EQ8 führt nicht nach, Objekt wandert raus

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Hallöchen,

Irgendwas funktioniert ja immer nicht.

In den vergangenen Nächten ist mir aufgefallen das plötzlich der aufgenommene Ausschnitt vom Objekt gar nicht mehr hinhaut:

IMG_0239.jpeg

So müsste es eigentlich aussehen..

Und so sieht es am Ende der Nacht aus:

IMG_0238.jpeg

Das guiding per offaxisguider läuft durchgehend bei 0.3“-0.4“

Das einzige was ich beobachtet habe das die EQ8R ab und zu nicht nachfährt.

Obwohl sie bei EQMod auf Sternengeschwindigkeit, sieht man in der PHD2 liveview wie die Sterne Striche sind und aus dem Bild wandern.

Selbiges bei sharpcap.

Ein kurzer tipper auf West oder Ost auf der Max. Geschwindigkeit behebt das eigentlich meistens.

Woran kann das liegen?

CS Vincent

Hallo,

Klassiker wäre das Schneckenspiel. Hast du sichergestellt, das ein leichtes Ungleichgewicht in Richtung Osten bei der RA Achse vorhande ist? Bzw. Ungleichgewicht in DEC?

Zweite Möglichkeit: Wenn du die Montierung (insbesondere drahtlos) mit dem PC koppelst, das es zu kurzen Verbindungsabbrüchen kommt.

Hallo Vincent,

vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem mit meiner EG6-R. Die Nahführung lief prima, aber ab und an blieb die Montierung einfach stehen nur um dann irgendwann wieder weiter zu laufen. Das Ende des (sehr langen) Liedes war dann, dass die Motorplatine der Montierung einen defekt hatte. Ich habe mit dem Stethoskop an der Montierung gelauscht und gehört, wie die Motoren kurz stehen blieben. Das hat mich dann auf den Motor gebracht.

Vorher überprüft wurden :
  • Stromversorgung (Spannung & Restwelligkeit)
  • Schneckenspiel
  • Montierung wurde neu gefettet
  • Lager der Schneckenwelle wurden getauscht
  • Software neu installiert (Greenswamp/phd2/APT und so weiter)
  • Versuche mit der Balance des Teleskops (mehr/weniger Ungleichgewicht).
Ich würde mal schauen ob Du nicht den Moment erwischen kannst, in dem die Montierung stehen bleibt. Das sollte Aufschluss über die Ursache geben.

Viele Grüße
Michael

Hallo, die Montierung macht typisch sobald sie Trackt ein knackendes Geräusch.

Nicht immer, aber häufig.

Hat sie auch schon immer gemacht

Ich denke das es am Hub liegt.

Ich habe aktuell ein sv241pro, aber nur ein 12v 3a Netzteil.
Da hängt halt alles dran von Kamera bis Montierung, Kühlung, Autofocus und guidecam.

Werde heute mal probieren die Montierung direkt anzuschließen, und nen 12v 10a Netzteil zu holen.

Hallo !

Es könnte Sinnvoll sein mal ein Netzteil mit etwas höherer Spannung einzusetzen.
Meins hat 13,8V und ich habe schon oft gehört, dass die Skywatcher Montierungen gern eine Schippe mehr Spannung als 12V haben möchten.

Viele Grüße
Michael

Meine rennt auch mit 13,8V, ich kann Michaels Empfehlung somit nur beipflichten.

CS,

Ralf

Hallo,

Die EQ8 läuft mit 13,8V ich meinte eher den USB Hub (SV241Pro) der läuft ja mit 12V dort habe ich aber nur ein 12v 3A Netzteil dran. und an diesem hub hängt Kamera Kühlung, Guidekamera Filterrad Montierung.

Eventuell liegt es daran.

Backlash hast Du sauber eingestellt und auch über die komplette Führungsstecke auf weichen Lauf geprüft?

Hallo, ja habe ich.

Was mir aufgefallen ist das die Achse trotzdem Spiel hat.

Scheint aber nur an der Klemmung zu liegen? Sobald man die Klemmen fester zieht ist das weg..

Oder gibts noch was an der eq8 was spiel haben könnte?

CS Vincent

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die EQ8 läuft mit 13,8V ich meinte eher den USB Hub (SV241Pro) der läuft ja mit 12V dort habe ich aber nur ein 12v 3A Netzteil dran. und an diesem hub hängt Kamera Kühlung, Guidekamera Filterrad Montierung.

Eventuell liegt es daran.

Vincent,
Ich nutze eine EQ8 auf Säule mit Kamera, Filterrad, Kühlung, Guiding etc - und kann bestätigen, dass 3A bei 12V viel zu wenig ist! 3A bei 12V, mit Leitungsverlusten... ich wette, dass effektiv unter 11,8V anliegen...
Wirklich, am sichersten/saubersten ist es, sich ein (einstellbares) 13..14V Netzteil mit 10A (oder mehr) zu holen. Ich habe meine Spannungsversorgung auf 13,8V gestellt, mit ca. 2,5m (dickem Kabel) kommen an der Kamera und der Montierung etc. noch 12,9V an - perfekt, wenn der Strom nicht einbricht - bei meinen 30A wird das nicht passieren
:)

Tatsächlich vermute ich hinter extrem vielen "Fehler"bildern hier im Forum, und ganz allgemein sehr oft, eine zu schwache Spannungsversorgung!

