UV/IR Cut Filter - Größe und Dicke

BetaTobi

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin noch Anfänger in der Astrofotografie und habe daher noch eine Verständnisfrage zum Thema Filter.

Derzeit verwende ich folgendes Equipment:
  • Skywatcher Teleskop N 200/1000 PDS Explorer
  • Skywatcher Montierung EQ-6 Pro
  • Baader MPCC Mark III - Multi Purpose Newton Coma Correktor
Bisher hatte ich eine Canon EOS 600D als Hauptkamera, aber die ist jetzt leider defekt.
Daher habe ich mir als neue Kamera die "ZWO Kamera ASI 533 MC Pro Color" besorgt.

Praktischerweise wird die ASI 533 direkt mit den passenden Verlängerungshülsen geliefert, damit ich den Backfokus vom Baader MPCC von 55mm genau einstellen kann.
Das ist schon mal super :)

Allerdings benötige ich jetzt ja auch noch einen UV/IR-Cut Filter.

Und da habe ich derzeit folgendes im Auge:
Die ZWO-Filterschublade hätte eine optische Baulänge von 21 mm.
Damit kann ich diese 1:1 ersetzen mit einer der mit der ASI 533 mitgelieferten Verlängerungshülsen (da gibt es eine, die hat auch genau 21 mm).
Und ich könnte die Filterschublade dann auch unmittelbar vor die Kamera setzen (die Filter sollten ja möglichst nah an den Kamera-Chip, richtig?).

Und der Filter wurde mir mal empfohlen (aber ich hab ja keine Ahnung..).
Die Dicke vom Filterglas beträgt hier 2 mm.
Ist das "OK"?
Muss ich diese 2 mm Filterdicke eigentlich beim Backfokus berücksichtigen?
Ich glaube nicht, oder?

Was haltet ihr davon?
Macht das Sinn bzw. ist das gut oder schlecht?

Freue mich über jede Rückmeldung.

Viele Grüße,

Torben

Hallo Torben,

Der Filter geht in die optische Weglänge ein, wenn Du ihn nach dem Koma-Korrektor verbaust. Als Faustformel rechnet man mit 1/3 der physischen Dicke, Du müsstest also rechnerisch ~0,7mm beilegen. Der Baader MPCC ist aber mit +/-1mm Auflagetoleranz bemaßt, sodass ich das erstmal ohne testen würde.

SVBony UV/IR Cut tut es übrigens auch ;)

CS, Ralf

Danke!
Rückfrage wegen der angesprochenen ~0,7 mm.