Einst und jetzt - ein Bildvergleich

gnnyman

Aktives Mitglied
M16, ein ikonischer Nebel, steht bei mir zwar ziemlich tief, aber war seit dem (Wieder)Anfang meiner Astrofotografie vor 7 Jahren auf meiner Wunschliste. So habe ich ihn auch mit meinem ersten großen Teleskop, einem 10" Newton und der damals recht neuen ASI183M aufgenommen - die Filter habe ich gebraucht gekauft, es waren durchschnittliche Ha,OIII und SII Filter. Damals in PixInsight, das mir noch sehr fremd war, versucht zu entwickeln und das Ergebnis, naja, meine Tochter meinte, ja, man erkennt, dass es Sterne sein sollen..
Aus Spaß habe ich die alten Datensätze genommen und nochmals entwickelt - wieder in PI und PS. Nur eben mit meinem heutigen Wissen und Verständnis von PI und PS und auch den heutigen Modulen, die vieles viel einfacher und besser machen.
Ich erspare mir, darauf hinzuweisen, welches Bild aus 2020/21 stammt und welches die aktuelle Entwicklung der alten Daten ist - eigentlich sollte man es sehen, meine ich.
Wie gesagt, Newton 10", f/4.5, ASI183M, je etwa 30-40x 180" Ha, OIII und SII

Anhänge

• M16_ASI183M_SHO_veryold.jpg
    M16_ASI183M_SHO_veryold.jpg
    801,2 KB · Aufrufe: 185
  • M16_ASI183M_SHO_FN_WEB_2021_120726.jpg
    M16_ASI183M_SHO_FN_WEB_2021_120726.jpg
    648 KB · Aufrufe: 183
Hallo,

die Farben des ersten Bildes, kombiniert mit der Schärfe und den Details des zweiten, ergäben ein perfektes Resultat. (Das Ist aber nur meine persönliche Präferenz.)

Danke fürs Zeigen und viele Grüße
Maximilian
Tja, ich habe es mir auch gedacht, aber mir war die Schärfe, Details, Sterne und die OIII Wiedergabe primär - aber im Prinzip hast du recht....
Wenn das Wetter weiterhin so unfreundlich bleibt, vielleicht mache ich es noch einmal ?
VG, Georg

Zurück
Oben