Viel Erfolg,
Ernie

Neues Netzteil habe Ich bestellt.

Auffällig wurde es als noch die FFB am Strom hing von sv241pro, dann hat’s das Filterrad und die Kamera rausgehauen. Auch bei der Montierung meckerte er dann.

Aber ohne ging es eigentlich.

Ich hoffe das neue Netzteil löst das Problem dann.

CS Vincent

Das Fehlerbild schreit genau danach!
Bin mir ziemlich sicher, dass sich Dein Problem dadurch auflösen wird.
Kannst ja mal berichten...
Gruß
Ernie

Meanwell HEP 600-15 ist sehr zu empfehlen, Spannung einstellbar von 12,7-15,4V. Das kleinere HEP-600-12 lässt sich leider nur bis 12,6V einstellen.

Aber reden wir da nicht von verschiedenen Sachen?

Der SV 241 ist bis Max 12v 10A angegeben.

Kann man denn dann dort 13v durchjagen?

CS Vincent

Handbuch Seite 4: Input Voltage Protection: 15V

ok danke,

Da das neues Netzteil sowieso erst morgen kommt:

Ich habe noch 12v 6a und 13,7v 4a

Würde das zum Testen theoretisch auch ausreichen?

Wieviel mehr brauch denn ein Netzteil wenn Probleme auftreten?

CS Vincent

Hi,
ich nutze z.B. hier an dem Setup das HLG-600H-15A (https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/schaltnetzteil_geschlossen_600_w_30_v_20_a-161662).
Das ist auch regelbar am Ausgang (7,5...15V). Ich habe das auf 14,05V gestellt. Dann, nach der Zuleitung zur Säule bleiben davon noch 13, n paar zerquetschte übrig - ABER: bei dicken Kabelquerschnitten - und so kann ich maximalen Strom ziehen! Hier im Bild hängen gerade nur die EQ-8 und eine kleine CCD Kamera dran, trotzdem schon 4A...
Gruß
Ernie

1.jpg

2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ok danke,

Da das neues Netzteil sowieso erst morgen kommt:

Ich habe noch 12v 6a und 13,7v 4a

Würde das zum Testen theoretisch auch ausreichen?

Wieviel mehr brauch denn ein Netzteil wenn Probleme auftreten?

CS Vincent

Wie lang ist Deine Kabelverbindung vom Netzteil Ausgang zur Monti/Kamera? Und welches Kabel nutzt du? Aber ich denke bei Deinem Setup sind 6A schon gut... Aber 12V ist halt eng. Eher also das 13,7V 4A probieren. Hast Du ein Strommessgerät?

Wie lang ist Deine Kabelverbindung vom Netzteil Ausgang zur Monti/Kamera? Und welches Kabel nutzt du? Aber ich denke bei Deinem Setup sind 6A schon gut... Aber 12V ist halt eng. Eher also das 13,7V 4A probieren. Hast Du ein Strommessgerät

Weiß ich nicht ganz. Das 12v Netzteil geht von der Säule zum SV 241 ca 1m

Und dann von sv241 ein Kabel mit 0.5m Länge

CS Vincent

Dann probier doch als erstes mal das 4A / 13,7V...

Ich rate immer dazu, bei 12V möglichst dicke Kabel zu verwenden, um Spannungsverluste gerade bei nur 12V Ausgangsspannung minimal zu halten... vor allem, wenn das Kabel etwas länger wird...

Du kannst doch an der sv241 pro den regelbaren Ausgang für die Montierung nehmen. Schließe an die sv241 dein 12V 6A Netzteil an und an den regelbaren Ausgang die Monti. Den Ausgang dann auf 13 V und fertig. So mach ich es.. zugegeben mit nem 10A 12v Tischnetzteil.
Cs Ben

Die Montierung wird ja separat versorgt.

Die hat ein eigenes 13,7v Netzteil.

Nur das usb Kabel für EQMod hängt am SV.

Laut dem SV Overlay kommen 12.18V aktuell rein.

CS Vincent

Hallo,

13,7v Netzteil ist am hub, aber die Montierung trackt nicht. Die Sterne wandern und nachführung läuft…

Ich probiere eben mal noch das backlash einzustellen..

CS Vincent

Bin jetzt auf GSS gewechselt und hab den Riemen der RA neu gespannt.

Das knacken ist jedenfalls weg, bzw deutlich minimiert.

Aktuell läuft es aber mal sehen ob es am Ende der Nacht immernoch so ist..

Danke erstmal für die Hilfe,

CS Vincent

Zurück
Oben