Erstes Teleskop

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas TheEgo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

TheEgo

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich stehe kurz davor, mir mein erstes Teleskop zu kaufen und habe aktuell das Maksutov Teleskop MC 127/1500 SkyMax-127 AZ-GTi GoTo im Blick.

Ich möchte hauptsächlich Mond und Planeten beobachten, später mit entsprechendem Filter auch die Sonne.
Außerdem würde ich gerne meine Kamera und/oder Handy anschließen, um Fotos zu machen.

Vorher wollte ich aber mal nach euren Erfahrungen fragen.
Und was brauche ich an Zubehör?

Budget nur für das Teleskop wäre bei 800€

LG
Sören

Hallo Sören,

willkommen im Forum und viel Spaß hier.

So ein MC (Maksutov-Cassegrain) ist gut für Mond und Planeten geeignet. Wird ja auch landläufig als Planeten-Maschine bezeichnet.
Über die AZ-GTi GoTo habe ich bis jetzt meist gutes gehört.
Deep Sky geht im gewissen Rahmen auch. Kompakte und heller Objekte eben.

Außerdem würde ich gerne meine Kamera und/oder Handy anschließen, um Fotos zu machen.
was das angeht, ist das mit einem MC schon recht ambitioniert. Zumal auf einer Alt/AZ Montierung.
Durch die hohe Brennweite ist eine sehr genau Nachführung und Guiding notwendig.
Eine Alt/AZ Montierung bringt die Bildfelddrehung mit sich.

Kamera/DSLR sind andere berufener was dazu zu schreiben
Mit Handy zu fotografieren ist eine recht kniffelige und fummelige Angelegenheit. Aber nicht unmöglich.

was verstehst Du unter Zubehör ?
Okulare gehören nicht dazu. Die sind zwingend notwendig für das optische System eines Teleskop.
!! Für die Sonnenbeobachtung auf alle Fälle einen geeigneten Filter anschaffen !!

Was Du wie ungefähr beobachten kannst gehe mal auf astronomy.tools. Dort kannst Du Teleskope, Okulare und Kameras in verschiedenen Variation durch spielen.
Filter würde ich erst bei eventuellem Bedarf anschaffen.
Mondfilter ist nicht zwingend ein Muss.
Den beobachtet man ja nicht als Vollmond. Bei ca +/- 50% Beleuchtung ist für mich z.B. Schluss. Da wird er mir einfach zu hell. Es wird ja am Terminator entlang beobachtet. Kommt halt drauf an wie empfindlich du bist.

Gruß
Mathias

Hi Sören,

grundsätzlich ist das Teleskop für Dein Beobachtungsziel passend gewählt.
Hast Du schon mal Probe geschaut um zu sehen was Dich erwartet?

Eine Montierung mit Motoren ist wegen der Fotoambitionen notwendig. Goto bräuchte es nicht.
A propos Foto, Du wirst filmen müssen wenn das ganze über Schnappschussniveau hinausgehen soll.
Zur Beobachtung wäre ein 32mm Plössl für mich als Übersichtsokular obligatorisch.
Von dort aus ein großer Sprung zu etwas um 12/13mm und dann gestaffelt bis ca 6/7mm
Alternative wäre ein Zoom zum Start in Verbindung mit einer Barlow, die für Foto ohnehin gebraucht wird.

Dann kommen Planetencam, Strom, ggf. Laptop, Transportkoffer und Stuhl. Sitzen ist wichtig.

Ggf noch den Sucher austauschen gegen einen Peiler und Kartenmaterial.

Dann bist DU gerüstet.
CS

Sehr gute Wahl!

Ich habe den kleineren Bruder, das 102er auf einer AZ-3 Montierung und als Okular das Baader Hyperion 8-24mm Zoom.
Für Mond und Planeten sind die grandios und ich hab das jetzt schon ein paar Jahre und überlege mir auch upzugraden auf ein 127er, dann aber mit einer AZ-5s. Da ich nicht fotografiere reicht das locker. Wobei bei 6-8 mm der Mond schon ganz schön flott wird und man halt viel kurbelt. Da würde ein Motor die Sache schon sehr erleichtern. Grundsätzlich sind Maksutov und Mond schon eine sehr, sehr geile Sache. Besonders wenn man sich dann ein bissl einsieht und sich spezielle visuelle Effekte ansehen will, wie Hesiodus-Strahl oder den goldenen Henkel.
Wenn du wirklich fotografieren willst, wäre eine äquatoriale Montierung zu empfehlen, weil du da keine Bildfelddrehung hast. Das erleichtert die Nachbearbeitung schon sehr.

@Mondfilter Ist irgendwo gefallen. Würde ich sein lassen. Die Blende ist so klein, das der Mond nicht zu hell rüber kommt und der MC schon allein einen sehr guten Kontrast bietet. Ich habe mir mal einen eingebildet für den 102er Mak, hab den einmal rein geschraubt und das war's dann auch schon wieder.

Viel Spaß noch!

Hallo,

den 127er Mak habe ich seit vielen Jahren und bin immer noch sehr zufrieden. Neben Mond und Planeten, für die das Teleskop wirklich top ist, geht auch etwas Deep Sky, aber dort darfst du nicht zu viel erwarten.

Ich betreibe den Mak auf einer Giro Mini oder wahlweise einer EQ-3. Von daher kann ich zu deiner Montierung leider nichts sagen.

Gruß Carsten

Guck doch mal b3i d3n EAA Beobachtern,
Die zeigen ja auch ab und zu mal Bilder.
So ganz allein bist du mit der Art Technik nicht

Gruß Frank

Hallo Sören

ich bin mit der AzGTi für diese Gewichtsklasse zufrieden, das Einrichten nach dem groben Nord-Ausrichten geht z.B. über 2 Sterne recht flott und führt brauchbar nach, was bei den hohen Vergrößerungen für Planeten ein echter Komfortgewinn ist.
Die WLan Verbindung steht schnell, die App ist auch relativ benutzerfreundlich aufgebaut, und kann rot/schwarz zwecks Nachtsicht betrieben werden.

Nicht warm geworden bin ich mit dem Alu Stativ, unterwegs mir zu sperrig und auf der Terasse verwende ich lieber ein stabileres.
Man kann damit arbeiten, aber ideal ist es nicht. Mein Tipp hier ist Montierung ohne Stativ und je nach Anwendung (lokal/mobil) ein passendes besorgen.

Leuchtpunkt/kreis Sucher eine klare Empfehlung.

Viel Spaß beim ersten Beobachten der Planeten,
Martin

Zurück
Oben