der UN in angriff genommen werden.
So weit ich weiß gibt es keine verbindlichen Reglementierungen.

Gruß
Mathias

Zurück
Oben